ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 10:15

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

 

Dann werde ich meinen GTD zurückgeben müssen, denn die 7sec habe ich mit 18" Rädern ohne Probleme geschafft. Lag aber wahrscheinlich an meinen lackierten Bremsatteln...

Ich glaube eher das lag an deiner falsch laufenden Uhr, deinem falsch laufenden Tacho und dem Gefälle.

Es ist schon lustig, wie manche Leute ihre Fahrzeuge in den Himmel loben. Da hat der eigene Wagen immer Fahrwerte, wie die nächsthöhere Motorisierung oder sogar noch mehr. So wird aus dem TSI 122 der TSI 160, dem GTD der GTI und aus dem GTI der R.

Und der R-Fahrer fährt praktisch einen 911 GT3. :D

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Das kann man aus diesen Angaben unmöglich voraussagen. Dazu braucht man mindestens noch die Getriebedaten und den exakten Drehmoment- bzw. Leistungs-Verlauf in Abhängigkeit der Drehzahl für beide Fahrzeuge, und evtl. auch noch eine Idee davon, wie schnell der Fahrer beim Schalten ist. Da kommt man mit einer praktischen Messung schneller und einfacher ans Ziel. Die serienmäßige 0 auf 100 Zeit des GTI findest du überall; deine eigene kannst du nur selbst messen.

Drehmoment ist zum schaltfaulen und niedertourigen Fahren gut, aber für die best mögliche Beschleunigung bedarf es der Spitzenleistung (PS).

Mein GTD hat au mehr Drehmoment wie ein 911er, aber beim Beschleunigungsrennen hätt ich sicher keinen Stich...

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Das kann man aus diesen Angaben unmöglich voraussagen.

Unmöglich? Ich wette, der GTI würde nach vorn immer kleiner werden.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

 

Das kann man aus diesen Angaben unmöglich voraussagen.

Unmöglich? Ich wette, der GTI würde nach vorn immer kleiner werden.

http://img0.joyreactor.cc/.../...1%80%D0%BE%D0%BA-LoL-face-172788.jpeg

Die Formel 1 Wagen vergangener Zeiten (Saugmotoren) hatten relativ wenig Drehmoment und hätten so ziemlich jeden Seriendiesel stehen lassen. Die Leistung entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

der gti hat doch serie mehr drehmoment als nur 280 nm!?!?

350 oder so wären doch eher richtig oder?

Drehmoment beschleunigt am stärksten, aber das Auto nicht am schnellsten :D

am 13. April 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

der gti hat doch serie mehr drehmoment als nur 280 nm!?!?

350 oder so wären doch eher richtig oder?

Der VIer GTI hat "nur" 280 Nm Drehmoment bei Drehzahlen zwischen 1700 und 5200. Er beschleunigt trotzdem einigermaßen :)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

...

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Der GTI-Handschalter ist von VW mit 6,9s von 0-100 km/h angegeben.

Der 1.6 TDI mit 105 PS ist von VW mit 11,3 s von 0 - 100 km/h angegeben.

Was die Leistungssteigerung auf 130 PS bringt, weiss ich nicht.

Ich hatte vorher einen Golf V mit 2.0 TDI und 140 Serien-PS und 320 Nm Drehmoment. Der GTI ist in allen Lebenslagen schneller, viel schneller sogar ;)

@Hobbes1980

Wie macht sich denn das Chiptuning? Vielleicht könntest du einige Eindrücke dazu schildern. Gechippte CAY sind hier kaum vertreten.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

http://www.spiegel.de/.../...bis-der-russfilter-schmilzt-a-437317.html

Vielleicht hat er den ja sinnvoller Weise schon rausgeschmissen

mein traktor (Massey Ferguson) hat 800Nm drehmoment und beschleunigt in rund 15sec auf 50km/h. (okay muss auch 16x schalten:D)

meine Yamaha R6 hatte nur 66Nm drehmoment und beschleunigte in 9,6sec auf 200km/h.

was sagt schon das motordrehmoment aus, wenn fahrzeuggewicht und getriebeübersetzung ein gewisses wörtchen mitzureden haben?;)

ein GTI mit serienmäßigen 211PS hat nunmal 80PS mehr an motorleistung als ein gechippter 1,6 TDI. auch wenn der TDI jetzt 320Nm an drehmoment hat, wird er den GTI deshalb nicht ansatzweise ausbeschleunigen können.

am 13. April 2014 um 19:15

es gibt so einige die Ihr auto zu werkstatt bringen und tun so als ob die nicht wissen warum schäden entstanden sind und verschweigen dass es am Anabolika lag ( ich nennen den chip so)

und wollen es repariert haben wenn die Garantie haben aber so dumm ist vw und so einige Hersteller auch nicht mehr. Wird die suche nach Anweisung befolgt dann wird höchstwahrscheinlich man auch fündig und dann wird auch sofort eingetragen Erlöschung der Garantie. Dann kannst du zu sonst einem Händler fahren. Natürlich wird es immer mal einen geben wo die Ursache nicht durch den chip nachgewiesen wird aber den grösste Teil wird man es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung