| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
drehzahl zu hoch?
Themenstarter
|
Hallo leute, ich habe für meine frau einen citrön saxo gekauft als 2twagen....Was mir nun auffällt ist das sich die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von 100 KM/h bei 4000 Umdrehungen und bei 120 KM/h bei 5000 Umdrehungen liegt...Ist das normal? Es handelt sich hier um einen 1,0 liter Motor Bj.96..... auf dauer kann man ja so gar nicht fahren, ohne Ohren- und Kopfschmerzen zu bekommen. Gruss Torsten |
Ähnliche Themen zu: Drehzahl zu hoch?
-
Picasso dreht nach dem Starten die Drehzahl kurz hoch! Was ist das?
von: SuperIngo112 Antworten: 3 zuletzt am: 09.09.2009 -
C3 Motor während Fahrt dreht mit hocher Drehzahl
von: C4gasfahrer Kommentare: 11 zuletzt am: 04.07.2009 -
Citroen Xsara Break " Verbrauch sehr hoch"
von: Oguzhan53 Kommentare: 3 zuletzt am: 26.10.2010 -
C3 ruckelt beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen
von: enrico13 Kommentar: 1 zuletzt am: 19.10.2009 -
Kundenzufriedenheit beim C5 genauso hoch wie beim Passat
von: dafe Kommentare: 20 zuletzt am: 05.05.2009 -
Saxo 1.1 unruhiger Leerlauf, erhöhte Drehzahl
von: black-ninja-zx6 Kommentare: 3 zuletzt am: 08.07.2008 -
Saxo 1.1 bei AU: Lamda-Wert zu hoch, CO i.O. und Regelkreisprüfung i.O.
von: astrorumpel Kommentar: 1 zuletzt am: 15.03.2010 -
Mein C3 wird an der Ampel, Stau etc. heiß - Temperaturanzeige geht hoch!
von: silpio Kommentare: 2 zuletzt am: 25.05.2011 -
Keine AU weil die Drehzahl nicht gemessen werden kann? C3 HDI 8V
von: ieee802.1q Kommentare: 15 zuletzt am: 13.09.2007
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Glaub schon dass das normal ist.
Also musst du entweder ein auto kaufen oder ein länger übersetztes getriebe einbauen.
der 1.0er ist eher für Stadtverkehr geeignet. Für längere Strecken fehlt ihm der nötige Punch.
Insbesonders an Steigungen tut er sich dann schwer.
Laut ist er in der Tat ab 120.
Dafür sollte er im Stadtverkehr bei Einsatz des 5.Ganges wenig verbrauchen, meiner hatte 5.5 Liter Super.
Was erwartet Ihr eigentlich von einem Kleinwagen mit einem 1l-Motörchen?
schadstoffstark
also ich wäre da auch stutzig!
mit was is der angegeben? 145 oder so? kann mir garnicht vorstellen das der da bei 120kmh 5000 umin dreht; da würde der ja seine vmax im begrenzer haben!!!!!
ich kenn jetzt auf anhieb keinen tu-motor der ohne weiteres im grössten gang den begrenzer erreicht; ausser steil bergab vieleicht....
sicher das se den 5. gang drinne hatte????
mfg
drehzahl zu hoch?
ich denke auch es war eher der 3. gang. aber laut ist er dennoch. bei dem hubraum kein wunder.
die BXe waren auch alle ab 120 laut.
also wirklich, ich habe das auto ja nun auch schon selbst gefahren und klar ist dann der 5. gang drinn... vielleicht kann mir mal einer was dazu sagen der auch diesen wagen mit ner 1,0 liter -maschine fährt? um einfach mal vergleichen zu können.... wenn jemand dann bei 120 km/h keine 5000 touren erreicht, wüsste ich, das was an unserem fahrzeug faul ist....lg torsten
schadstoffstark
also recht hilfreich wäre wenn du mal den motorcode hier niederschreibst damit auch alle wissen das das tatsächlich der 1,0 liter-motor mit 33kw ist.
bin mir grad nicht sicher ob der überhaupt jemals in nem saxo verbaut war; kenne den bei citroen nur aus dem ax und bei peugeot aus dem 106/1 oder 205.
dazu kommt, wie ist der getriebecode?
da hat bestimmt der eine oder andere ne liste welches getriebe (gangabstufung/übersetzung) mit welchem motor auf den markt gebracht wurde.
wenn das tatsächlich so wäre wie du das schreibst da hab ich eigentlich nur eine theorie dazu; da is ein getriebe drinne was da ursprünglich net reingehörte; sowas wie aus nem ax sport oder so; das war auch recht kurz übersetzt; machte aber am ende an der vmax keinen grossen unterschied da der m4a-motor ne ganz andere drehzahlgrenze hat und auch die doppelte leistung...
kurz is glaube auch das ca86er getriebe; is aber nit aus dem ax...
ach ja; mit was is denn der saxo angegeben in der vmax in den papieren?
mfg
also, in dem auto ist definitiv ein 1,0 liter motor aus einem peugeot 106 verbaut. was das getriebe angeht, da steht drauf 20cc78 0008350. denke das gehört da wohl auch rein. was mich nur stutzig macht ist : das auto war kurzzeitig mal mit einem 700ccm motor ausgerüstet laut fahrzeugbrief...aber es gibt doch gar keinen 700 ccm citrönmotor....also könnte es doch sein das das getriebe vielleicht mal im 5. gang anders übersetzt wurde....passend zum 700ccm -motor...
schadstoffstark
ich fasse mal zusammen...
saxo mit 33kw motor aus peugeot 106; ursprünglich war da ein 700ccm-motor drinne...
wo hast du das auto gekauft?
in nahost?
hat da wer aus mehreren autos eins gebaut?
700ccm-motor kenn ich garnicht, weder aus dem ax oder aus nem saxo, peugeot 106 hatte sowas auch nicht.
EDIT:
schreib doch mal deine fahrgestellnummer hier rein; da ist eigentlich der motor mit enthalten der in dieses fahrzeug gehört oder ursprünglich da mal drinne war; schau auch mal nach ob auf der plakette am kühlerträger die selbe nummer eingeschlagen ist wie hinten an der kante der spritzwand; nit das da wer was verändert hat? die plaketten z.b. gibts auch in planko....
mfg
drehzahl zu hoch?
es ist ein umgebauter "steinwinter" den gabs auch im ax damit ihn die opas mit dem alten führerschein fahren durften.
es kamen andere kolben und büchsen rein, aber am getriebe setup wurde nix verändert.
die 1000ccm sind eben drehorgeln.
1x