ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drallklappen tauschen - neu

Drallklappen tauschen - neu

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:34

Hallo,

Ich habe einen insi cdti a20dth ez 08.09 lt.FIN Modell 2010. Der gut hat etwas über 200.000tkm runter....so weit so gut...jedoch bin ich , in einem Forum auf ein Thema bzgl. der Drallklappen gestoßen. ..das ich mir keine Motorschaden aus evtl.vermeidbaren Gründen einfangen möchte, gedenke ich die Drallklappen präventiv zu tauschen. ..vorab aber folgende Fragen. ..

1.Haltet ihr es für nötig. .

2.wie große ist der Aufwand

3.wie hoch sind die Kosten (beim FOH)

4.Kann man das mit Geschick selber machen. ..

5.wenn 4 ja-bekommt man Reparatur -Set. .

6.wie komme ich an die drallklappen ran? Gibt es eine Anleitung

Vielen Dank für die Antworten. ..

Ps.mit ist geholfen, wenn man sich konstruktiv äußert. ...

Danke

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 21:36

Ich bin auch einer der Drallklappen-Pechvögel (Insignia ST 2008 mit 160 PS)... Bisheriger Richtwert für die Reperatur von meinem FOH: ca. 3000,- €. Ich freue mich schon! Opel gewährt ab 150.000 km keine Kulanz mehr! Hoffentlich haben die Kolben und der Motor nichts abbekommen und der Defekt bezieht sich "nur" auf den Turbolader...

Laufleistung für ein 40000 Euro-Auto: 161.000 km

Vielen Dank Opel - das ist mit Sicherheit mein letzter Wagen von euch.

Beste Grüße,

Pierre

P.S.: Kleine Zusatzgeschichte am Rande: Als ich heute beim FOH stand, kam ein anderer Kunde und legte seinen mit Paketklebeband umwickelten Autoschlüssel auf den Tresen. Sagte ich zu ihm: "Wie bei mir. Ein Ersatzschlüsselgehäuse kostet ja auch nur 150 € und bei uns sind beide kaputt seit 80.000 km."

Dann erzählte ich dem Servicemann von meiner Sitzheizung, die schon das zweite Mal defekt ist (auf beiden Frontsitzen). Da sagte er mir, daß ich nicht der Einzige damit wäre. Allerdings hält seine Sitzheizung im Zafira schon seit Ewigkeiten... Ein echter Trost, wenn man als Kunde in Opels Premiumklasse den Testidioten spielen darf und die Zeche am Ende selbst zahlt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab auch ein 2010er würde mich auch Interessieren.Rest steht in der Signatur KM stand Aktuell 98.760

Es sind nicht alle Modell der BJ betroffen. Wenn deiner darunter fällt sollte es ein OH im System hinterlegt haben.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:16

Das Problem ist das "sollte "...Wenn die es aus welchem Grund auch immer, nicht gemacht haben -habe ich Pech. ..daher Prävention

Dann würde ich aus Gründen der "Prävention " einen neuen kaufen ... der hat Garantie. ..

Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die einen Motorschaden auf Grund abgerissener Drallklappen hinter sich haben... als das wahre Ausmaß noch nicht klar war und es noch so aussah, als müssten bei mir "nur" die Drallklappen erneuert werden, hätte dies rund 1.200€ kosten sollen. Nur mal so als groben Richtwert...

Im Übrigen gab es keine Rückrufaktion oder dergleichen, also wenn man ein Fahrzeug aus der betroffenen Baureihe besitzt, kann man nur darauf hoffen, verschont zu bleiben - oder tatsächlich präventiv tauschen.

Und wozu gibt es dann die Technische Information Nr. 2867 ?

Zur Info after defect....

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:00

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 29. Juni 2015 um 09:36:35 Uhr:

Dann würde ich aus Gründen der "Prävention " einen neuen kaufen ... der hat Garantie. ..

Ich sehe du hast meinen Thread verstanden. ..

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:01

Zitat:

@pk2011 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:21:20 Uhr:

Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die einen Motorschaden auf Grund abgerissener Drallklappen hinter sich haben... als das wahre Ausmaß noch nicht klar war und es noch so aussah, als müssten bei mir "nur" die Drallklappen erneuert werden, hätte dies rund 1.200€ kosten sollen. Nur mal so als groben Richtwert...

 

Im Übrigen gab es keine Rückrufaktion oder dergleichen, also wenn man ein Fahrzeug aus der betroffenen Baureihe besitzt, kann man nur darauf hoffen, verschont zu bleiben - oder tatsächlich präventiv tauschen.

Ok danke, ich habe bei der Opel Service Hotline Frankfurt angerufen -die hatten schon mal gar keinen Plan. ..

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:03

Hm..1200€ ist ja schon einmal ein Wort....danke

am 25. August 2015 um 21:36

Ich bin auch einer der Drallklappen-Pechvögel (Insignia ST 2008 mit 160 PS)... Bisheriger Richtwert für die Reperatur von meinem FOH: ca. 3000,- €. Ich freue mich schon! Opel gewährt ab 150.000 km keine Kulanz mehr! Hoffentlich haben die Kolben und der Motor nichts abbekommen und der Defekt bezieht sich "nur" auf den Turbolader...

Laufleistung für ein 40000 Euro-Auto: 161.000 km

Vielen Dank Opel - das ist mit Sicherheit mein letzter Wagen von euch.

Beste Grüße,

Pierre

P.S.: Kleine Zusatzgeschichte am Rande: Als ich heute beim FOH stand, kam ein anderer Kunde und legte seinen mit Paketklebeband umwickelten Autoschlüssel auf den Tresen. Sagte ich zu ihm: "Wie bei mir. Ein Ersatzschlüsselgehäuse kostet ja auch nur 150 € und bei uns sind beide kaputt seit 80.000 km."

Dann erzählte ich dem Servicemann von meiner Sitzheizung, die schon das zweite Mal defekt ist (auf beiden Frontsitzen). Da sagte er mir, daß ich nicht der Einzige damit wäre. Allerdings hält seine Sitzheizung im Zafira schon seit Ewigkeiten... Ein echter Trost, wenn man als Kunde in Opels Premiumklasse den Testidioten spielen darf und die Zeche am Ende selbst zahlt!

Zitat:

@medicusdkfz schrieb am 25. August 2015 um 23:36:49 Uhr:

...

Laufleistung für ein 40000 Euro-Auto: 161.000 km

Vielen Dank Opel - das ist mit Sicherheit mein letzter Wagen von euch.

...

BMW 535d xDrive, Laufleistung ca. 75.000km, Motor Totalschaden, Ursache tropfender Injektor, dadurch Überhitzung im Brennraum, Loch im Kolben usw. Neupreis des Fahrzeugs ca. 85.000€ in der Ausstattung.

Hilft dir zwar nicht, aber Motorschäden gibt es auch bei den "echten" Premiums.

am 26. August 2015 um 5:46

Zitat:

Hilft dir zwar nicht, aber Motorschäden gibt es auch bei den "echten" Premiums.

Erstaunlicherweise immer mit 3 wiederkehrenden Gründen: Wasserpumpe versagt, Öldruck, leckende Injektoren. Ist schon toll. Meiner Meinung nach sind wie an die Belastungsgrenze der Dieselmotoren angekommen. Völlig überzüchtet mit all dem Öko-Fake-Getue.

Achja auch ein Pseudo-Umwelt-Mist: Der Partikelfilter. Der hat nämlich bei mir im Mazda für einen Totalschaden bei 108.000km gesorgt. Bei kanpp 40.000km im Jahr und 80% Autobahn hat mir das Schei***-Teil das Ölsieb zerlegt und für Verkokungen und Reste im Öl gesorgt. Und sorry bei meinem Fahrprofil ist man eigentlich vorbildlicher Dieselfahrer.

Ich bin am Überlegen komplett auf Benziner umzusteigen und die 3mal höheren Kosten an Sprit eventuell zu akzeptieren. Wobei man mit diesen Green-Bombern mit den Turboladern ja eigentlich vom Regen in die Traufe kommt.

So Meckermodus aus.

am 31. August 2015 um 15:20

Ein kurzer Endbericht: Nachdem Opel wie immer die Kulanzanfrage zunächst automatisch ablehnte, wurden nach einer Eingabe des Werkstattmeisters 20% Minderung des Reperaturbeitrages gegeben. Da ich damit noch nicht zufrieden war, rat mir der Meister, in Frankfurt im Servicecenter anzurufen und die Sache direkt zu klären. Nach Intervention des Meisters, der Sachbearbeiterin (sehr guter Service!) und durch meine Angaben (möchte weiterhin Kunde bleiben, Angabe der techn. Service Info, usw.) gab es letztenendes 60% Preisnachlass (Kosten: 835 Euro für den Austausch des Turbos und diverser anderer Teile).

Die Kulanzanfragen werden bei 150.000 km immer automatisch abgelehnt. Es lohnt sich also nachzuhaken...

Insofern bin ich wirklich mehr als zufrieden. Die ganze Abwicklung steht und fällt mit den Service-Team des FOH!

Also: Daumen hoch!

Euch noch eine schöne Woche,

Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen