ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:32

Hallo.

Zur Abwechslung meldet sich mal ein Schreiber aus der Schweiz:).

Kurz zu Vorgeschichte:

- Ford Focus MK2 1.6l TDCI, Jg. 2006, 145'000km

- Bin gefahren auf der Strasse, plötzlich gelbe und rote Lampe MIL.

- Laut OBD der Fehler P242F (Ascheansammlung DPF voll)

Problem P242F:

Habe mit Reinigungslösung TUNAP 131/132 (www.tunap.de) den DPF via Loch für den Temp. Sensor gereinigt. Danach Fehler zurückgesetzt und bin gefahren. Soweit schien alles gut.

 

Hauptproblem P2458 und P1402:

Nach ca. 60-100km waren wieder Fehler drauf. P2458 und P1402.

(Im Nachhinein weiss ich es war nach der nächsten Regeneration!)

P2458 = Diesel PDF Regenerationsdauer

P1402 = Drossel Abgasrückrührung verstopft

Der DPF wurde auf 0 gesetzt nach der Reinigung und die erlernten Werte auch (via OBD).

Beobachtung:

Via OBD erkenne ich dass der Regenerationsprozess ca. 5-10min dauert und der DPF auf ca. 450-550° steigt. Am EGR ist auch ersichtlich dass es schliesst in dieser Zeit. Soweit würde ich beurteilen dass die Regeneration ok ist. Auch der Parameter Regen_Dist geht auf 0, somit ist die Regeneration ja Fehlerfrei abgeschlossen. Der Differenzdruck ist seit Spülung auch ok meines Erachtens, ca. 0-1kPa Leerlauf und steigt auf ca. 10kPa bei normaler/stärkerer Belastung bis zu 20kPa bei langer MAX. Belastung!

Die Regeneration ist aber viel zu häufig ca. alle 50km, manchmal sogar weniger!!!!

Und eben die beiden Fehler, sie werden immer gesetzt nach einer Regeneration.

Noch etwas zum OBD, ich habe bei Tomas Chvatal (tchvatal@fordiag.cz) das Programm ForDiag besorgt SW und HW für knapp EUR 100. Ich empfehle es jedem Fahrzeugbesitzer egal ob er schon einen Fehler gehabt hat oder nicht! Ein Werkstattbesuch kostet weit mehr und man kann mit dem Tool wenn man etwas technisches Verständnis / PC Kenntnisse hat weit kommen!

Anbei habe ich mal noch ein Bild zur Regeneration das sicherlich viele Interesse haben dies mal zu sehen.

Hat jemand eine Idee was bei den beiden Fehlern die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:33

So ich habe hier mal ein Update zum Titelthema.

P242:

- Fehler ging weg nach Reinigung mit TUNAP

- Bei RPM 3000 im Leerlauf steigt der Differenzdruck allmählich nach 15-20 Sek bis auf max 13kPa.

Ist das ein normaler Wert(guter Wert für einen gereinigten DPF). Was hat eine neuer DPF für Werte?

P1402 und P2458:

- Habe am letzten Do die Ansaugbrücke runter gemacht! Alles verkokelt!! Habe EGR Einlass und die gesamte Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Habe extra mehrere Fotos vom Ausbau gemacht da das anderen sicherlich hilfreich ist.

Eigentlich wollte ich noch den Eingang zum Motor saubermachen, kam aber nicht soweit dass ich alles wegmachen konnte. Vor und nach der Arbeit sind mir die Werte zum MAP Sensor aufgefallen. Vor der Rep. war er auf 157kPa und danach auf 139kPa. Kann ich nun davon ableiten wenn der Druck weniger ist(bei 3000RPM ohne Last) dass die Reinigung genützt hat? Was mir noch aufgefallen ist beim Zusammenbau bzw. danach, es hat extrem lange gedauert bis der Motor wieder anlief, ich dachte bereits ich habe etwas falsch gemacht. Der Druck wurde vom Common Rail nicht aufgebaut. Ich musste insgesamt ca. 1 Min anlassern(mit Pausen) bis er anlief.

Ich habe mir jetzt bei Liqui Molly einen Ansaugreiniger gekauft, probiere mit ihm vom EGR Anschluss her nochmals reinzuspritzen um das restliche geschleime wegzubringen im Motorblockansaugkanälen.

Die Fehler 1402 und P2458 sind leider noch gegenwärtig, habe jetzt nochmals gelöscht um zu sehen ob sie wieder kommen. Ob er immer noch zu oft regeneriert kann ich morgen sagen. Morgen werde ich auch mal nachschauen ob das Additiv leer ist, habe schon gelesen dass es manchmal leer ist ohne dass es angezeigt wird:(.

Hat noch jemand eine Idee wo an ansetzen könnte bei diesen 2 Fehlern?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:13

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 20. Februar 2015 um 08:24:55 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 19. Februar 2015 um 07:29:57 Uhr:

Hallo nikidoo !!

Mach doch bitte zuerst den Edelstahl-schlauch an der Ansaugbrücke ab , und gucke mit einer Taschenlampe rein , und berichte uns wie es da aussieht , mit Bilder , bevor Du irgendwas anderes machst , ( das kostet nix )

MFG Uli

Hallo nikidoo !!

Vorschlag :

In den Schläuchen und Leitungen vom Diverenzdrucksensor bis zum DPF wird auch alles voll mit Russ sitzen , das alles mal versuchen zu reinigen..........mit Pressluft durchblasen !!

MFG Uli

Hallo Ueli

Danke für deinen Tipp, ich werde mich Morgen dem Thema widmen und berichten auf was ich gestossen bin=)))

 

Heute habe ich mal die Nummernbeleuchtungen und den Innenraumfilter gewechselt, das war ja auch eine Katastrophe!!

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:18

Hoi Carli80

Also zum AGR kann ich sagen dass diese Endanschläge mit einem Magneten funktionieren. Bin mir nicht sicher ob man es Reedkontakt nennt, aber es ist definitiv etwas magnetisches. Und es hat nur 2 beiden Endanschläge als Schaltkontakt, nichts dynamisches oder so.

Morgen mache ich Oel- und Filterwechsel, dazu schau ich mir mal die DPF Schläuche an und suche nach irgendwasem=). Der Differenzdrucksensor wurde erst vor 2 Jahren gewechselt. Was meinst du mit Druckwandler? Den Differenzsensor? Hm demfall muss ich mir ev, die Drosselklappen auch mal ansehen ob diese schon veroelt sind?!

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:20

Zitat:

@nikidoo schrieb am 20. Februar 2015 um 20:13:22 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 20. Februar 2015 um 08:24:55 Uhr:

 

Hallo nikidoo !!

Vorschlag :

In den Schläuchen und Leitungen vom Diverenzdrucksensor bis zum DPF wird auch alles voll mit Russ sitzen , das alles mal versuchen zu reinigen..........mit Pressluft durchblasen !!

MFG Uli

Hallo Ueli

Danke für deinen Tipp, ich werde mich Morgen dem Thema widmen und berichten auf was ich gestossen bin=)))

 

Heute habe ich mal die Nummernbeleuchtungen und den Innenraumfilter gewechselt, das war ja auch eine Katastrophe!! Dümmer hätte man den Filter nicht verbauen können...!!

Zitat:

@nikidoo schrieb am 20. Februar 2015 um 20:18:57 Uhr:

Hoi Carli80

Was meinst du mit Druckwandler? Den Differenzsensor? Hm demfall muss ich mir ev, die Drosselklappen auch mal ansehen ob diese schon veroelt sind?!

Druckwandler sieht so aus:

Hier

ist z.B. ein Fred wo eine Tippgemeinschaft von FFH massenweise Ersatzteile bis zum neuen Steuergerät verkauft hat, bis endlich der Druckwandler (auf den ich mehrfach hingewiesen hatte) getauscht wurde.

Der war schlussendlich der Übeltäter.

Dieser Druckwandler war sicher auch die Ursache von meinem Problem mit zu hohem Ladedruck

 

Hol dir aber mal Bier und Chips. Das ist eine lange Geschichte bis die Erkenntnissegereift waren :)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 18:54

Sooo ihr lieben hungrigen Beitragsleser...neue Informationen=).

Ich habe gestern den Oelwechsel gemacht wegen des zu hohen Oelstandes. Dazu natürlich auch gleich den Filter getauscht. Dann habe ich den Dieselfilter gemacht. Und am Schluss habe ich den Partikelfilter raus genommen und einen Neuen eingebaut. Es ist schon eine ziemliche Arbeit und bracht extrem Nerven. Nach dem Einbau habe ich mir aber noch die Mühe genommen und gerade die Differenzdruckschläuche weggenommen und sie zu überprüfen. Ich habe dies mit einer Luftdruckpistole gemacht. Und siehe da die Luft weicht irgendwo raus. Ich fand aber die Stelle nicht sofort. Das Leck wurde erst ersichtlich als die den gesamten Schutzmantel weggemacht hatte, denn es war darunter...von aussen nichts zu sehen. Ein riesiges Loch. Also wurden dem Drucksensor sicher falsche Werte geliefert dass der DPF noch in Ordnung ist, obwohl er das definitiv nicht war. Ich habe den Schlauch repariert und das Auto läuft nun soweit, per ForDiag habe ich den Dis-Ashfull noch zurückgesetzt, jetzt steht er wieder bei 100000km und zählt fröhlich rückwärts=).

Natürlich kann ich erst in ein paar Wochen sagen ob jetzt alles ok ist aber eins ist sicher, den DPF schraube(trenne) ich noch auf, denn ich will mir das mal anschauen wie das aussieht nach 150000km=))) ihr sicher auch;).

Hi,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Was ist das denn für ein Teil gemäß Bild?

Ist doch kein Differenzdrucksensor?

Oder hast du am MAF Sensor noch irgendwelche Messungen gemacht?

Auszug-aus-dsc0233
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:49

Hihi nein das ist der Marderschreck den du im Fokus hattest=)

Ich habe vorhin mal Messwerte zum DPF gemacht...

Leerlauf ca. 0 kPa ;)

2200 RPM 2kPa

3000 RPM 5kPa

Zu den Diffrenzdrucksensorleitungen muss ich sagen, mein Auto ist nur gute 8 Jahre alt und die Leitungen bzw nur die eine Leitung war total schlecht bzw es schien wie wenn durch die heisse Luft der Weichmacher raus war...der Gummi war auch viel dünner als der andere Schlauch... Ev. trägt sich der Gummi mit der Zeit ab? Er war richtig zerbräuselt.

Auf jeden Fall lohnt es sich extrem wenn man DPF Probleme hat den mal GANZ herauszunehmen und GENAU zu kontrollieren. Ich selbst hätte den Defekt fast übersehen weil ein gutaussehender Schutzschlauch selten ein defektes Innenleben hat;))

Zitat:

@nikidoo schrieb am 22. Februar 2015 um 20:49:06 Uhr:

Ich habe vorhin mal Messwerte zum DPF gemacht...

Leerlauf ca. 0 kPa ;)

Hi, mit dem neuen DPF kann möglicherweise der Druck 0 sein, trotzdem kommt es mir merkwürdig vor.

Hätte zumindest 0,1 kPa erwartet.

Zitat:

Dis-Ashfull noch zurückgesetzt, jetzt steht er wieder bei 100000km und zählt fröhlich rückwärts=).

Berichte mal weiter. Bin gesapnnt wie sich derDis-Ashfull beim neuen DPF entwickelt;)

@gazer hat ja auch einen neuen drin. Schau mer mal.

Mit ForDiag kannst du viele Messwerte auslesen.

Kannst du u.U. mal

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html

ergänzen:confused:

Besonders Luftmasse bei kaltem und beriebswarmem Motor;)

Zitat:

Hi, mit dem neuen DPF kann möglicherweise der Druck 0 sein, trotzdem kommt es mir merkwürdig vor.

Hätte zumindest 0,1 kPa erwartet.

Guten Abend,

bei meinem Wagen hatte ich auch 0 kPa im Leerlauf direkt nach dem Wechsel des DPF. Höhere Drehzahlen habe ich nicht probiert. Mittlerweile bin ich ca. 500km gefahren und hatte bisher erst eine Regeneration nach 275km.

Den zerbröselten Schlauch, der wie durch Hitze zersetzt war, hatte ich übrigens auch auf der Hochdruckseite. Das scheint dann wohl auch ein Standardproblem zu sein.

Ich hatte auch sicherheitshalber vor dem DPF-Tausch den Differenzdrucksensor gewechselt aber das war unnötig. Der neue Sensor liefert exakt die gleichen Messwerte wie der alte.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:54

Ich habe heute auch die erste Regeneration bemerkt...ich muss noch genau schauen aber ich denke es sollten ca. 220km sein. Bin gespannt wie sich das jetzt auf den Verbrauch auswirkt... vorher mit defekten/vollen DPF waren ja nur noch 650km Spitze mit vollem Tank... :(((((

am 31. März 2015 um 11:28

Zitat:

@nikidoo schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:33:33 Uhr:

So ich habe hier mal ein Update zum Titelthema.

P242:

- Fehler ging weg nach Reinigung mit TUNAP

- Bei RPM 3000 im Leerlauf steigt der Differenzdruck allmählich nach 15-20 Sek bis auf max 13kPa.

Ist das ein normaler Wert(guter Wert für einen gereinigten DPF). Was hat eine neuer DPF für Werte?

P1402 und P2458:

- Habe am letzten Do die Ansaugbrücke runter gemacht! Alles verkokelt!! Habe EGR Einlass und die gesamte Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Habe extra mehrere Fotos vom Ausbau gemacht da das anderen sicherlich hilfreich ist.

Eigentlich wollte ich noch den Eingang zum Motor saubermachen, kam aber nicht soweit dass ich alles wegmachen konnte. Vor und nach der Arbeit sind mir die Werte zum MAP Sensor aufgefallen. Vor der Rep. war er auf 157kPa und danach auf 139kPa. Kann ich nun davon ableiten wenn der Druck weniger ist(bei 3000RPM ohne Last) dass die Reinigung genützt hat? Was mir noch aufgefallen ist beim Zusammenbau bzw. danach, es hat extrem lange gedauert bis der Motor wieder anlief, ich dachte bereits ich habe etwas falsch gemacht. Der Druck wurde vom Common Rail nicht aufgebaut. Ich musste insgesamt ca. 1 Min anlassern(mit Pausen) bis er anlief.

Ich habe mir jetzt bei Liqui Molly einen Ansaugreiniger gekauft, probiere mit ihm vom EGR Anschluss her nochmals reinzuspritzen um das restliche geschleime wegzubringen im Motorblockansaugkanälen.

Die Fehler 1402 und P2458 sind leider noch gegenwärtig, habe jetzt nochmals gelöscht um zu sehen ob sie wieder kommen. Ob er immer noch zu oft regeneriert kann ich morgen sagen. Morgen werde ich auch mal nachschauen ob das Additiv leer ist, habe schon gelesen dass es manchmal leer ist ohne dass es angezeigt wird:(.

Hat noch jemand eine Idee wo an ansetzen könnte bei diesen 2 Fehlern?

am 31. März 2015 um 11:37

Hallo,

habe die selben Probleme wie sie alle. Deine Bilder sind sehr interessant und werde mir das am We im Motor anschauen. Für den Leistungsverlust kommt auch der Zusatzansaugschaldämpfer (sitzt direkt am Turbolader). in frage. hab das gestern gewechselt und Leistung ist da.

Zum Aussetzten: bei mir macht er das alle 200km , bei mehr als 2100 Umdrehungen für 12 km und bei einer Drehzahl unter 2000/min nur 6km. Nachdem Tanken macht er die Aussetzter nach 100km (magnetschalter im Tankdeckel), danach wieder alle 200km und zwar ziemlich genau.

Meine frage ist: wird beim reseten nach einbau des DPF und auffüllen der Flüssigkeit die Daten auf werkszustand d.h. auf motortestprogramm von Ford zurück gesetzt??

Lg amma

Zitat:

@ammahk schrieb am 31. März 2015 um 13:37:27 Uhr:

 

Meine frage ist: wird beim reseten nach einbau des DPF und auffüllen der Flüssigkeit die Daten auf werkszustand d.h. auf motortestprogramm von Ford zurück gesetzt??

Lg amma

Die Frage ist ein bischen verwirrend - zumindest für mich-.

1.Wenn neuer DPF eingebaut wurde, muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden, ob von Ford oder z.B. von Forscan

2. Wenn Additiv nachgefüllt wurde, muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden, ob von Ford oder z.B. von Forscan

Ob Ford bzw. der FFH das gemacht haben kann wohl keiner beantworten. Sollte er aber, wenn du ihn beuaftragt hast und er nach seinen Vorgaben gearbeitet hat. ;)

Zitat:

Morgen werde ich auch mal nachschauen ob das Additiv leer ist, habe schon gelesen dass es manchmal leer ist ohne dass es angezeigt wird:(.

Da der Additivstand nicht gemessen, sondern rechnerisch ermittelt wird, kann das durchaus sein.

Allerdings sollte dann eine entsprechende Kontrollampe bzw. Meldung kommen.

 

Zitat:

Vor der Rep. war er auf 157kPa und danach auf 139kPa.

Da

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html

kannst du mal nachschauen was andere für einen Ladedruck hatten und ggfs vergleichen und kommentieren;)

Wenn die anderen Werte wirklich alle unverändert sind, dann hätte das Reinigen ja gewaltige Auswirkungen gehabt !

Würde @Schattenparcker sicher freuen, der ja immer wieder darauf hinweist;)

am 27. Mai 2015 um 19:17

Ich habe versucht, die Ansaugbrücke von Ruß zu befreien - allerdings bekomme ich sie nicht ab?! Bei dem Plastikteil will man ja keine unnötige Gewalt anwenden...

Der Deckel vom Nockenwellengehäuse ist ab, sämtliche Muttern mit 8er Nuss gelöst, die Stahlleitung und die Injektorzuleitungen samt Stecker sind auch ab. Ich wollte die Ansaugbrücke jetzt nur noch nach oben ziehen, aber da bewegt sich nichts... Woran kann das liegen?

hinten am Ansaugkrümmer,unterhalb, sind noch 2 Schrauben versteckt,10mm Schlüsselweite,mit Spiegel gut zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458