Drehzahlmesser bei der California? - Kaufberatung generell

Themenstarter

Hallo Leute,

nach einer kurzen Abstinenz vom Moppedfahren komm' ich bei dem Wetter im Moment einfach nicht an dem Gedanken vorbei, mir wieder einen Bock zu kaufen.

Aktuell gefällt mir California wirklich gut. Ich gucke deswegen nach Angeboten dafür. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele Californias überhaupt keinen Drehzahlmesser haben - sowas hätte ich aber schon gerne. War/ ist der generell ein Extra? Wenn nein, welche Versionen haben ihn dann? Viele Anbieter machen leider nur wunderschöne Fotos von den Seiten, nie aber vom Cockpit.

Was gibt es bei dem Modell sonst zu beachten? Ab welchem Baujahr ist so eine Maschine, wenn überhaupt, interessant, wenn man nicht so viel fährt. Ich mache eigentlich nie Touren, die über Nacht gehen und ansonsten geht's nur auf die schnell erreichbaren "Heimstrecken" - Donnersberg, Pfälzer Wald, Hunsrück etc...

Mit meinen vorherigen Maschinen bin ich immer maximal 2000km im Jahr gefahren - mehr würden es auch bei der Guzzi definitiv nicht werden.

Kann man eine California fahren, wenn man eher der "japanische" Typ ist? Also 1x im Jahr Werkstatt und ansonsten nur Sprit nachfüllen und Öl und Luftdruck kontrollieren? Habe leider schon einige Kommentare wie "kauf Dir dann gleich mal einen Werkzeugkasten dazu" gehört. Gibt es da Baujahr, die besser und welche, die weniger gut sind?

Danke!!!

Joe.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Kann man eine California fahren, wenn man eher der "japanische" Typ ist? Also 1x im Jahr Werkstatt und ansonsten nur Sprit nachfüllen und Öl und Luftdruck kontrollieren?

Ja, das kann man.

Ich habe seit 2 Jahren eine California III (Bj. 05/91) und hatte bei einer Jahresfahrleistung von ca. 6000 km bisher außer dem planmäßigen Service keine weiteren Reparaturen (aktueller Tachostand 56.000 km).

Wenn der Drehzahlmesser fehlt, ist das die Sparversion Jakal oder Stone. Die hat auch nur eine Bremsscheibe vorne. Ich würde von denen abraten, wenn man mit Sozia oder Gepäck fährt.

Sehr empfehlenswert sind die EV-Modelle ab 1998 bis 2001 - schöne Baehr-Alufelgen, robust und unkaputtbar. Ich vermisse meine schon... hab sie leider verkauft.

Achtung: Im Gegensatz zu Japsen: Ein bisschen technisches Verständnis hilft die Kosten zu senken. Ventilspiel sollte regelmässig kontroliert und eingestellt werden, Ölwechsel ist auch nicht ohne, weil der Ölfilter innen in der Ölwanne befestigt ist. Außerdem wird es richtig teuer, wenn die Kupplung hinüber ist, denn zum Wechsel müssen Motor und Getriebe ausgebaut werden. Viel über Guzzi und die Familie drumherum erfährt man im Guzzi-Forum - mit über 2500 Nutzern.

Für mich war die Cali die Einstiegsdroge. Ich fahr heute noch Guzzi - eine V11 LeMans Tenni und eine neue Stelvio NTX. 

Moto Guzzi: Drehzahlmesser bei der California? - Kaufberatung generell

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlmesser bei der California? - Kaufberatung generell : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH