3C (B6)
VW Passat B6:

Dreckhaftung/-empfindlichkeit bei den Felgen Le Mans und Monte Carlo ?

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Aktuell schwanke ich noch zwischen den Felgen Monte Carlo und Le Mans. Beide habe ich Besonderheiten. Allerdings geht mir noch eine Frage durch den Kopf und zwar was die Dreckempfindlichkeit anbelangt.

Die Monte Carlos habe eine Lackoberfläche und die Le Mans sind ganzgedreht. Gibt es hier Unterschiede hinsichtlich Dreckhaftung ? Mit anderen Worten, unterscheiden sich die Felgenoberflächen, was das Reinigen anbelagt? Und wie sieht es mit Steinschlägen o.ä. auf der Felgenoberfläche aus?

Wie sind so die Erfahrungen zu diesen Themen.

Im Werk sehe ich oft Fahrzeuge mit den Felgen und sehr sauber sind die Felgen stellenweise wirklich nicht. Nun weiß ich nicht, ob es an den Fahrer oder an der Felge liegt.

PS: Ich reinige Felgen ungern bzw. gar nich selber; ich fahre nur in die Waschanlage und lasse gegebenenfalls gegen höheres Trinkgeld die Felgen ein wenig intensiver vorbehandeln. Aber selber mit der Zahnbürste rumwiener ist nicht mein Ding.

JokerSchulle JokerSchulle

Du bist Deutschland.....

Ich habe Chicago und bin begeistert von der dem dunklen Chromfarbe auf der Felge. Auch mit viel Bremsstaub sieht sie noch ansehnlich aus da der Unterschied von vorn zu hinten nicht so groß ist.

Gruß Schulle (meiner wird nur in der Werkstatt gereinigt, und das leider viel zu oft)

Ich habe die Le Mans und war gestern wieder überrascht, wie relativ sauber die in der Waschstraße wurden. Für vollkommene Sauberkeit muss man Hand anlegegn - ok, aber die Zahnbürste, wie bei meinem alten 3BG (wie die hießen weiß ich nicht mehr) braucht man nicht! Der Schmutz läßt sich gut mit einem Lappen wegwischen...

Ich wollte auch erst die Monte Carlo und habe mich von der Familie überzeugen lassen. Hab es noch nicht bereut. ;)

pitiplatsch

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Ich habe die Le Mans und war gestern wieder überrascht, wie relativ sauber die in der Waschstraße wurden. Für vollkommene Sauberkeit muss man Hand anlegegn - ok, aber die Zahnbürste, wie bei meinem alten 3BG (wie die hießen weiß ich nicht mehr) braucht man nicht! Der Schmutz läßt sich gut mit einem Lappen wegwischen...

Ich wollte auch erst die Monte Carlo und habe mich von der Familie überzeugen lassen. Hab es noch nicht bereut. ;)

pitiplatsch

Danke für die Info!

Was waren die Hintergründe bzw. Gedanken nicht die Monte Carlos sondern die Le Mans zu nehmen?

Also meine LeMans sehen nach den 15.000 km immer noch sehr gut aus. Ich lasse den Wagen nur in einer Waschbahn waschen (allerdings mit manueller Vorpflege und die spritzen auch immer Felgenreiniger auf die Felgen). Anschließend noch mit einem Tuch über jede Felge gehen und den letzten Rest Bremsstaub aus den Ecken wischen und die Felge sieht aus wie neu. Zahnbürsten sind für diese Felge nun wirklich nicht erforderlich.

Zum Thema Lack oder glanzgedreht habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, mir haben die "V-Speichen" einfach besser gefallen ...

Die glanzgedrehten Le Mans sind von der Pflege her einfach eine Wucht. Hatte vorher einen 3BG mit lackierten Felgen "Road America". Mit der Zeit wirkte der Lack durch die doch rel. harten Felgenreinigungbürsten in der Waschanlage stumpf.

ich wachse meine felgen regelmäßig, daher lassen sich diese prinzipiel immer gut reinigen, auch die orignalen bbs auf dem corrado, die ja eigentlich zahnbürstenfelgen sind, lassen sich so wunderbar putzen... man muss nur wollen *gg*

@Passattester

habe 3 Söhne zwischen 19 und 22 ... und die haben ganz klar Stellung bezogen. Optisch fand ich sie auch etwas schöner, obwohl mir die Monte Carlo auch ganz gut gefallen.

War dann eine reine Bauchentscheidung, die ich (wie gesagt) noch nicht bereut habe ;)

pitiplatsch

Hallo,

ich habe seit 2000 km die Monte Carlo. Kann nichts negatives drüber sagen. Bremsstaub lagert sich natürlich ab. Wasche per Hand und wachse die Felgen ein. Daher geht der Schmutz leicht ab. Wichtig war für mich bei der Anschaffung, dass die Felgen große Flächen haben und nicht so kleine Spalten wie die Highline-Serienfelgen. Im Zubehörhandel gibt es auch Nano-Versigelung für die Felgen. Habe noch keine Erfahrung damit.

Viele Grüße

Dandy

Hallo,

ich habe seit 2000 km die Monte Carlo. Kann nichts negatives drüber sagen. Bremsstaub lagert sich natürlich ab. Wasche per Hand und wachse die Felgen ein. Daher geht der Schmutz leicht ab. Wichtig war für mich bei der Anschaffung, dass die Felgen große Flächen haben und nicht so kleine Spalten wie die Highline-Serienfelgen. Im Zubehörhandel gibt es auch Nano-Versigelung für die Felgen. Habe noch keine Erfahrung damit.

Viele Grüße

Dandy

Obi76 Obi76

Der Ladedruck komme>>>>>>

Hi @all,

hab auch die Monte Carlo drauf. Sind super pflegeleicht meiner Meinung. Hab nur noch eine Frage an euch. Hab jetzt eine Nanoversiegelung an den Scheiben gemacht. Seit dem fangen die Scheibenwischer an zu ruppeln. Hab das jetzt an jedem Auto von mir gemacht und nie Probleme gehabt. Hat jemand von euch diese Erfahrungen gemacht ??

Gruß

Obi76

Hallo Obi,

passt zwar nicht hier rein, ist bei mir aber auch so.

Nano-Versiegelung an der Scheibe ansich gut, Wischer rubbeln aber bei wenig Regen.

Guß Dandy

Obi76 Obi76

Hi @ all,

hast du da schon was dagegen unternommen ??? Weil mir geht das ziemlich auf den Sack, sorry.

Gruß

Obi76

Obi76 Obi76

Hi @ all,

so hab jetzt noch bei meinen Sachen eine Glaspolitur gwfunden und damit nochmal die Scheibe gereinigt bzw. poliert. Jetzt ist das rubbeln endlich weg.

Gruß

Obi76

VW Passat B6: Dreckhaftung/-empfindlichkeit bei den Felgen Le Mans und Monte Carlo ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dreckhaftung/-empfindlichkeit bei den Felgen Le Mans und Monte Carlo? : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH