Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

drehzahlmesser mal anders

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Themenstarter

hallo ich habe ein mechanischen tacho ohne dzm ich will kein neues amaturen brett einbauen ..........das hat ja jeder deswegen will ich eine links daneben .........

jetzt frage ich mich od die welle so lang ist das sie da rüber reicht?

oder noch besser gibt es eine möglichkeit einen digitalen dzm einzubauen ??????(das steuergeret bekommt ja auch die drehzahl digital)

thx for all

TheRealPlayboy TheRealPlayboy

whatever

moin!

also eins is fakt: die tachowelle is definitiv zu kurz, um sie wo anders hinzuverlegen. deinen wunsch zu verwirklichen dürfte problematisch werden, da ja das signal für den dzm in der tachowelle mit drin is und die wie gesagt, zu kurz is. wenn du keinen tacho mit standard-dzm haben willst, dann wär die einzige möglichkeit, dir nen lcd-tacho zuzulegen...dat is halt die digitale version...haben nich all zu viele...is aba auch recht teua (ca. 200eur).

greez

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Sicher dass das DZM Signal über die Welle kommt? Ich dachte immer das is elektrisch? Weil über die welle wär unlogisch, da diese ja kontinuirlich schneller dreht, also mit steigender Geschwindigkeit, beim DZM haste aber 5 Möglichkeiten (nämlich 5 Gänge) die gleiche Drehzahl zu erreichen, woher soll die Welle das wissen? Kann ja schlecht 2 unterschiedliche Drehzahlen (einmal Tacho, einmal DZM Signal) gleichzeitig drehen?!

Es gibt bei TC zum Beispiel die Planung ne Platine zu bauen, die die Drehzahl im TID anzeigt. Gremlin hatte das damals gebaut, hat aber jetzt keinen Corsa mehr und keine Lust das für andere zu bauen und deshalb die Schaltpläne an andere User abgetreten, die das jetzt in "Serienproduktion" bringen wollen. Bei ebay gibts so zeugs auch für etwa 30€.

Aber das mit dem DZM links neben der Tachokuppel sollte auf jeden Fall machbar sein.

morpheus_pmi morpheus_pmi

Feinjustierer

Das Drehzahlsingnal kommt nicht über die Welle. Wie sollte das auch funktionieren?? Das Drehzahlsignal kommt immer elektrisch.

ZeroTech ZeroTech

C20XE Powered

und zwar von der zündspule bzw vom STG...

und bei fast jedem corsa liegt das signal für DZM schon am stecker fürn tacho an...

ja, ist das grüne kabel am stecker, das ist die ungleichgerichtete Spannung vom Generato, ist eine wechselspannung und je nach geschwindigkeit hat man eine andere frequenz, wie das genau mit den gängen funktioniert weiß ich nicht, einen digitalen drehzahlmesser hab ich auch drin, aber in der mittlkonsole unterm aschenbecher

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Es gibt bei TC zum Beispiel die Planung ne Platine zu bauen, die die Drehzahl im TID anzeigt. Gremlin hatte das damals gebaut, hat aber jetzt keinen Corsa mehr und keine Lust das für andere zu bauen und deshalb die Schaltpläne an andere User abgetreten, die das jetzt in "Serienproduktion" bringen wollen. Bei ebay gibts so zeugs auch für etwa 30€.

hm, kannst du mir veraten wo? find unter workshop oder download nix

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Musste mal etwas durchs Forum surfen, oder Grem mal anschreiben, wem er die Schaltpläne gegeben hat

ZeroTech ZeroTech

C20XE Powered

Zitat:

Original geschrieben von Steff190884

geschwindigkeit hat man eine andere frequenz,

nix geschwindigkeit drehzahl hatt nix mit geschwindigkeit zu tun! das ist ein rechtecksignal das von der zündspüle kommt... beim impulsgeber fürn tacho ist das so ähnlich...

ja, ich meinte die umdrehungsfrequenz vom generator,

Opel Corsa B & Tigra: drehzahlmesser mal anders

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlmesser mal anders : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH