BMW 1er
Drehzahl fiel ab! seitdem Motor lauter und mehrverbrauch
Themenstarter
|
Hallo, an meinem 116i bj 10/2007, 40.000km habe ich folgendes Problem:
Letzte Woche ist plötzlich während der Fahrt die Drehzahl von 3000u/min langsam auf 0 gesunken, der Wagen nahm kein Gas mehr an und ich rollte bis der Wagen im Stand dann aus ging. Er ist dann ohne Probleme wieder gestartet und ich konnte weiter fahren. Aber seitdem habe ich einen leichten Leistungsverlust, Autos die ich sonst überholen konnte kann ich jetzt nicht mehr einfach so überholen. Der Motor ist während der Fahrt lauter geworden (das Ansauggeräusch) und verbraucht auch 0,5l mehr auf 100km.
Kann mir jemand weiterhelfen? |






ab in die werkstatt... das kann man nicht so sagen, aber ein leistungverlust ist nie gut.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht das typische Ruckelproblem ist. Denn wenn es das ist, wirst du in Zukunft Stammkunde in der Werkstatt werden, die das Problem nicht in den Griff bekommen.
ruckeln tut er ab und zu nur mal meist im kalten Zustand beim anfahren. dann ist es weg.
Habe den Luftfilter vorhin gewechselt (das war wohl noch der erste) und habe die Drosselklappe gereinigt.
Aber er ist meiner Meinung nach noch immer nicht ganz bei seiner vollen Leistung.
Hab heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen..
Fehlercode: 10994 NOx-Sensor Lambdasonde vor Kat.- Wechselwirkung unplausibel.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Lambdasonde defekt ist oder kann es auch nur der Sensor sein??
Drehzahl fiel ab! seitdem Motor lauter und mehrverbrauch
Wenn es ein Fehler gibt, geht der Motor grundsätzlich in ein Notlaufprogramm.
Und das ist auch gut so.
Was das bedeutet, steht in Deinem Handbuch; und daran sollte sich ein Laie schon halten.
Heutzutage kann man KEINEN Motor schrotten, ohne dass man nicht vorher auf entsprechende Fehler aufmerksam gemacht wird.