9-5
Saab 9-5:

Drehzahlschwankungen kurz nach Start

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5

Themenstarter

Hallo!

Habe einen 3,0t seit ein paar Monaten und hatte ihn mit Motorschaden erworben. Nach dem Motorumbau und einer neuen reg. Drosselklappe lief auch alles top, bis auf ein 2-3mal auftretendes Problem kurz nach dem Start. Nach einigen Sek. oder Metern fing die Drehzahl an hoch und runter zu springen und der Motor nahm kein Gas mehr an. Dieses Problem verschwand von alleine und tauchte vor einigen Tagen wieder spurlos auf. Morgens, bzw. wenn der Wagen lange steht, dann geht er problemlos an und es gibt keine Störungen. Wenn er einmal läuft, dann tut er das auch ohne Probleme. Wenn ich aber zB nach ein paar Km den Motor abstelle und nach 10Min wieder losfahren will, dann kommen die alten Sypmtome wieder. Man kann mit dem Ruckeln nicht weiterfahren, egal ob man Gas gibt oder nicht. Wenn es ruckelt, starte ich den Motor erneut und fahre wieder ein paar Meter bis es erneut beginnt zu zuckeln. In der Regel ist es nach dem 3. Neustart wieder paletti. Irgendwie beunruhigt mich dieses Problem aber auch, denn ich will auf meinen langen Fahrten nicht irgendwann mal ganz stehenbleiben. Während es ruckelt kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen, je nach Pedalstellung...im Leerlauf manchmal zwischen 500 und 1000. Wenn ich Vollgas gebe dann dreht er aber auch komplett hoch, allerdings unter ruckelnden Begleiterscheinungen.

Kann es ein Senor sein?...oder kennt ihr das Problem?

Themenstarter

Also nach ein paar Tagen immernoch das gleiche Problem. Der Fehler tritt auf jeden Fall immer auf, wenn ich kurz vorher schon einmal gefahren bin...also ich vermute wenn der Motor noch Restwärme hat. Morgens auf dem Weg zur Arbeit oder 9h später, wenn ich wieder losfahre, gibt es keine Probleme.

Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und dreht nicht über 2000U/min...höchstens bei Vollgas reagiert er, schaltet mal runter und ruckelt sich hoch. Ich wollte heute mal zur Werkstatt und trotzdem mal das Diagnosegerät anschließen...vielleicht findet er ja trotzdem etwas...vielleicht auch beim Stellgliedertest oder so.

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, scheint aber so :) ...hab schon alles durchwühlt hier:).

Klingt so als würde der Kurbelwellensensor durch die Wäremproduktion irgendwie nicht mehr richtig funktionieren. Es könnte allerdings auch zu wenig Kraftstoff in der Einspritzanlage sein, und die Pumpe bringt beim waremen Zustand zuwenig Kraftstoff ein (evtl. falsche Luft durch Lekasche).

Auslesn wäre erstmal der richtige Weg. Vielleicht zeigt sich ein Fehlercode.

Gruß

Themenstarter

Also zwecks der Pumpe: sobald er nach dem 2-4. Neustart dann läuft, gibt es wirklich keine Probleme, weder bei Standgas, noch Gasannahme oder Volllast!...der Fehler ist wie verschwunden....komisch nur das er jedes mal erst nach dem 2.-4. Starten läuft. Kurbelwellensensor??...hmm...vielleicht...könnte ich zur Not einfach mal tauschen, da hab ich noch einen liegen und LMM auch. Bin da aber echt ratlos, wenn es nicht einmal eine Fehlermeldung gibt und man nur tippen kann was es sein könnte.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Kurbelwellensensor defekt...dann springt der Motor gar nicht erst an!

Ohne Drehzahlsignal gibt es keinen Zündfunken und auch keinen Strom für die Benzinpumpe.:)

Temperatursensor für Kühlwasser oder Ansaugluft...wäre mein Favorit bei der Fehlersuche.:)

Themenstarter

Das Lustige bzw. Traurige ist ja, dass es gestern keine Probleme mehr gab...gestern war alles wie verschwunden. Hatte einige kurze Fahrten dabei und jedes mal klappte gleich alles beim ersten Starten. Also bei der Ansaugluft könnte es ja dann nur noch der LMM sein, denn die Drosselklappe wurde regeneriert, bzw. hab ich eingeschickt nach dem Motorumbau weil diese auch defekt war. Denke nicht das Sie nach 4Monaten wieder ausgefallen ist, hatte aber trotzdem geguckt und Sie ist nicht im Notlauf...und wenn, müsste eig auch eine Fehlermeldung erscheinen.

Ich hasse Fehlersuche ohne Fehlermeldung...Elektronik ist ja eig nicht so mein Spezialgebiet!

Der Motor hat einen Temperaturfühler für die Ansaugluft, sitzt im Plastikrohr auf dem Weg zur Drosselklappe in Höhe Ventildeckelvorderkante.

Wenn der Sensor falsche Werte liefert, dann gibt es keine Fehlermeldung. Es gibt nur Fehlermeldung, wenn der Fühler komplett hin ist.:)

Aber mit falschen Werten kann das Steuergerät nicht richtig rechnen und der Motor läuft bescheiden...bzw. springt mies an.;)

Dasselbe gilt für den Kühlwassertemperaturfühler.

Luftmassenmesser...ist ebenfalls möglich, daß dieser falsche Werte liefert.:)

Aber dann macht sich das auch beim Fahren bemerkbar. Weniger Leistung oder Ruckeln oder Fehlzündungen etc.

Themenstarter

Also wenn das Problem auftritt, dann nimmt er kein Gas mehr an. Es kam auch schon vor das der Motor ganz ausgeht! Den Sensor für die Ansaugtemp. könnte ich mir allerdings mal angucken, der sitz ziemlich dicht am Bateriekasten soweit ich mich erinnere. Könnte ja sein das er da zu oft gegen Blech geschlagen hat oder der Stecker eingeklemmt ist.

Themenstarter

So, alles beim Alten! Heute ist es wieder aufgetreten.

Dabei ist mir aufgefallen wenn ich gleich das Pedal durchtrete und den Motor kurz hochdrehen lasse, dann kommt der Motor mit seiner Steuerung wieder klar. Hat einer ne Ahnung?...habs noch nicht zum Fehler auslesen daschafft.

hallo

hast du raus bekommen wo dran es lag,ich habe die selben Probleme an meinem 9-5 V6

Da gibt man Tipps ab...und es gibt keine Rückmeldungen.:(

Ist schon blöd, wenn ein Forum nur einseitig funktioniert.:mad:

Hallo

Da ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe , möchte ich noch was hinzufügen. Das Problem mit den Drehzahlschwankungn und ausgehen bei warmen Motor tritt nur ein wenn die Aussentemperatur über 15 Grad ist. Bei kalten Wetter ist alles super. Kann mir einer sagen wo das dran liegen könnte?

Danke

Dirk

Saab 9-5: Drehzahlschwankungen kurz nach Start

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlschwankungen kurz nach Start : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH