ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Drehzahlbegrenzer ausbauen

Drehzahlbegrenzer ausbauen

Themenstarteram 16. November 2003 um 7:17

Hallo!

wollte mal fragen ob einer weiss wie ich beim 2.0 16V (c20xe) denn Drehzahl begrenzer raus bekomme?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Drehzahlbegrenzer ausbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von rector

Drehzahlbrgrenzer ausbauen

...könnte etwas schwierig werden die richtigen Daten mit nem Schraubendreher zu erwischen :-)

Die Begrenzung ist im Steuergerät gespeichert, Abhilfe schafft ein anderer Chip.

mfg Thorsten

wie hoch möchtest du denn drehen .....?

mach mal

ganz einfach wenns soweit is n gang runter schalten

 

drehzahlbegrenzer verhindert nur ein weiteres ansteigen bei einer bestimmten drehzahl

man kann aber wenn man geschickt schaltet eben diese drehzahl "überspringen"

macht zwar wenig sinn, aber geht

@ sync..: jo das ist mal ne gute idee ....

den 4. ausgedreht ( dürfte so knapp 200 sein ) und dann runter in den dritten......

 

und nicht vergessen mit der kehrmaschine hinterherzufahren und den motor zusammenfegen....

für den fall das der gang reingehen sollte ( eigentlich nur mit gewalt ) und du lässt die kupplung fliegen .....

dürften dann bei ca 8-8300----der gesamte kurbeltrieb im originalzustand in tausend fetzen fliegen......

ne echte empfehlung.....

Zitat:

macht zwar wenig sinn, aber geht

jo

motor

 

hi!

die schmerzgrenze für einen serien XE ist 8000 umdrehungen..die 8000 verkraftet er noch aber wenn du noch höher drehen würderst gehen endweder doe pleulschrauben oder sofort das ganze pleul fliegen..begrenzer kannste bei mantzel für ca. 250-300euro anheben lassen...

Die Grenze ist meiner Meinung bei einem Serien XE bei 7200 erreicht und das ist schon die absolute Grenze was ein Serienmotor drehen sollte. Bis 8 kann man gehen aber dann nur mit mechanischen Stößeln, härteren Ventilfedern, anderen Pleulschrauben usw.

Das mit der Drehzahl überspringen halte ich für ein Gerücht da das Steuergerät beim überschreiten oder erreichen der max Drehzahl einfach die Benzinzufuhr unterbindet. D.h. Geschoben kommste über die Begrenzerdrehzahl aber nützt nix da kein Sprit mehr eingespritz wird.

motor

 

hi!

der XE hält mit serienpleulen und serienschrauben max 8000 also nicht drüber..selbst mein 1.2 hält mit serienunterbau bis max 7800 dann ist schmerzgrenze..von meinen dad ein freund baut seit jahren rennmotorn überwiegendfür langstrecken und corssrennen..der kennt die dinger in und auswendig..auf den seine worte kann man sich schon verlassen..ich hab meinen begrenzer bei 8000 und schalte meist bei 7500 oder 7700 und fahr so schon 2jahre rum oder anderes gesagt der motor hält das schon seit 8tkm aus mit serienunterbau..allerdings mit sehr guter pflege und vernüftigen warmfahrn und auch ausfahrn..also bevor man den motor abschaltet noch ne zeitlang durch die gegend zurollen und bei max 3000 zuschalten das die abgastemperatur wieder niedriger wird..deshalb gehen auch viele turbos kaputt weil sie driekt nach dem heitzen wenn die abgase 600-700grad haben einfach den motor ausmachen statt zu warten bis sie auf 200-300grad zurück gegangen ist..

Themenstarteram 19. November 2003 um 20:20

Hallo!

ich will ja nicht bis 8000U/min drehen aber bei 6500regelt meiner ab und wenn man halt noch nen bisschen brauch fehlt das halt!

und mir ist auch klar das das nicht gesund ist für denn motor aber ich will ja nicht von Köln nach berlin nur im 4gang und bei 8000U/min fahren aber ab und zu brauch man es halt kurzzeitig!

Man braucht dies auch kurzzeitig nicht weil man rechtzeitig den nächsten Gang einlegt! Dort oben bringt er im Serienzustand ohnehin keine Leistung mehr.

Sporadische Überdrehung ist nicht weniger gefährlich als Dauerlast.

Themenstarteram 20. November 2003 um 6:02

Ich will ihn halt raus haben!!!!

der xe schaltet bei 6.800 ab und nicht bei 6.500 .

 

Zitat:

Ich will ihn halt raus haben!!!!

dann ruf doch verdammt noch mal bei nem tuner an und sag dem dass !

vermutlich wird er das nicht machen , weil wer lässt sich schon gerne hinterher nen motorschaden an den kopf werfen .

 

vermutlich wird gleich erst mal probiert wie hoch er drehen kann ......

die zündverstellung bleibt dann linear bis der verstellbereich erschöpft ist ..... die spritmenge reicht irgendwann nicht mehr ... der motor klopft und klingelt ......

und wenn er nicht mechanisch den geist aufgibt beim überdrehen ....gibt er kurz später mit loch im kolben ( vom klingeln ) den löffel ab .

für was ?

die höheren drehzahlen bringen keine ( kaum ) mehrleistung , das drehmoment fällt hinter 6100 / min beim xe ab ....was soll denn da noch kommen ?

ach ja ich vergass .

Zitat:

Ich will ihn halt raus haben!!!!

was technisch sicherlich eine tolle begründung ist .

ich kann ja verstehen wenn einer unbedingt h-schaft pleuel fahren will in ner serienmaschine ....da passiert nix.

aber was du willst ist der verprogrammierte tot für den motor !

 

bau ihn aus , und gib ihn lieber mir !

such dir nen lotus omega und fertig ist die suche nach leistung ...mit chip dann ca 500 pferde und ruhe ist .

 

 

 

 

für uns

Wenn ich an den Lärm bei Drehzahlen über 7000 U/min. denke....

Man sollte nicht nur den Motor schonen, sondern auch die eigene Gesundheit.

"Ich will ihn halt raus haben!!!!"

Genau wegen solchen Personen ist der Begrenzer eingebaut. Leider sind die EEPROMs nicht gut genug geschützt. In Zukunft wird sich das aber ändern.

motor

 

hi!

stimmt selbst wenn dein begrenzer raus ist hast du keine mehrleistung sondern ab dem begrenzer hat der serienmotor sogar weniger leistung..wenn du gemachten kopf und richtige scharfe nocken fährst die ihre höchste leistung erst von 7000-8200 umdrehungen voll endfalten dann ist das mit dem begrenzer sind voll sonst nicht,weil es nix bringt..drahkke was soll der lärm schon machen??natürlich nix nur krach!und die eigene gesundheit hat nix mit der gesundheit von einem zu tun..also den sinn soll mal einer verstehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Drehzahlbegrenzer ausbauen