ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Drehzahlbegrenzung

Drehzahlbegrenzung

BMW 8er E31
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:23

Hallo,

habe vor einiger Zeit nachgefragt weshalb am 850ci bei einer Drehzahl von 4800U/min der Motor ruckelt und nicht höher dreht. Als Hinweis wurde auf die Drosselklappensteller getippt, die ich darauf kontrolliert habe, aber nichts feststellen können, Kohlestifte klemmten nicht und alles war verhältnismäßig sauber.

Gefühlt kommt es mir so vor, als ob der Drehzahlbegrenzer einsetzt, das würde bedeuten das die Kraftstoffzufuhr gedrosselt wird und das Steuergerät eine Macke hätte?

Hat jemand im Forum evtl. einen Hinweis, oder ist so ein Fehler schon mal vorgekommen?

Gruß: nissan200sx

Beste Antwort im Thema

Drosselklappensteller im ueblichen Sinne hat der 850 nicht, da EML und die Drosselklappen gehen ueber eigene Motoren fly by wire.

Wenn die Drosselklappen mehr als 2% asynchron sind, dann geht er in Notlauf. Testdaten fuer die DK's sind auf meiner Seite unten.

Wenn er aber in Notlauf gehen wuerde, dann wuerde er nicht bis 4.800 drehen.

Steuergeraete hat der E31 850 2, nicht eines. 2 x DME und 1 x das EML Steuergeraet, was fuer den Leerlauf auch unter anderem zustaendig ist und das kontrollieren der Drosselklappen. Das EML braucht viele Daten und gliecht diese ab, wenn was nicht stimmt, dann geht es sofort in safety mode, wie z B die ABS Daten etc, siehe hier

http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf

Stromlaufplaene hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/

5 weitere Antworten
5 Antworten

Andere Idee:

Vielleicht drosselt sich auch die Kraftstoffzufuhr selber: Benzindruckregler, Kraftstoffpumpe,...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:35

Es wurden beide Kraftstoffilter gewechselt, der Druck betrug 3,2 bar . meine Frage wäre, welches Bauteil im Motorsteuergerät begrenzt die Drehzahl auf 6000U/min?

Eine andere Möglichkeit wäre ein vergleichbares Steuergerät zu probieren, was ich leider nicht habe.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler abgelegt.

Noch Möglichkeiten?

Gruß nissan200sx

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:06

Hallo,

warte immer noch auf den entscheidenden Hinweis zu meiner Frage, anscheinend ist das Problem auch im Forum nicht so einfach zu beschreiben, hoffe dennoch auf Hinweise.

Gruß Nissan200sx

Drosselklappensteller im ueblichen Sinne hat der 850 nicht, da EML und die Drosselklappen gehen ueber eigene Motoren fly by wire.

Wenn die Drosselklappen mehr als 2% asynchron sind, dann geht er in Notlauf. Testdaten fuer die DK's sind auf meiner Seite unten.

Wenn er aber in Notlauf gehen wuerde, dann wuerde er nicht bis 4.800 drehen.

Steuergeraete hat der E31 850 2, nicht eines. 2 x DME und 1 x das EML Steuergeraet, was fuer den Leerlauf auch unter anderem zustaendig ist und das kontrollieren der Drosselklappen. Das EML braucht viele Daten und gliecht diese ab, wenn was nicht stimmt, dann geht es sofort in safety mode, wie z B die ABS Daten etc, siehe hier

http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf

Stromlaufplaene hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:15

Danke für diesen Hinweis, werde mit der nächsten Suche beginnen, kann evtl ein EML Steuergerät des gleichen Typs zum prüfen ob da der Fehler liegt bekommen.

Gruß Nissan200sx

Deine Antwort