-
Biete:
Teile Audi 80 V6 ABC
-
Biete:
Audi TT 2.0 TDI Quattro, 19"Oettinger, KW Gewindefahrwerk
-
Biete:
Audi 19 Zoll Segment Felgen
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
VW Golf VI (1K)
Drehzahlprobleme Golf GTI
Themenstarter
|
Ich hab bei meinem GTI das Problem, dass er trotz getretener Kupplung und Fuß vom Gas die Drehzahl nicht auf Leerlaufniveau runterregelt...
Wenn ich z.B. im 2. Gang auf eine Ampel mit ca. 2000 u/min zufahre und die Kupplung trete bleibt er bei der zuletzt gefahrenen Drehzahl für eine Weile hängen ehe sie auf Leerlaufdrehzahl angepasst wird. Super peinlich wenn du dann an der Ampel stehst und der Motor weiter orgelt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Ich könnte mich jetzt irren, aber ist das Zweimassenschwungrad nicht dazu da, bei getretener Kupplung oder beim Gangwechsel dafür zu sorgen, das die Drehzahl nicht sofort abfällt. Gruss R.
Papst-Golf-Fahrer
Wie lange bleibt er denn bei dieser Drehzahl stehen? Mehrere Sekunden?
DoobieBrother
Ich würde in der Werkstatt 'mal den Kupplungspositionsgeber überprüfen lassen ...
Eigentlich nur annähernd eine Sekunde.
Papst-Golf-Fahrer
Hmm, hat früher mein Golf IV auch gemacht, wenn ich die Kupplung getreten hatte. Da hing die Drehzahl auch so eine Sekunde auf der letzten Drehzahl "fest". Ich hab mir nix draus gemacht und dachte, es ist dafür da, damit, wenn man Schaltet (z.B. einen Gang runter) die Drehzahl des Motors nicht unnötig in den Keller geht um sie dann durch den niedrigeren Gang wieder in die Höhe schnellen zu lassen - sozusagen automatisiertes Zwischengas. Ist evtl. auch Kupplungsschonender. Könnte da etwas dran sein?
Besteht dieses "Problem" bei Deinem Auto erst seit Neustem?
Das Problem besteht seit ich den Wagen abgeholt hab (EZ 12/10)
Es handelt sich nicht um eine Sekunde, sondern eher so um 5-10 Sekunden, manchmal auch mehr...
Ist auch nicht immer gleich "stark". Aber meist eben die genannten >5 Sek. und das ist echt nervig.
Hatte ich am Anfang auch, ging aber nach einer Zeit weg.
So, nun war mein Kleiner eine ganze Woche in der Werkstatt wegen der Geschichte.
Der Fehler erhöhte Leerlaufdrehzahl wurde im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht mehr...
Nachdem der Freundliche die Drosselklappe auf Anraten von VW getauscht und ein Update der Software gemacht hat, wurde nun etwas am Kurbelwellengehäuse getauscht.
Jetzt soll Ruhe sein. Bin mal gespannt...
GTI fahrender Dieselfan
Hallo TE,
was war jetzt genau der Fehler?
Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand oder nur, dass er beim Schalten die Drehzahl gehalten hat oder beides?
Wenn es die Leerlaufdrehzahl war, dann wäre es super, wenn du noch mal nachfragen könntest, was genau gemacht wurde.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist scheinbar ein Problem.
Dass das Gas stehen bleibt verbuche ich unter Feature.
Den Effekt kann man übrigens vermeiden, wenn man kurz vorm Schalten erst vom Gas geht und dann die Kupplung tritt oder man fährt DSG.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand bis ca. 2000 u/min
Ich hab schon alles durch, neue Drosselklappe, neues Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil und neue Software...hat nix geholfen, da gibts auch schon ein Thema hier im Forum.
Hatte das Problem mit der erhöhten Drehzahl auch. Nach dem Update durch den :-) alles wieder iO.
Grüße
Hallo,
hab meinen GTI seit 04/10! Von anfang an hab ich das problem mit der zu hohen Drehzahl beim Kuppeln..:-(( Kann es wirklich nur mit langen langsamen Schaltvorgängen umgehen..
Es wurde im letzten jahr mal ein Update gemacht aber gebracht hat es
fast nichts!! Fahr mittlerweile fast nur noch mit Klima den wenn der klimakompressor läuft zieht er sofort auf die Leerlaufdrehzahl.
Falls von euch jemand was neues weiß zwecks dem Problem,
antwortet doch kurz mal.
gruß.
GTI fahrender Dieselfan
Ich denke dein Problem soll ein "feature" sein, es soll dem Fahrer auf komfortable Art die passende Drehzahl für den nächsten Gang bereitstellen.
Wie du richtig bermerkt hast, ist dieses Verhalten bei Klimabetrieb kaum zu spüren.
Im Winter mit 16" ist es bei mir am Stärksten.
Das Problem kann man umgehen, indem man bruchteile von Sekunden vorm Kupplungtreten vom Gas geht, d.h. beim Kupplungtreten wird kein Gas mehr gegeben, dann sackt die Drehzahl auch sofort ab, mann muss dann aber wieder ehr Gas geben als gewohnt, damit alles wieder geschmeidig läuft.
Wie stellt der Wagen fast, dass er im Kaltstartbetrieb laufen muss?
Für mich ist die erhöhte Drehzahl genau das gleiche, als wenn ich mit kaltem Motor losfahre.
Wenn das Gas "hängt" reichen bir mir 1-3 leichte Gasstöße und schon sinkt die Drehzahl auf Normalniveau.