Moto Guzzi Bellagio

Drehzahlmesser nachrüsten

Themenstarter

Hallo Guzzifahrer!

Ich abe mir einen digitalen Drehzahlmesser von KOSO (DL 02-R) zugelegt, und will ihn an meine Bellagio anschließen-

finde aber keine Möglichkeit, das Sensorenkabel an eine der beiden Zündspulen anzuschließen.

Gibt es eine andere Stelle wo ich das Kabel anschließen kann ( und wo sitzt das Teil), oder muß ich das der Zündspule anzapfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorweg!

Hallo, Loisound!

Das mit dem Drehzahlmesser ist scheinbar ein heikles Thema. Ich wollte mir auch ein Koso-Gerät (Drehzahlmesser mit Ölthermometer) anschließen, habe es aber mit der sonst üblichen Vorgehensweise über die Zündspule nicht hingekriegt. Weder eine danach hinzugezogene freie Motorradwerkstatt noch ein langjähriger Guzzi-Händler wollten den Anbau vornehmen, weil sie angst hatten, das 1400 Euro teure Steuergerät zu zerstören. Der Guzzi-Händler erklärte sich dankenswerterweise bereit, sich beim Importeur nach einer vom Werk empfohlenen Drehzahlmesser-Nachrüstmöglichkeit zu erkundigen. Sobald ich neue Nachrichten habe, melde ich mich wieder.

Ach ja, ich bin neu hier.

Bin ein rüstiger Mitt-fünfziger und fahre seit Sommer 2010 eine Dynotec-Bellagio, an der ich ab und zu ein bisschen rumbastle (mehr an der Optik als an der Technik, das liegt mir als Grafiker eher).

Ich wohne an der A66 zwischen Frankfurt/Main und Fulda.

• 1x
Themenstarter

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, ich habe es jetzt hinbekommen.

Ich habe einfach das minus-Kabel der linken Zündspule angezapft, den Wert am DZM auf 0,5 und Hi eingestellt und

der Wert den ich ablese ist im Leerlauf ca. 1.000 U/pM.

Sollte also funktionieren.

Nochmal Danke und eine gute Saison

Liebe Leute!

Warum seit Ihr so erpicht darauf,einen Drehzahlmesser zu installieren?

Ich weiss aus Erfahrung,das man einen solchen an einer grossen Guzzi

gar nicht braucht.l(Und ich habe jede Menge Erfahrung!).

Man kommt bei normaler Fahrweise gar nicht in die Verlegenheit,den

roten Bereich,also da wo die maximale Kolbengeschwindigkeit 17m/s

überschreitet,auch nur zu touchieren.

Warum also gebt ihr das Geld,welches ihr zur Anschaffung eines Dreh-

zahlmessers mühselig an die Seite gelegt habt ,nicht zur Erbauung

eure Herzallerliebsten aus?War nur'n Vorschlag!

Herzlichst

Euer redzone 431

Moto Guzzi: Drehzahlmesser nachrüsten

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlmesser nachrüsten : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH