3C (B6)
VW Passat B6:

Drehzahlbegrenzung bei Kälte?

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

wwjojoww wwjojoww

Kostenlose Werbefläche

Themenstarter

Hallo Leute

Gestern nach Feierabend hatte ich ein neues Phänomen an meinem 170 PS Tdi.Die Aussentemperatur lag zu dieser Zeit bei -23 Grad laut Tacho.Davor lief eine halbe Std. die Standheizung.Schön sachte losgefahren.Dann etwas mehr Gas gegeben und dann bemerkt,dass der Wagen nicht über 2200 Umdrehungen wollte.

Es war wie eine Begrenzung.Die Drehzahl stieg auf 2200 und fiel sofort wieder auf 2000 ab.Dann stieg sie sofort wieder auf 2200 usw.Auch mit Tiptronic bin ich nicht über diese Schwelle gekommen.

Das Geräusch war wie wenn ich ein Auto voll in den Drehzahlbegrenzer lasse,nur eben nicht so ein schnelles Stottern,da nur 2000 Umdrehungen.

Auch in "N" bin ich nicht über diese Drehzahl gekommen.Die Fahrstrecke betrug nur 8 Kilometer.Zuhause angekommen,habe ich das Auto noch eine halbe Stunde laufen lassen,damit der Motor mal richtig warm wird und nach dieser Zeit war auch das Problem verschwunden.

Was war da los?:confused:

Gruss Michael

Dieselflinck Dieselflinck

VCDS-User

Eventuell den Treibstofffilter mal erneuern und entwässern!

wwjojoww wwjojoww

Kostenlose Werbefläche

Themenstarter

Gestern bei -16 Grad war das Problem nicht mehr vorhanden.Werde aber trotzdem mal den Filter erneuern.Kann davon ein Teil,wegen evtl. Wasseranteil einfrieren?

Gruss Michael

Alfamat156 Alfamat156

Capt. Radebeck´s

Euch ist schon klar, was mit Diesel bei so einer Temperatur passiert ? Tippe mal eher auf anfangende Paraffinbildung wegen der Temperaturen, dann vllt. etwas minderwertiger Diesel, der schon früher mit der Bildung anfängt als hochwertiger Winterdiesel, gepaart mit einem verdreckten Dieselfilter...da kommt nix mehr durch. Sei in dem Fall froh, dass Du nicht laufen musstest :-)

P.S. bei meinem alten Alfa 2.4 JTD hatte ich einen beheizten Dieselfilter drin, wo man noch mittels Schraube unten am Filter manuell entwässern konnte. Der Becher für den Filter im Passat hat leider beides nicht...dazu kommt noch ein Unding mit 90.000 km Wechselintervall beim Filter, der ab 60.000 km schon so aussieht, als wäre er in Ölschlamm gefallen (war bei meinem so, wollts auch nicht glauben...hatte davor noch nie so einen schwarzen, harzigen Dieselfilter gesehen).

Danke für den Hinweis mit dem Wechselintervall.

Hab meinen mit 87tkm gekauft und bei 86tkm wurde noch Kundendienst gemacht.

Muss ich morgen mal nachschauen ob der gewechselt wurde.

Dieselflinck Dieselflinck

VCDS-User

Ja zum Entwässern muß der Filtertopf auf gemacht werden und aus gebaut werden,was aber nicht problematisch ist. Habe Gestern erst gemacht,weil mir mein :D Händler nich mitteiln konnte,wann der Filter überhaupt gewechselt wurde.

Alfamat156 Alfamat156

Capt. Radebeck´s

Achja, den Sensor für die Meldung "Wasser im Dieselfilter, Werkstatt aufsuchen" hat VW auch "vergessen". Überall wird gespart...naja, ist nicht wirklich schlimm, wenn man sowas selber machen kann. Kommt vllt. im PD-System nicht so häufig vor wie in älteren CR-Systemen, wer weiß. Ich zumindest werde wie früher den Filter wieder alle 30.000 km wechseln...ist kein Ding und schnell gemacht. Ein zugesetzter Filter ist meistens die Hauptursache für die vielen "mein TDI zittert bei höheren Drehzahlen oder bei Volllast" Meldungen verantwortlich.

wwjojoww wwjojoww

Kostenlose Werbefläche

Themenstarter

Danke für die Ratschläge.

Mittlerweile denke ich auch,dass der Diesel angefangen hat auszuflocken.Waren immerhin -23 Grad.

Was mich jetzt auf der Suche im Netz etwas erschrocken hat,war die mehrfache Aussage,dass Winterdiesel bei uns "nur" bis ca. minus 20-22 Grad winterfest sein muss.

In meiner Gegend befinde ich mich nach der Nachtschicht seit 10 Tagen in,bzw über diesem Bereich.:eek:

Das kann dann noch lustig werden.

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von wwjojoww

Danke für die Ratschläge.

Mittlerweile denke ich auch,dass der Diesel angefangen hat auszuflocken.Waren immerhin -23 Grad.

Was mich jetzt auf der Suche im Netz etwas erschrocken hat,war die mehrfache Aussage,dass Winterdiesel bei uns "nur" bis ca. minus 20-22 Grad winterfest sein muss.

In meiner Gegend befinde ich mich nach der Nachtschicht seit 10 Tagen in,bzw über diesem Bereich.:eek:

Das kann dann noch lustig werden.

Gruss Michael

Die ganzen "Premium" Diesel (wie Ultimate, MAxxMotion, usw.) sollten bis -30° bzw. -35°C funktionieren. Das ist für mich auch der einzige Grund warum man so ein teures Zeug kaufen sollte..

Also einfach mal einen Tank damit probieren oder hoffen dass es wärmer wird

lg

Peter

VW Passat B6: Drehzahlbegrenzung bei Kälte?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlbegrenzung bei Kälte? : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH