E36
BMW 3er E36:

Drehzahlmesser spinnt

Drehzahlmesser spinnt

hallo liebe e 36 Gemeinde,

 

folgendes problem habe ich mit meinem 325i automatik baujahr 93. ich habe den tank leergefahren, seither passiert folgendes. Das Fahrzeug startet jetzt ganz schwer ist aber wieder voll getankt. wenn dann fährt ist alles okey, sobald ich aber an der ampel stehe geht der drezahlmesser hoch egal ob die Automatik auf N oder D steht oder er geht aus. Hat jemand eine Ahnung was da seien kann.


darioesp darioesp

[HOONIGAN]

wenn der drehzahlmesser hochgeht, steigt dann auch die motordrehzahl?

 

evtl. liegt es am KW-sensor. lass aber erst mal den FS auslesen, am besten nicht bei ATU und co.


Themenstarterin

hi,

 

ja die motordrehzahl steigt auch ich muss auf N schalten sonst fährt er ständig los und ich muss immer bremsen aber wenn ich nur an der ampel stehe sobald er fährt macht er keine schwierigkeiten. Ich war ja schon bei einer Werkstatt die haben aber nicht den Stecker.


darioesp darioesp

[HOONIGAN]

also wenn du waerend der fahrt vom gas gehst, steigt die drehzahl nicht?


Themenstarterin

nein nur beim stehen


darioesp darioesp

[HOONIGAN]

Drehzahlmesser spinnt

wie viel upm? ist das immer gleich?

 

klemm mal eine stunde lang die batterie ab (erst minus dann plus, hinterher umgekehrt) und versuche es dann noch mal.


Themenstarterin

hab ich gemacht fehler noch da


darioesp darioesp

[HOONIGAN]

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wie viel upm? ist das immer gleich?


Themenstarterin

was ist den upm wenn du umdrehungen meinen solltest das ist unterschiedlich er geht bis 2 3 tausend manchmal geht er auch selber aus.


darioesp darioesp

[HOONIGAN]

dann ist das sehr seltsam. lass also bitte erstmal den FS auslesen, am besten gehst du dazu zu BMW (aber frag vorher was es kostet!).


Drehzahlmesser spinnt

Leerlaufregler?Risse in diversen Schläuchen im Ansaugbereich?

 

Bei so nem alten E36 nicht ungewöhlich.Fehlerspeicher auslesen lassen ist aber ein guter Tip.Kann man aber auch noch machen,wenn man sich wenigstens mal den Gummischlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser angeschaut hat und zwar indem man ihn ausgebaut und ihn genau unter die Lupe genommen hat,ob er rissig ist.

 

Und zum Leerlaufregler gibts hier inzwischen genug Themen,einfach mal die Suchfunktion anschmeißen.

 

 

Greetz

 

Cap


und wenn alle Schläuche ok sind, dann versuch mal den T-Förmigen Leerlaufsteller zu reinigen, und kontoliere, ob die Drosselklappe sauber an den Leerlaufanschlag geht, und ob sich leichtgängig bewegen lässt. (im Bereich um die Ruhestellung)

Wenn alles nichts hilft, dann ist es Zeit für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Zeig auch der keinen Fehler, würde ich den Kraftstoffilter tauschen, der kann sich mal zusetzen, wenn der Dreck aus dem Tankboden mit dem letzten Tropfen Benzin angesaugt wird.


Themenstarterin

hallo,

 

morgen kommt er in die werkstatt, habe jetzt noch sei ein pfeifen aus dem motorraum immer wenn ich gas gebe, hört sich wie ein pfeiffen aus der teekanne an


grande_cochones grande_cochones

Scrumpadoochous

E91

Zitat:

Original geschrieben von beni111

hallo,

 

morgen kommt er in die werkstatt, habe jetzt noch sei ein pfeifen aus dem motorraum immer wenn ich gas gebe, hört sich wie ein pfeiffen aus der teekanne an

Na also, dann ist ja wahrscheinlich was undicht, Faltenbalg schon untersucht?


Deine Antwort auf "Drehzahlmesser spinnt"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E36: Drehzahlmesser spinnt

Ähnliche Themen zu: Drehzahlmesser spinnt

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen