ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser von 3 Zylinder auf 4 Zylinder

Drehzahlmesser von 3 Zylinder auf 4 Zylinder

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:00

hi

ich wollte mal fragen, ob es da Unterschiede gibt? bzw. ob man dies ändern kann?

ich habe natürlich auf die K-Nummer geachtet beim tausch. Habe nämlich vom "ohne Drehzahltacho" zum "mit Drehzahltacho" gewechselt.

in ruhe läuft angeblich der Motor nur bei 500 Umdrehungen (nach der warmlaufphase) und bei tempo 100km/h soll er im 5. gang nur bei 2000 drehen.

da drehte sogar damals mein Astra 1.6er Maschine schneller.

Mein Corsa: 1.2 16V EZ 99

https://www.youtube.com/watch?v=xfbGQHO8CjM

hier zeigt er auch schneller an.

gibts da unterschiede bei den tachos?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du untem am Tacho die W Zahl beachtet? W= xxxx

muss vom alten zum neuen identisch sein. dann sollte es eigentlich klappen

Er hat k.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:09

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 20. Januar 2016 um 15:29:11 Uhr:

Er hat k.

jap k und es ist natürlich die selbe

dann kann es sein dass du den falschen Drehzahlmesser hast von einem 3Zylinder. wenn man löten kann, dann einfach einen neuen Quarz einlöten und der läuft richtig. so hab ich meinem damals von 4Zyl auf 3Zyl DZM umgebaut

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:33

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 20. Januar 2016 um 17:01:35 Uhr:

dann kann es sein dass du den falschen Drehzahlmesser hast von einem 3Zylinder. wenn man löten kann, dann einfach einen neuen Quarz einlöten und der läuft richtig. so hab ich meinem damals von 4Zyl auf 3Zyl DZM umgebaut

gibts da was genaueres? löten ist kein problem bei mir

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:29

oh, das ja sehr simple. danke :)

hatte den tacho sowieso schon mal auseinander um die km ein zustellen ^^

muss also nur den richtigen quarz kaufen. gut das es bilder gab. denn quarze gibts viele bauformen (z.b. auch mit 4pin und größe)

gibts dazu was genaueres, also welcher quarz genau? wenn ich das richtig sehe, muss es wohl die gehäuseform HC49U haben:

http://www.ebay.de/.../360654718110?...

billiger als jetzt einen anderen zu kaufen :)

Der sieht zumindest so ais wie der der verbaut sein sollte. Ich hab nen ganz ganz kleinen 2 poligen Quarz verbaut der hat ungefähr die halbe grösse von dem orignalen gehabt. Der sieht abwr richtig aus

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:14

hm

ich habe gerade mein tacho auseinander gebaut, weil der quarz nun da ist, aber da ist schon 4,194 verbaut.

kann es sein, das es andersrum sein muss, das der 6,144 für den 4 zylinder sein soll?

Sehe auch gerade auf der platine die beschriftung 3-ZYL .... also es ist definitiv für den 3er. aber habe 4,194 verbaut.

Ich vermute, da ist ein fehler in der anleitung

Dsc-0074
Dsc-0075
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:27

Leider wurde er mit dem anderen quarz sogar noch langsamer :(

bleibt also doch nur ein anderer Tacho.

Kann mir jemand bitte die teilenummer sagen, was es für einer genau sein muss? K=16676

Oft steht bei eBay es einfach nicht dabei, was das für ein Spenderauto war :(

Am besten zum nächsten Schrotti deiner Wahl. Dann kannst du ihn auch gleich ausprobieren.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:44

bleibt wohl kaum was übrig.

war gerade beim FOH und er konnte mir auch keine teilenummer sagen, nur, dass es die platine für den drehzahlmesser auch einzeln damals gab

und die bei ebay können auch nicht sagen, was das spenderfahrzeug war. da bekommt man z.t. solch eine antwort:

Zitat:

hallo tachobeschreibung km-h k=16676 x1000min -1

:rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:53

so

habe nun einen tacho von einem damaligen 1.4er gekauft.

Platine ist identisch. selbst der quarz ist der selber. was unterschiedlich ist, ist der große IC. Weiß nicht ob man den einzeln kaufen könnte.

3-ZYL: G075190.014

4-ZYL: G072770.013

Dsc-0068-kopie
Dsc-0079
Dsc-0081
+2
am 26. November 2016 um 13:52

Hat sich das mittlerweile geklärt?

Habe hier auch eine 3 Cyl Platine mit 4.19...-Quarz. Der soll auch in meinen 4 Zylinder Corsa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser von 3 Zylinder auf 4 Zylinder