Opel Zafira A
drehzahl probleme
Themenstarter
|
hey leute hab mal schon wieder ein prob. mit meinen zafi.
im leer lauf schwanken die drehzahlen zwischen 1000 und 450 umdrehung quasi kurz vorm ausgehen. erst hat es angefangen wenn ich an die kreuzung gefahren bin und die kuplung gedrückt habe (leer lauf) sind die drehzahlen bis 450 umdrehungen in den keller gegangen dauert nicht lange ca. 1sec danach hat er sich wieder eingependelt und jetzt hab ich die schei.. auch schon im stand.
kein plan was das sein kann.
das hab ich schon alles gemacht:
unterdruck schläuche kontroliert. alle dicht luftmassen messer gereinigt luft filter gewegselt
fast vergessen fahrzeug daten: 1.8 l 16v 115ps bj 04.1999
was kann das sein evtl. kann mir jemand helfen
danke schon mal |

dk ausbauen und ordentlich reinigen,bohrungen prüfen ggf freimachen.auf keinen fall drin rumkratzen!!!
Guck mal in die FAQ im Vectra B-Forum!
is der formschlauch richtig auf der dk gesteckt?
also mir ist aufgefallen das die drehzahl schwankung nur wenn er warm ist auftreten
drehzahl probleme
macht auch sinn,da die dk im kalten offener steht zur drehzahlanhebung,da macht sich schmaddel nicht so bemerkbar.wenn er warm ist,ist sie etwas geschlossener und es geht nicht genügend luft durch was das sg verwirrt bzw dann zu drehzahlschwankungen führt.
das problem ist gängig und mit reinigen der dk meist behoben,ist recht schnell gemacht.
wenn es dann immer noch ist wirds schon schwieriger,dann könnte zb die dk ausgeschlagen sein o.ä.
an die dk gehen schläuche,die prüfen.der eine wird mit der zeit gerne porös und dadurch gibts falschluft.
gut zu wissen.da werd ich mich morgen gleich dran machen und das ding sauber machen.
langsam wird mein zafira zur dauer bau stelle immer was neues
so morgen gehts an die DK habt ihr ein paar tipps worauf ich unbedingt achten muss ?
ja,ausbauen und nicht von oben nur leicht reinigen.die kritischen stellen sind die dk-klappe-kante und die entsprechenden gegenüberliegenden seiten innen.nicht drin rumkratzen!!!bohrungen prüfen ggf freimachen,ich weiß grad nicht ob der motor eine ganz kleine und eine etwas größere hat!?falls eine kleine zu ist kann man die mit 2,5mm aufbohren.
super danke meld mich wenn ich fertig bin um zu berichten ob es geklappt hat oder nicht