ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehzahl sackt ab beim Bremsen und kuppeln

Drehzahl sackt ab beim Bremsen und kuppeln

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:30

Hey Leute,

ich habe zurzeit das Problem das meine Drehzahl immer auf kurz über 500 abfällt beim Bremsen oder kuppeln.

Jemand nen Tipp was das sein kann?

Lambda, Leerlaufregler, saugrohrdrucksensor, Schläuche vom kaltlaufregler, Kühlmitteltemp Sensor, zündkerzen+kabel+Kappe+Finger

Alles neu

Grüße

Bastard89

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Mai 2015 um 21:31

700 is doch normal. zumindestens bei mir

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:43

Beim C14NZ sind über 900 laut Werksangabe normal

Und früher hat er es auch nicht gemacht

am 29. Mai 2015 um 21:46

ach ich bin ja im opel forum...

am 30. Mai 2015 um 9:04

krümmerdichtung defeckt? leerlaufregler freigängig?? zündung eingestellt mal worden??? der c14nz läuft eher untertourig und unruhig aber stabil zumindest bei mir.

Wie oben schon geschrieben: 600 - 700 sind bei betriebswarmem Motor normal. 900 - 1.200 sind bei kaltem Motor normal, wenn er hochgeregelt wird.

Wenn deiner vorher auch bei betriebswarmem Motor ca. 900 LL-Drehzahl hatte war das zuviel. Vielleicht schließt die DK nicht richtig oder der LLR hängt?

hätte jetz auch mal auf den Leerlaufregler getippt

Unterdruckleitung/Steckverbindung zum Bremskraftverstärker prüfen. Eventuell zieht er da Falschluft

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:12

Habe jetzt alles nochmal nachgesehen und nix gefunden

War direkt bei Opel und die meinten beim C14NZ is knapp unter 1000 die normale Leerlaufdrehzahl

Das is der einzige Motor wo diese erhöht ist

Ich werde jetzt einfach mal Öl und Zündkerzen wechseln sind zwar erst 3000 km drinne aber nur Kurzstrecke

Welche Kerzen würdet ihr empfehlen hatte schon Beru UXT2 und jetzt grade NGK aber habe keinen unterschied gemerkt

Oder soll i die jetzigen einfach mal säubern

spar dir das. Das bring dir nichts (bezogen auf die Lehrlaufdrehzahl). Hast du den Temperaturfühler (für das STG) auch schon überprüft?

Wenn er beim Bremsen absackt, tippe ich mal ganz stark auf einen undichten Unterdruckschlauch oder die Leerlaufregelung. Letztere ist aber beim 1,4er eher unauffällig. Ich würde anfangen mit den möglichen Unterdruckundichtigkeiten - Schläuche zerst, danach Flansche und Dichtungen.

Der BKV zieht mächtig am Rohr, wenn man bremst, da kann also eine winzige Undichtigkeit schon mächtig Stress machen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:13

Schläuche sind ja alle neu habe auch alle Dichtungen bereits abgesprüht mit bremsenreiniger

Der temp Fühler is jetzt ca 1 Jahr alt von Bosch habe aber noch einen neuen von Bosch liegen

Bleibt eig nur der Bremskraftverstärker muss ich dort mal weiter gucken

Wie genau kann ich da alles über prüfen ?

Mir is auch aufgefallen das es viel weniger ist wenn der Motor warm ist

Schläuche allein reicht nicht, manchmal sind es T-Verteiler oder der Abzweig am BKV, die undicht werden.

Gruß

Roman

ob es der BKV ist kannst du prüfen, in dem du den Unterdruckschlauch rausziehst und diesen dicht verschließt. Achtung! Die Bremswirkund ist extrem schlecht und benötig erheblich mehr Bremskraft aufm Pedall! Also nur in abgelegenem Gebit und Straße testen! ist jetzt das "Drehzahlabfallen" weg, weisst du wo man weiter sucht. Gruß

Saugrohdrucksensor, versiffte DK oder leicht eingeschlagener DK-anschlag würd ich vorschlagen... Im Kadett E Bereich sucht sich aber auch grad einer wund. Kannst also auch da mal reinlesen.

http://www.motor-talk.de/.../c16nz-schubbetrieb-t5334243.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehzahl sackt ab beim Bremsen und kuppeln