Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
3C (B6)
VW Passat B6:

Drehzahlbegrenzung im Stand deaktivierbar

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

hallo, wer weiß ob und wie man beim CC die Begrenzung der Drehzahl im Stillstand entfernen kann?

nanimarc nanimarc

Mehrmarkenfahrer

Könntest du mal konkreter werden ?

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Könntest du mal konkreter werden ?

Wenn man im Stand (Voll-)Gas gibt, wird die Drehzahl z.B. beim 2.0 TDI bei 3.000 (?) abgeregelt.

Nehme an, daß das beim Benziner ähnlich ist.

Überhitzungsschutz für den Turbo?

Gruß

ROD.

Welchen Sinn soll eine Standgasdrehzahl > 3000/min haben? Beschleunigungsrennen?

Ich denke mal, die Standgasdrehzahlbegrenzung ist niedriger als die im Lastfall, da der Motor ansonsten so schnell in den kritischen Bereich hochdrehen könnte, daß die normale Drehzahlbegrenzung (die unter bremsender Last noch ausreichend schnell regelt) zu lahm wäre ==> Motor überdreht ==> Ventile schlagen in Kolben ==> Exitus

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Welchen Sinn soll eine Standgasdrehzahl > 3000/min haben? Beschleunigungsrennen?

Ich denke mal, die Standgasdrehzahlbegrenzung ist niedriger als die im Lastfall, da der Motor ansonsten so schnell in den kritischen Bereich hochdrehen könnte, daß die normale Drehzahlbegrenzung (die unter bremsender Last noch ausreichend schnell regelt) zu lahm wäre ==> Motor überdreht ==> Ventile schlagen in Kolben ==> Exitus

Ganz so dramatisch wird es nicht sein hoffe ich.. Sonst wären schon sehr viele Motoren bei der AU kaputt gegangen..;);)

Ich könnte mir jedoch vorstellen das die Drehzahlbegrenzung dazu da ist um den Motor vor versehentlichem hochdrehen im kalten Zustand (Verschleiss) oder vor dem Abstellen (Turbo dreht mit hoch) zu schützen. (IMHO!)

Also mein Tip anzuwenden erfolgt auf eigene Gefahr sollte er denn funktionieren. Ich meine mal gelesen zu haben das der TÜV (oder DEKRA etcpp..) zur Abgasmessung ja den Motor bis zur Abregeldrehzahl drehen muss. Also deaktiviert man im Stand das ESP und schon läßt sich (??) der Motor hochdrehen. Ob es stimmt weis ich nicht, habe grade auch ganz wenig Lust das an meinem kalten Motor auszuprobieren. Vieleicht kann das ja noch jemand anders bestätigen oder gerne auch wiederlegen, bin mir wie oben schon gesagt nicht sicher ob das was ich geschrieben habe richtig ist.

Norbert

Einfach die ESP Taste drücken, dann kann die Drehzahl bis Ende gedreht werden.

• 2x

bei meinem DSG habe ich folgendes festgestellt.

auf position P hört sich der motor bei höheren drehzahlen an, als ob er auf ein paar zylindern keine zündung hat. auf position N läuft er bei gleicher drehzahl rund und seidenweich.

ab Bj. 2006 wird bei der AU die drehzahl nicht mehr hochgejagd, sondern werden die messwerte einfach über OBD abgerufen. dauert keine minute. habe gestern ganz schön gestaunt, als der mensch vom TÜV sein kabel aufgerollt hatte und fertig war.

ist das mit dem überdrehschutz nur bei den diesel so?

Themenstarter

also ich habe nen Benziner und da ist es auch begrenzt, ESP Taste werd ich mal bei warmen Motor probieren. Kannte sowas bisher von keinem meiner Autos, daher die Frage.

SantaCage SantaCage

44649 Herne

Zitat:

Original geschrieben von hollowman01

Einfach die ESP Taste drücken, dann kann die Drehzahl bis Ende gedreht werden.

YAP Funzt :D habs vorhin ausprobiert

Danke button hab ich schon benutzt

VW Passat B6: Drehzahlbegrenzung im Stand deaktivierbar