Touran
VW Touran:

Drehzahlniveau Touran 1.6 FSI 6-Gang

VW Touran 1T

Drehzahlniveau Touran 1.6 FSI 6-Gang

Hallo,

 

ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und verschaffe mir gerade einen Überblick über mögliche Kandidaten.

 

Ich bin erst gestern über einen Touran 1.6 FSI gestolpert. Dieser hat ja ein 6-Gang Getriebe verbaut. Unser Corsa dreht ja bei 120km/h bereits 4000U/min, einer solchen Getriebeübersetzung würde ich in Zukunft gern aus dem Weg gehen.

 

Kann mir jemand das Drehzahlniveau des Touran 1.6 FSI im 6.Gang bei 100km/h und 120km/h sagen? Ist der 6.Gang ein Schongang oder ist das Getriebe sehr kurz übersetzt und der 6.Gang ist ein simpler Fahrgang?

 

Wir fahren zwar fast nur Stadt, aber einmal im Monat zur Familie über die AB, und da spielt es eben eine Rolle ^^.

 

 

Vielen Dank vorab & Gruß

 

David


1T0 1T0

Zitat:

Original geschrieben von Lütting

Hallo,

 

ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und verschaffe mir gerade einen Überblick über mögliche Kandidaten.

 

Ich bin erst gestern über einen Touran 1.6 FSI gestolpert. Dieser hat ja ein 6-Gang Getriebe verbaut. Unser Corsa dreht ja bei 120km/h bereits 4000U/min, einer solchen Getriebeübersetzung würde ich in Zukunft gern aus dem Weg gehen.

 

Kann mir jemand das Drehzahlniveau des Touran 1.6 FSI im 6.Gang bei 100km/h und 120km/h sagen? Ist der 6.Gang ein Schongang oder ist das Getriebe sehr kurz übersetzt und der 6.Gang ist ein simpler Fahrgang?

 

Wir fahren zwar fast nur Stadt, aber einmal im Monat zur Familie über die AB, und da spielt es eben eine Rolle ^^.

 

 

Vielen Dank vorab & Gruß

 

David

Hi,

 

von dem 1,6 FSI, wenn auch noch aus 2004, würde ich lieber die Finger lassen. Zu viele Probleme mit Motor und Sensoren.

 

Spreche da aus eigner Erfahrung.

 

Gruß,

Martin


Lütting Lütting

Monza-Fanatiker

Themenstarter

Ich habe einen aus August 06 im Auge, sollte einer der letzten VFL sein.

 

Vom 1.6FSI selbst habe ich bis auf Steuerkette & relativer Kraftlosigkeit noch nichts negatives gehört.

 

Kannst Du Angaben zur Drehzahl machen ;)?


bkj5 bkj5

Calamity

Hallo ! Habe mich 2009 von meinem 1.6 FSI getrennt., deshalb kann ich nur ca. Angaben machen. Übrigens der Motor war völlig Problemlos, 100 Tkm abgespult mit Null Problemo :) Also die Gänge sind sehr harmonisch angelegt, der 6 Gang ist also ganz normaler Gang, der seine Daseinsberechtigung hat. Ich meine: bei 140 km/h drehte der Motor 4000 U/min, bei 100 waren es vielleicht 2700.


vbuk vbuk

1T

Hallo,

 

ich fahre einen 2003er FSI 1,6 / 85 Kw mit 6 Gangschaltung und habe heute mal den Drehzahlmesser im Auge behalten...

 

im 6. Gang:

100 Km/h ca 2800 U/min

120 Km/h ca 3500 U/min

140 Km/h ca 4000 U/min

160 Km/h ca 4500 U/min

 

Der 6. Gang reicht sehr weit "runter". Bei ebener Straße kann man schon ab 40-50 Km/h im 6. Gang fahren und auch moderat beschleunigen. Es kommt vor, dass ich beim Beschleunigen sogar den 5. Gang auslasse.

Für den Stadtverkehr ist die Motorisierung meiner Meinung nach völlig ausreichend, der Rest hängt vom eigenen Fahrstiel und Wünschen ab.

Bei 190 ist Schluß, und man kann halt auch nicht erwarten bei jeder Steigung oben mit Höchstgeschwindigkeit anzukommen... :-)) und wenn Dir am Berg einer vor die Nase fährt und Dich ausbremst, dann ist viel runterschalten angesagt..... hier gehört dann der 1,6er FSI in der Tat nicht zu den Kraftpaketen... :-))

 

Ein Nachteil ist sicher, daß VW beim FSI Superplus vorschreibt, (Supper in Ausnahmefällen möglich).

Und das ist mit Sicherheit nicht die billigste Kraftstoffart die es so an den Tankstellen gibt. :-)

 

Aber ansonsten bin ich mit dem FSI Motor und dem Touran zufrieden. Mit Euro 4 komme ich auch in jede Umweltzone. Aber bei meiner Jahresfahrleistung (unter 10.000 Km) lohnte sich in der Regel kein Dieselmotor.

 

Am besten halt mal probefahren...

 

 

Gruß

Volker


Deine Antwort auf "Drehzahlniveau Touran 1.6 FSI 6-Gang"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Drehzahlniveau Touran 1.6 FSI 6-Gang

Ähnliche Themen zu: Drehzahlniveau Touran 1.6 FSI 6-Gang

schliessen zu
Fahrzeug Tests