ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehmoment Radbolzen

Drehmoment Radbolzen

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:36

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen mit welchen Drehmoment die Radschrauben an den Alus Vectra C angezogen werden?

Im Handbuch habe ich keine Werte gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

100-110Nm

MfG V77

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:44

Danke!

100 Nm sind zu wenig ........ 110 reicht man gerade so !

Aus Erfahrung 125 Nm bei Schrauben mit dem Aufdruck 10 G oder 10.9

Wichtig ist nach 10 bis maximal 50 km mit dem Drehmomentenschlüssel nachzuziehen !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

100 Nm sind zu wenig ........ 110 reicht man gerade so !

Aus Erfahrung 125 Nm bei Schrauben mit dem Aufdruck 10 G oder 10.9

Laut Bedienungsanleitung (englisch) beträgt das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen 110nm. Ich ziehe seit Jahren die Bolzen mit 110nm an und gelöst hat sich bis jetzt nichts. Die sind beim Abschrauben genauso fest wie sie sollen.

Gruß

Achim

Bei mir haben sich unter Beladung einmal die mit 110 Nm angezogenen Schrauben gelöst . Der Drehmomentschlüssl war frisch geeicht ........ und ich hab daneben gestanden bei der Montage. Nach 10 km ist mit dem selben Schlüssel nachgezogen worden . Nach 250 km waren die ersten Schrauben wieder locker !!

mfg

Omega-OPA

@Omega-OPA

Hm, verstehe ich nicht. Es ist ja nicht so, daß ich immer unbeladen durch die Gegend fahre und bei mir hat sich noch nie ein Radbolzen gelöst. Ich ziehe meine Radbolzen allerdings erst nach etwa 100km nach. Da tut sich bei einzelnen Bolzen manchmal noch ein bißchen was.

Gruß

Achim

Das Geheimniss mit den 110 Nm konnten wir nie Klären . Es waren auch nur die Antriebsräder betroffen .

mfg

Omega-OPA

ich verkaufe für das was ich gezahlt hab! mein foh+reifenhändler sagen 100-110 nm! 125 sind für alu zu viel!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Es waren auch nur die Antriebsräder betroffen .

Vielleicht ist es auch nur das alte Dieselproblem des hohen Drehmoments, das auch noch in einem hohen Frequenzbereich auf die Räder übertragen wird und auch die Reifen auffrisst.

Gruß

Achim

Möglich wäre das schon , mit dem Drehmoment .

Andererseits habe ich immer Laufleistungen von 50 - 60.000 km pro Reifensatz .

mfg

Omega-OPA

Ich denke man sollte eher im Felgenmaterial suchen. Bestimmte Bolzen sind für Alu zu hart bzw. in manchen Felgen stecken härtere Aufnahmen. Wenn das von der Festigkeit nicht passt, entsteht keine "federnde" Verbindung, die das Gewinde fest hält.

MfG BlackTM

@ OPA

Ich würde dann mal Loctite Schraubensicherung nehmen. Am besten die mit der Aufschrift "fest" :D

Dann halten se dann bestimmt :D

Ansonsten beim Vectra C immer 110 Nm verwenden; außer der Felgenhersteller gibt etwas anderes vor.

Das Nachziehen der Schrauben ist eigentlich nicht notwendig.

Außerdem merkt man es ja, wenn einen das Rad überholt. Da darf man halt net so zimperlich sein :D

MfG

W!ldsau

Lass man , ich bleibe lieber bei 125 Nm !

Meine Felgen haben sich bestimmt schon KALTVERFESTIGT in den Schraubenlöchern :D

mfg

Omega-OPA

Öl ihr die Radbolzen..

 

Hallo,

ölt oder fettet Ihr die Radbolzen vor dem Eindrehen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen