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Drehrad Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. April 2015 um 10:30

Hi seit gestern geht bei meinem S 204 der Dreh - Controller nicht mehr .Habe noch die Europa - Garantie aber leider deckt sie es nicht ab - Hsbt ihr ne Idee wie ich sie repariert kriege ? mfg.

Beste Antwort im Thema

Na gut, hier mein "Geheimnis":

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die beiden Bruchenden in der ursprünglichen Orientierung fixieren kann. Die Bruchenden bereite ich dann vor, in dem ich einen Teil des Plastiks entferne um mehr Volumen für die Reparaturmasse zu bekommen. Alles schön anrauen und mit Azeton fettfrei abwischen. Dann 2-K PUR-Kunststoff anrühren und zügig auftragen - zwischen den Bruchstellen und dick rundherum. Nach dem Aushärten wird die überschüssige Reparaturmasse der Achse noch bündig gedreht und die Achse mit Silikonfett eingestichen. Schalter wieder zusammenbauen und auf Funktion prüfen (mache ich immer an meinem S204).

Ein so reparierter Schalterblock hält dann ewig - zumindest die Achse.

Mittlerweile habe ich an die 40 Schalterblöcke mit der Methode repariert und noch keine Reklamation bekommen.

Das Ganze ist für den Einzelnen sicherlich zu aufwändig und teuer, das lohnt sich nur, wenn man häufiger mit dem Defekt zu tun hat.

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Liebe Mit-Forumer,

die SuFu hab ich benutzt, aber nichts gefunden. Daher hier ein neues Thema:

Bei meiner C-Klasse geht der Drehsteller auf der Mittelkonsole nicht mehr :-(

 

Schieben, links rechts vor zurück und auch drücken funktioniert; nur eben "drehen" nicht mehr. Heisst: geht schon; lässt sich drehen, aber zeigt keinerlei Wirkung :-(

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Hab schon versucht, das Teil auszubauen, aber nur eine Schraube unter der Plastikabdeckung der Mittelkonsole gefunden. Nachdem ich die gelöst habe, kann ich den Steller zwar bewegen, aber ich bekomme ihn nicht raus. Sieht aus, als ob der vorne, unter der Abdeckung um den Automatikwählhebel nochmal befestigt ist?!?!

 

Weiß jemand wie ich das Teil rausbekomme?

 

Für Eure Tipps / Hilfe danke im Voraus!!

 

Grüße

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

Hallo,

ja-es ist noch eine zweite Schraube unter der Abdeckung vom Automatiksteller.

Dann gibt es aber noch das Kabel, welches nach vorne unter dem Aschenbecher rein geht.

Ist dort am Steuergerät angesteckt!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

S. Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

Danke euch beiden :-)

 

In der Anleitung steht lapidar "Mittelkonsole soweit lösen, bis......"   ich krieg die aber nicht los ! Gibt es da auch noch mal eine solche Anleitung zu oder einfach einen Tipp wo ich hinfassen muss?!?

 

Grüße

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

Im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

An "Minuszeit": ausdrücklichen Dank!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehsteller auf der Mittelkonsole' überführt.]

Ausbauen:

https://www.youtube.com/watch?v=gU5NB7jpqOM

Reparieren:

https://www.youtube.com/watch?v=0Y7PzqKSx3Q

Ansonsten kann UB1 oder ich dir die Reparatur auch anbieten.

Themenstarteram 30. April 2015 um 12:26

Hi danke für die schnelle Antwort . Wie wird es jetzt ablaufen ? Wieviel kostet mich es ? Kann man sich telefonisch in Verbindung setzen ? mfg.

Hab dir eine PN gesendet.

Wieso übernimmt das die Europa-Garantie nicht? Ist ein elektronisches Bauteil.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:14

Also laut meinem ?? übernimmt es die Garantie nicht da mein Fahrzeug schon 150000 km runter hat ??

Eigentlich gibt es aber ab ca. 100.000km einen gestaffelten, prozentualen Eigenanteil.

D.h. du würdest zumindest bei 150.000km einen Anteil ersetzt bekommen.

Frag doch zur Sicherheit nochmal nach.

Das Teil von UB1 reparieren lassen wird billiger, als bei MB tauschen lassen und Eigenanteil bei 150000km zu bezahlen.

Zitat:

@intumak schrieb am 1. Mai 2015 um 10:56:30 Uhr:

Das Teil von UB1 reparieren lassen wird billiger, als bei MB tauschen lassen und Eigenanteil bei 150000km zu bezahlen.

Genau! Für einen Unkostenbeitrag von 35 EUR repariere ich ihn. Und zwar so, wie es sein muss und nicht mit Sekundenkleber und Strreichholzstückchen wie auf YouTube beschieben.

Einfach eine PN schreiben.

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