ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahlabhängiges Klappern? bekanntes Problem

Drehzahlabhängiges Klappern? bekanntes Problem

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:52

Hallo liebe Opel freunde.

Ich fahre nen bmw und bin im Thema Opel leider nicht so bewandert. Allerdings hat meine Dame einen Opel D corsa bj 2010 1.4er welcher jetzt 80tkm gelaufen ist. Sie kam die woche auf mich zu und meinte iwas wäre anders. Komisches Geräusch und zieht nicht mehr.

Gut, ich bin ne Runde gefahren und siehe da... Er zieht kalt wirklich schlecht an für seine (90ps müssten das sein?). Warm wird es besser aber man hat dennoch das Gefühl manchmal so Löcher im anzug zu spüren. Gerade bei niedriger Drehzahl.

So und nebenbei ein beunruhigendes klappern was stark nach kettentrieb klingt. Ich bin leider e46 vorbelastet und würde auf ne defekte vanos tippen. Der Opel hat ja auch eine soweit ich das optisch feststellen konnte? So zu meiner Frage, gibt es da bekannte Probleme...?

Liebe Grüße, Basti

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:13

Niemand ne Idee? Ist der kettentrieb bei dem Modell anfällig? Bzw. Deren Anbauteile wie schienen und nockenwellenverstellung? Kann ich derartige fehler feststellen wenn ich den ventildeckel abbaue oder ist das sehr versteckt?

Hallo,

fahre doch mal in eine Opel-Werkstatt, die können das schnell prüfen und den Fehler (hoffentlich) finden.

Hallo.

Ja bei 80.000 km kann es die Steuerkette sein.

Wenn der klappert und tackert wie ein Diesel im Stand ist es die Steuerkette.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:47

Danke erstmal...

@jueppken: ich überzeuge mich gerne erstmal selber über den Ist-Stand. Die Werkstatt kann viel erzählen und tauschen :)

@Hwd63: okay. Die nockenwellenverstellung is dahingehend wenig anfällig? Oder gibt es da bekannte schwachstellen.

90 PS ist der Z14XEP, der hat keine Nockenwellenverstellung

Steuerkette kann die Ursache sein für die Beobachtung sein. Ich hab vor 1,5 Wochen bei meiner Freundin am Z14XEP aus Sicherheitsgründen getauscht. Hatte bisher nur leicht beim Kaltstart gerasselt. Aber da sie den noch länger fahren wird, mach ich da keine Gefangenen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 23:24

Ach nich? Gut. Die beiden runden wölbungen im Gehäuse links vom ventildeckel machen extrem den eindruck einer vanos. Sind dann wohl einfach nur laufräder drin. Gute danke dir. Dann werd ich das machen... Spezialwerkzeug? Oder so machbar?

Die Lehre zum einstellen, Dorn, Lineal usw. kann ich dir nur empfehlen.

Zusätzlich bitte die Ölwanne abbauen um Spätfolgen für die Ölpumpe zu vermeiden.

Vielleicht hast du ja einen A14XEL oder A14XER mit 87 oder 100PS. Das sind die Nachfolger. Dann haben die Motoren tatsächlich Nockenwellenverstellung. Wobei nicht jeder mit dem Begriff Vanos etwas anfangen kann, da das ein BMW-spezifischer Marketingbegriff ist.

Einstellwerkzeug halte ich für unabdingbar. Genaus wie sich mal die Anleitung anzusehen. Ein talentierter Schrauber bekommt es zwar auch ohne Anleitung irgendwie wieder zusammen, aber an einigen Stellen ist es wichtig die Reihenfolge einzuhalten, Dichtmasse aufzutragen, etc.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:02

Okay... Also dann den motor drehen und den dorn in die einrastposition stecken. Iwelche feststellwerkzeuge hab ich. Leider nicht. Erstmal weiß ich von euch das es das durchaus sein kann. Danke dafur. werd mal bei Opel anfragen was das kosten soll.

Ölwanne? Meinst du da ist schon was von den schienen weggeflogen....? ._.

Ein Tausch bei Opel wird aber ganz schön teuer. Halt dich lieber fest oder setz dich vorher hin ;-)

Ölwanne muss bei der Motorkonstruktion ab um den Kettenkasten ordentlich ab und wieder dranzubauen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:49

Oh mann das klingt ja schon wieder fast nach bmw. Wo man auch die ölwanne abmacht. Dazu aber den motor anheben muss... Ausgleichswellen bei der olpumpe arettieren. Usw.

Und verzeih mir das mit vanos. Wenn du nen e46 mit nem n46 daheim stehen hast geht der begriff vanos in den allgemeinen Sprachgebrauch über:D wobei einem hier bei Reparatur der vanos selbst zumindest die Demontage sämtlicher teile erspart bleibt.

Kann ja n teuer Spaß werden. Vllt. Doch über die Reparatur in eigenregie nachdenken...

Je nach Stundenlohn des FOH's kostet der Spaß 800 bis 1000€.

Hab vor dem Kauf meines Corsas nachgefragt, weil diese Reparatur ja traditionell bei Opel Motoren zu sein scheint. ;-)

hängt auch stark von den einsatzbedingungen ab. mache fahren 100tkm ohne klappern und anderen springt nach 50tkm die kette schon über.

Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Kette kommt. Du schreibst ja, dass der Wagen nicht mehr zieht, aber das müsste er ja auch trotzt klappernder Kette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahlabhängiges Klappern? bekanntes Problem