Signum
Opel Vectra C & Signum:

Drehmoment Radbolzen

Drehmoment Radbolzen

Hallo,

 

kann mir zufällig jemand sagen mit welchen Drehmoment die Radschrauben an den Alus Vectra C angezogen werden?

Im Handbuch habe ich keine Werte gefunden.


V77 V77

Ohne Ruß :-)

BMW

Hallo!

 

100-110Nm

 

MfG V77


Themenstarter

Danke!


Omega-OPA Omega-OPA

rosarote Trollbrille

100 Nm sind zu wenig ........ 110 reicht man gerade so !

 

Aus Erfahrung 125 Nm bei Schrauben mit dem Aufdruck 10 G oder 10.9

 

Wichtig ist nach 10 bis maximal 50 km mit dem Drehmomentenschlüssel nachzuziehen !!

 

mfg

 

Omega-OPA


general1977 general1977

Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

100 Nm sind zu wenig ........ 110 reicht man gerade so !

 

Aus Erfahrung 125 Nm bei Schrauben mit dem Aufdruck 10 G oder 10.9

Laut Bedienungsanleitung (englisch) beträgt das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen 110nm. Ich ziehe seit Jahren die Bolzen mit 110nm an und gelöst hat sich bis jetzt nichts. Die sind beim Abschrauben genauso fest wie sie sollen.

 

Gruß

Achim


Omega-OPA Omega-OPA

rosarote Trollbrille

Drehmoment Radbolzen

Bei mir haben sich unter Beladung einmal die mit 110 Nm angezogenen Schrauben gelöst . Der Drehmomentschlüssl war frisch geeicht ........ und ich hab daneben gestanden bei der Montage. Nach 10 km ist mit dem selben Schlüssel nachgezogen worden . Nach 250 km waren die ersten Schrauben wieder locker !!

 

mfg

 

Omega-OPA


general1977 general1977

Mercedes

@Omega-OPA

 

Hm, verstehe ich nicht. Es ist ja nicht so, daß ich immer unbeladen durch die Gegend fahre und bei mir hat sich noch nie ein Radbolzen gelöst. Ich ziehe meine Radbolzen allerdings erst nach etwa 100km nach. Da tut sich bei einzelnen Bolzen manchmal noch ein bißchen was.

 

Gruß

Achim


Omega-OPA Omega-OPA

rosarote Trollbrille

Das Geheimniss mit den 110 Nm konnten wir nie Klären . Es waren auch nur die Antriebsräder betroffen .

 

mfg

 

Omega-OPA


V77 V77

Ohne Ruß :-)

BMW

ich verkaufe für das was ich gezahlt hab! mein foh+reifenhändler sagen 100-110 nm! 125 sind für alu zu viel!


general1977 general1977

Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Es waren auch nur die Antriebsräder betroffen .

Vielleicht ist es auch nur das alte Dieselproblem des hohen Drehmoments, das auch noch in einem hohen Frequenzbereich auf die Räder übertragen wird und auch die Reifen auffrisst.

 

Gruß

Achim


Omega-OPA Omega-OPA

rosarote Trollbrille

Drehmoment Radbolzen

Möglich wäre das schon , mit dem Drehmoment .

Andererseits habe ich immer Laufleistungen von 50 - 60.000 km pro Reifensatz .

 

mfg

 

Omega-OPA


BlackTM BlackTM

Vantablack, *pfft*

Ich denke man sollte eher im Felgenmaterial suchen. Bestimmte Bolzen sind für Alu zu hart bzw. in manchen Felgen stecken härtere Aufnahmen. Wenn das von der Festigkeit nicht passt, entsteht keine "federnde" Verbindung, die das Gewinde fest hält.

 

MfG BlackTM


@ OPA

Ich würde dann mal Loctite Schraubensicherung nehmen. Am besten die mit der Aufschrift "fest" :D

Dann halten se dann bestimmt :D

 

Ansonsten beim Vectra C immer 110 Nm verwenden; außer der Felgenhersteller gibt etwas anderes vor.

Das Nachziehen der Schrauben ist eigentlich nicht notwendig.

Außerdem merkt man es ja, wenn einen das Rad überholt. Da darf man halt net so zimperlich sein :D

 

MfG

W!ldsau


Omega-OPA Omega-OPA

rosarote Trollbrille

Lass man , ich bleibe lieber bei 125 Nm !

Meine Felgen haben sich bestimmt schon KALTVERFESTIGT in den Schraubenlöchern :D

 

mfg

 

Omega-OPA


Öl ihr die Radbolzen..

 

Hallo,

ölt oder fettet Ihr die Radbolzen vor dem Eindrehen?

Gruß


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Drehmoment Radbolzen gibt es 24 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Dezember 2005 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Drehmoment Radbolzen"

zum erweiterten Editor
Opel Vectra C & Signum: Drehmoment Radbolzen

Ähnliche Themen zu: Drehmoment Radbolzen

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen