ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehmoment für Rädermontage ?

Drehmoment für Rädermontage ?

BMW
Themenstarteram 19. November 2014 um 8:44

Welches Drehmoment soll man denn bei der Montage von zB Winterrädern verwenden? Ich hab nichts in der Anleitung gefunden. Danke!

Beste Antwort im Thema

jetzt aber nicht päpstlicher werden wie der papst :D

- wenn man von 6/7 Reibungsverlust redet sollte man "losbrechmoment" und "Reibungsverlust" nicht auf einer stufe sehen.

- anziehen mit Schlagschrauber sollte in der regel lediglich dazu dienen, die räder anzulegen und das notwendige Drehmoment, danach über kreuz mit dem drehmomentschlüssel zu erzeugen. (ja ich weiß - wird nicht immer so gehandhabt)

auch eine vorschriftsmäßige Handhabung des drehmomentschlüssels ist vonnöten (grob ausgedrückt - das gewünschte Drehmoment muß aus der Bewegung erzeugt werden, immer wenn ich eine schraube beginne zu bewegen, íst zuerst das losberchmoment zu überwinden, welches ein vielfaches des reibwertes ist)

und nun zum wesentlichen:

radschrauben sichern sich gegen lösen nicht durch zu festes anziehen.

wer bewußt schon einmal eine felge angeschaut hat wird feststellen, daß die felge bei vorschriftsmäßiger Montage, im Bereich der radschrauben überhaupt nicht an der bremsscheibe anliegt.

dieser Bereich ist geringfügig ausgebuchtet, dadurch wird das Metall der felge vorgespannt und erreicht eine relativ hohe eigensicherung , welche die tolleranzen des anziehdrehmomentes noch weiter erhöhen.

eine zu stark angezogene radschraube presst die felge gegen die bremsscheibe und die zusätzliche radsicherung geht verloren.

die unterschiedlichen Drehmometvorgaben einzelner Hersteller,sind lediglich der unterschiedlichen materialwahl/ Legierung und materialstärke der felge geschuldet.

ich weiß - komplexes Thema und schwierig zu beschreiben.

*** ganz nebenbei - welche Werkstatt lässt ihren drehmomentschlüssel regelmäßig eichen :D:D

was die meißten anzeigen, ist eher ein grober Schätzwert, als eine definierte drehmomentangabe.

**** bei anzug mit winkelgraden liegt auch ein drehmomentwert zugrunde - nur aufgrund dessen, daß lediglich ein geringer NM wert zugrunde liegt, können mit dieser Methode Fehlerquellen weiter minimiert werden - aber keinenfalls eliminiert werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

120 - 130 Nm - Schrauben nicht eingefettet ! - ist nicht verkehrt.

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:00

vielen Dank! Ist das eine generelle Norm oder gibt es da grosse unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen zB?

Ich nehme für meine original BMW Winterräder (18 Zoll) 120 Nm. Die BMW Werkstatt hat mit diesen Wert genannt.

am 19. November 2014 um 11:30

Moin,

mein Stand ist noch immer folgender:

120 Nm für M12-Schrauben

140 Nm für M14-Schrauben

Der F30 hat meines Wissens nach M14er. ;)

MfG

Der Reifenhändler nannte mir letzte Woche beim Aufziehen, er nimmt 120Nm, aber nach Schlagschrauber hat sich sein Drehmomentschlüssel dann kein mm mehr bewegt. Also werden es nicht nur mehr, sondern auch unterschiedliche Nm sein bei den einzelnen Radbolzen. :(

Immer wieder interessant. Aber Hauptsache sie fallen nicht ab. :rolleyes:

120-140 Nm hätte ich auch gesagt.

Tja, die meisten Reifenhändler knallen mit dem Schlagschrauber erst mal fest was nur geht. Danach hat der Drehmomentschlüssel nur noch Alibi-Funktion.

Wenn man selbst schraubt, dann braucht man teilweise einen 1m-Hebel, um den Radbolzen mit einem Riesenknall zu lösen. Sehr gesund für das Material und gar nicht zu denken wie aussichtslos mit Standard-Bordwerkzeug bei einer Panne.

Zitat:

@curehead schrieb am 19. November 2014 um 09:44:02 Uhr:

Welches Drehmoment soll man denn bei der Montage von zB Winterrädern verwenden? Ich hab nichts in der Anleitung gefunden. Danke!

Für den F80 sind 140Nm erforderlich.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:03

Danke!

http://www.motor-talk.de/.../anzugsdrehmoment-radmuttern-t4478178.html - ich weiß aber nicht, ob das die Frage jetzt eindeutig beantwortet. :D

Mich würde mal interessieren, was das Alu üblicher Alufelgen aushält,

bis es durch "zu arges Anknallen" deformiert wird, sich die Schraube "eingräbt".

Es gibt ja Autos (z.B. VW-Sharan) , da sind 170 Nm und noch mehr vorgeschrieben ...

Bei den "Radschrauben, diebstahlhemmend" für meinen F34 steht beim Drehmoment "140 +/- 10".

Zitat:

@TePee schrieb am 19. November 2014 um 15:38:26 Uhr:

120-140 Nm hätte ich auch gesagt.

Tja, die meisten Reifenhändler knallen mit dem Schlagschrauber erst mal fest was nur geht. Danach hat der Drehmomentschlüssel nur noch Alibi-Funktion.

Wenn man selbst schraubt, dann braucht man teilweise einen 1m-Hebel, um den Radbolzen mit einem Riesenknall zu lösen. Sehr gesund für das Material und gar nicht zu denken wie aussichtslos mit Standard-Bordwerkzeug bei einer Panne.

Die Montage mit Schlagschraubern ist bei Alus unzulässig und verantwortungslos.

Streetsurfin triffts :)

120-140 Nm

beim F30 sinds wirklich 140

beim E90 sinds eher 130

Gruß

odi

am 20. November 2014 um 5:01

Also, beim 3er sind 130Nm angegeben, wie auch der BMW-Drehmomentenschlüssel aufgeprägt hat.

Mein Sharan hat übrigens 140Nm, wie auch zuvor der Galaxy!

Drehmomente sind eh ziemlich fehlerbehaftet, da 6/7 in die Reibung gehen und nur rd. 1/7 in die Anpresskraft.

Wenn das Gewinde und der Schraubenkopf sehr definierte Reibwerte ohne irgendwelche Stoffe oder Dreck darunter/dazwischen haben, dann macht es Sinn. Wenn da aber Rost, Dreck Öl etc im Gewinde ist, dann variiert der Druck enorm unter der Schraube. Also sind 120Nm oder 140Nm sehr vage, wen man die Reibung nicht definieren kann.

Wie gesagt, 6 von 7 Nm gehen üblicherweise in die Überwindung der Reibung und nicht in die Spannkraft.

Wenn man wirklich definierte Werte braucht, wird nicht auf Drehmoment, sondern auf Winkel angezogen, wie z.B. häufig die Zyl-Kopfschrauben.

Stellt also erstmal sicher, dass die Gewinde der Radschrauben sauber, also rostfrei & fettfrei sind. Das gilt auch für die Anlagefläche unter dem Schraubenkopf!

Zuviel Drehmoment bei Alufelgen: Übrigens, das Problem hier ist weniger das Eindrücken der Schraube ins weichere Alu als dass das die Bohrung unter dem Kegelkopf Risse bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehmoment für Rädermontage ?