ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 10:15

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

 

Dann werde ich meinen GTD zurückgeben müssen, denn die 7sec habe ich mit 18" Rädern ohne Probleme geschafft. Lag aber wahrscheinlich an meinen lackierten Bremsatteln...

Ich glaube eher das lag an deiner falsch laufenden Uhr, deinem falsch laufenden Tacho und dem Gefälle.

Es ist schon lustig, wie manche Leute ihre Fahrzeuge in den Himmel loben. Da hat der eigene Wagen immer Fahrwerte, wie die nächsthöhere Motorisierung oder sogar noch mehr. So wird aus dem TSI 122 der TSI 160, dem GTD der GTI und aus dem GTI der R.

Und der R-Fahrer fährt praktisch einen 911 GT3. :D

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Holger, so heißt der, der mir das gemacht hat hat dann auch erzählt das es den Motor auch im Polo gibt mit 75PS und den könnte man dann direkt auf 130PS tunen...krass.

Das kann man deshalb machen, weil er sich hardwaremäßig nicht vom 105 PS Modell unterscheidet.

Die verschiedenen Varianten des CAY unterschieden sich nur durch die Motorsteuerung voneinander. Deshalb haben sie alle die gleichen Anfangsbuchstaben: CAYA, CAYB, CAYC.

Was den Rest der Aussage des Tuners angeht: Naaaja... Und von Oktanzahl hat er im Zusammenhang mit deinem Diesel hoffentlich nicht gesproche.

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:12

Das war ja nur ein kleines Bsp. Auf jeden fall kam der Typ mir äußerst seriös vor und das er nen Plan hat. Und das war mir wichtig.

Und jetzt mal abwarten wann das erste Teil kaputt geht ... :-D

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

der gti hat doch serie mehr drehmoment als nur 280 nm!?!?

350 oder so wären doch eher richtig oder?

nope

1.2 - 63 KW = 160 Nm

1.2 - 77 KW = 175 Nm

1.4 - 90 KW = 190 Nm

1.4 - 118 KW = 240 Nm

2.0 (GTI) - 155 KW = 280 Nm

2.0 (GTI ED35) - 173 KW = 300 Nm

2.0 (R) - 199 KW = 350Nm

trotzdem würde der 1.6 TDI gegenüber dem 2.0 GTI denn kürzeren ziehen.

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

1.4 - 90 KW = 190 Nm

Ich bin mir ziemlich sicher dass der 122er 200 Nm hat.

am 14. April 2014 um 18:37

Es ist doch ganz einfach:

Drehzahl * Drehmoment = Leistung

Das heißt:

Ein Motor der bei 6000 U/min 200 Nm hat, ist genau so Leistungsfähig (in dem einen Betriebspunkt) wie ein Motor, der bei 3000 U/min 400 Nm produziert.

Es ist für einen Motor sowohl wichtig viel Drehmoment zu produzieren als auch hoch drehen zu können, wenn man Leistung möchte. Da zieht ein Diesel natürlich den Kürzeren. Durch ein schnell schaltendes Getriebe kann das kurze Drehzahlband eines Diesels allerdings kompensiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ozymandias91

Es ist doch ganz einfach:

Drehzahl * Drehmoment = Leistung

Das heißt:

Ein Motor der bei 6000 U/min 200 Nm hat, ist genau so Leistungsfähig (in dem einen Betriebspunkt) wie ein Motor, der bei 3000 U/min 400 Nm produziert.

Es ist für einen Motor sowohl wichtig viel Drehmoment zu produzieren als auch hoch drehen zu können, wenn man Leistung möchte. Da zieht ein Diesel natürlich den Kürzeren. Durch ein schnell schaltendes Getriebe kann das kurze Drehzahlband eines Diesels allerdings kompensiert werden.

In deiner Gleichung fehlt aber noch etwas

Du mußt dein Ergebnis noch durch 9550 teilen.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Ich bin mir ziemlich sicher dass der 122er 200 Nm hat.

Stimmt, der

1.4 TSI 90KW/122PS = 200Nm

Mein Fehler! Sorry :(

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von Ozymandias91

Es ist doch ganz einfach:

Drehzahl * Drehmoment = Leistung

In deiner Gleichung fehlt aber noch etwas

Du mußt dein Ergebnis noch durch 9550 teilen.

Du irrst dich. Da fehlt nichts, und das muss er auch nicht. Erstens hat er nur Ergebnisse dieser Rechnung untereinander verglichen ... dafür ist es völlig egal, ob man die Ergebnisse beide noch durch 9550 teilt oder nicht ... sind danach genau so gleich wie vorher.

Zweitens müsste er das, wenn überhaupt, nur dann tun, wenn das eine sogenannte Zahlenwertgleichung sein sollte, also eine, bei der man die Einheiten, in denen die einzelnen Größen angegeben sind, ausdrücklich, mit vorheriger Ansage weggelassen hat. Da hier nichts von einer vorherigen Einheiten-Festlegung zu sehen ist, darf man ruhig mal davon ausgehen, dass das auch nicht gemeint war.

Und selbst wenn es eine Zahlenwertgleichung ist, hängt, welche Zahl man dann einzusetzen hat, auch von dann den festgelegten, nicht mehr wählbaren(!) Einheiten ab. Deine 9550 stimmen nur, wenn man U/min, Nm und kW als Einheiten festgelegt hat. Sobald man auch nur eine dieser Einheiten ändert, ist deine 9550 falsch, aber Oyzmandias' Gleichung stimmt immer noch, weil sie in beliebigen Einheiten-Kombinationen gültig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ozymandias91

Es ist doch ganz einfach:

Drehzahl * Drehmoment = Leistung

Das heißt:

Ein Motor der bei 6000 U/min 200 Nm hat, ist genau so Leistungsfähig (in dem einen Betriebspunkt) wie ein Motor, der bei 3000 U/min 400 Nm produziert.

Es ist für einen Motor sowohl wichtig viel Drehmoment zu produzieren als auch hoch drehen zu können, wenn man Leistung möchte. Da zieht ein Diesel natürlich den Kürzeren. Durch ein schnell schaltendes Getriebe kann das kurze Drehzahlband eines Diesels allerdings kompensiert werden.

Endlich ein vernünftiger Beitrag in dem ganzen Drehmomentwahnsinn. Drehmoment mit Leistung zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Ein Auto wird durch Nennleistung beschleunigt und durch nichts anderes! Ein Getriebe dient genau dazu die Leistung in andere Drehzahlen und Drehmomente zu transformieren. Nicht umsonst hat man im 1. Gang ein gewaltiges Drehmoment anliegen. Temporekorde wird man im 1. Gang aber nicht aufstellen.

Drehmoment kannste in die Tonne kloppen, ist nur Kinderverarsche, der seit Turbodiesel gepriesen wird.

PS ist das einzige was zählt für ein Auto, ob ich dafür bis 10.000 drehe oder egal was machen muss, Hauptsache die Kiste bringt die PS. Von mir aus kannst du dann 1000 NM von 2100-2200 u/min haben.

am 16. April 2014 um 15:52

Wie geht dann sowas? 335d mit mind. 580 Nm (Serie, der Wagen im Video hat wahrscheinlich mehr da getuned) gegen RS4 mit 430 Nm (Serie). 88PS Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=WrsvGjSoHQo

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Wie geht dann sowas? 335d mit mind. 580 Nm (Serie, der Wagen im Video hat wahrscheinlich mehr da getuned) gegen RS4 mit 430 Nm (Serie). 88PS Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=WrsvGjSoHQo

Entweder weil der 335d noch mehr PS hatte oder der RS4 weniger oder eine Pfeife am Steuer.

Zitat:

PS ist das einzige was zählt für ein Auto, ob ich dafür bis 10.000 drehe oder egal was machen muss, Hauptsache die Kiste bringt die PS.

Das mag für nen Formel 1 Wagen wohl gelten. Für ein Alltagsauto ist eine gewisse PS zahl schön, aber weiter gilt, je homogener und höher das echte anliegende Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich desto besser. -> E-Motor

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Endlich ein vernünftiger Beitrag in dem ganzen Drehmomentwahnsinn. Drehmoment mit Leistung zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

 

Ein Auto wird durch Nennleistung beschleunigt und durch nichts anderes! Ein Getriebe dient genau dazu die Leistung in andere Drehzahlen und Drehmomente zu transformieren. Nicht umsonst hat man im 1. Gang ein gewaltiges Drehmoment anliegen. Temporekorde wird man im 1. Gang aber nicht aufstellen.

Oder auch wie es der Engländer sagt:

 

Horsepower means how fast/hard you hit the wall.

Torque means how far you take the wall with you.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

PS ist das einzige was zählt für ein Auto, ob ich dafür bis 10.000 drehe oder egal was machen muss, Hauptsache die Kiste bringt die PS. Von mir aus kannst du dann 1000 NM von 2100-2200 u/min haben.

Das ist doch ein praxisfremder Schwachsinn. Ich mache doch nicht den ganzen Tag lang Beschleunigungsrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das mag für nen Formel 1 Wagen wohl gelten. Für ein Alltagsauto ist eine gewisse PS zahl schön, aber weiter gilt, je homogener und höher das echte anliegende Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich desto besser. -> E-Motor

Jein. Letztlich ist die kW-Zahl entscheidend. Das Problem ist aber, dass ein Auto mit 100 PS nicht immer 100 PS liefert. Genau hier spielen Drehzahl und Drehmoment eine Rolle. Turbomotoren haben ein Drehmomentplateau. Deshalb gibt ein Turbomotor schon bei knapp über 1000 U/min hohe Ausgangsleistungen ab.

Mit dem Getriebe kann man Drehzahl und Drehmoment transformieren, aber man kann nicht die Leistungskurve ändern. Die Leistungskurve ist immer eng verbunden mit der Drehmomentkurve. Insofern führt eine homogene bzw. gute Drehmomentkurve zwangsläufig zu einer homogenen Leistungsentfaltung. Bei Saugern gibt es den klassischen Drehmoment-Gipfel. Dennoch beschleunigt der Wagen auch nach dem Gipfel weiter, weil die totale abgegebene Leistung steigt. Das abfallende Drehmoment wird durch die steigende Drehzahl überkompensiert.

Es sind also mehrere Faktoren wichtig. Welche Drehzahlen kann ein Auto bewältigen? Wie sieht die Drehmomentkurve und damit die Leistungskurve aus? Wie ist das Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung