W210
Mercedes E-Klasse W210:

Drehknopf Audio 30 APS

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Drehknopf Audio 30 APS

Themenstarter

Hallo, zu meinem Audio 30 APS habe ich eine kleine Frage: Ist es normal, dass das Betätigen des rechten Drehknopfes (z.B. bei der Buchstabenauswahl) gelegentlich eine Bewegung des Cursors um zwei statt um nur eine Position hervorruft bzw. kontinuierliche Werte, wie etwa Fader etc. sich mit einer Raste gelegentlich um mehr als eine Einheit verstellen, der Drehknopf also nicht ganz "sauber" arbeitet? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Lautstärkedrehknopf meines Radios "Special" (auch von Becker), Gruß, Dominik

Regler

hallo dominik,

ist bei meinem aps 30 auch so.

fahre w210 e320 cdi bj.01.

m.f.g.

haegie

Themenstarter

Audio 30 APS

Hallo haegie,

danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich, dass das bei Deinem Gerät auch so ist. Wollte nur sicher gehen, dass bei meinem Gerät alles in Ordnung ist, weil es sich um ein Daimler-Chrysler-Austauschgerät handelt.

Noch eine kurze Frage: Wenn der Displaykontrast auf "hoch", d.h. "dunkel", eingestellt ist, und ich bei "kaltem" Gerät von unten (was man ja beim Fahren sowieso nie macht) auf das Display schaue, lassen sich einige vertikale dunklere Streifen auf dem Display aus machen, und zwar an den Stellen, die über oder unter größeren schwarz dargestellten Flächen (z.B. Abbiegepfeile) liegen. Hat das Gerät Betriebstemperatur erreicht, verschwinden diese sowieso. Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja bei Dir mal nachsehen, ob das auch so ist, damit ich weiß, dass Daimler mir nicht etwa ein "Möhrchen" angedreht hat. Ansonstan funktioniert das Gerät ja einwandfrei.

Danke und Gruß,

Dominik

hallo dominik ,

ist bei mir auch so .

wenn ich mal mit dem finger ueber das display gehe dann

kommen bei mir schwarze flecken und striche sind aber nach

ein oder zwei sekunden wieder weg .

frage:weisst du ob mann die beleuchtung bei der klimaautomatik heller stellen kann ? , ohne die kompl.beleuchtung heller zu machen.

bei dem golf 4 meiner frau geht das in dem 2 knoepfe gleichzeitig so ca.5 sekunden haelt.

also bis dann .

Themenstarter

Beleuchtung Klimaautomatik

Hallo haegie,

das mit dem gefunzel der Klimaautomatik, gerade im Kontrast zur satt-kräftigen Beleuchtung des Audio 30 APS hat mich auch schon genervt, aber leider weiß ich keine Möglichkeit, das ein zu stellen. Ob es überhaupt geht oder nicht, hängt wohl davon ab, ob die Regelung die Beleuchtung extra steuern kann, oder ob sie nur wie die restlichen LEDs über die Beleuchtungs-Leitung versorgt wird. Ich gehe aber von erster Variante aus, da sich die Beleuchtung ja auch bei der Nutzung der Restwärme-Funktion bzw. der Standheizung einschaltet, ohne dass die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist.

Gruß, Dominik

Drehknopf Audio 30 APS

das aps 30 ist baugleich mit dem becker traffic pro, und genau das hat die selben symptome in der tat nur am rechten rad. bedienung ist aber zum glük nicht eingeschränkt. manche verkaufen daher bei ebay was eigentlich nicht notwedig ist !

Themenstarter

Die von Becker verbauten Drehimpulsgeber, auch Encoder genannt, scheinen einen Serienfehler zu haben: Nach einiger Zeit, mal dauert es länger, mal weniger lang, verharzt das verwendete Kontaktmittel, und die feinen Metallzungen stellen keinen korrekten Kontakt mehr mit der segmentierten Encoderscheibe her, d.h. die Drehbewegungen des Knopfes werden nicht mehr korrekt in elektrische Impulse encodert. Zum Glück hat Becker einen hervorragenden Support; ein kurzer Anruf bei der Ersatzteilbestellung, und man schickte mir bereitwillig einen neuen Encoder. Dieser kostet EUR 4,86 zzgl. MwSt, die Versandgebühr inkl. Nachnahme beläuft sich auf EUR 8,90. Ich habe übrigens gleich den rechten Encoder mit ausgetauscht, weil ich das Bedienteil schon zerlegt hatte, obwohl dieser keine Probleme gemacht hatte. Für alle, die auch selbst zum Lötkolben greifen möchten und den Austausch in die Hand nehmen wollen, hier die Bestellinformationen für Becker: Das Audio 30 APS, oder zumindest mein Modell, es gibt da ja verschiedene Revisionen, hat die Becker OEM-Typenbezeichnung "BE 4705", die Bestellnummer für den RECHTEN Encoder lautet 00001315315. die für den LINKEN lautet 00001312383. Die Kontaktinformationen von Harman/Becker Automotive Systems lauten: Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Postfach 742260, D-76303 Karlsbad. Die Telefonnummer der Zentrale lautet (07248) 71-0, von dort wurde ich mit dem Kundendienst verbunden. Die Sachbearbeiterin hieß Frau Sylvia Emerson.

Ja, und nun fuktioniert auch der rechte Drehknopf wieder wie bei einem funkelnagelneuen Gerät, was besonders für die Bedienung während der Fahrt von Vorteil ist.

Gruß, Dominik

Mercedes E-Klasse W210: Drehknopf Audio 30 APS

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehknopf Audio 30 APS : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH