Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

DPF rausnehmen

DPF rausnehmen

Themenstarter

Schönen guten Tag Allerseits,

kann mir jemand von den Fachleuten sagen, ob es möglich ist bei meinem Wagen (siehe Signatur) den Dieselpartikelfilter aus dem System zu entfernen?

Der Motor soll für den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet werden und da stört der Filter laut meinem Umrüster.

Ich würde dann den Filter ausbauen, hätte dann aber immer noch die Meödung vom Sensor, dass da eine Störung vorliegt, oder ein Ausbrennvorgang ausgeführt werden soll.

Besten Dank und viele Grüße

Daniel

hat der nicht pumpe-düse-elemente?verkraften die das,wegen der schmierung?

schonmal hier geguckt:

http://www.poeler.net/

wirklich ahnung davon habe ich aber auch nicht,ich dachte bisher sowas geht nur mit alten motoren.aber man lernt ja nie aus :D

Theresias Theresias

Kindergärtner

Wie stellt sich dein Umbauer das mit der Steuer bzw. der Eintragung OHNE DPF in den Fahrzeugpapieren vor?! :) Mir ist bisher kein Fahrzeug unter gekommen was legal abgerüstet worden ist, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

• 2x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

hat der nicht pumpe-düse-elemente?verkraften die das,wegen der schmierung?

schonmal hier geguckt:

http://www.poeler.net/

wirklich ahnung davon habe ich aber auch nicht,ich dachte bisher sowas geht nur mit alten motoren.aber man lernt ja nie aus :D

Danke für den Beitrag,

fahre seit 6 Jahren einen Berlingo HDI mit PÖL, klappt vorzüglich, da VW aber die TDI Pump-Düse Motoren mit der neuen Caddy-Reihe nicht mehr verbaut, habe ich mir noch einen der letzten zugelegt.

@Kindergärtner

Es braucht sich auch niemand Sorgen wegen der Papiere machen, das wird alles offiziell geregelt und geht sehr problemlos.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier jemand ist, der mir eine technische Lösung anbieten kann, den DPF aus dem System zu programmieren, oder auch den Motorchip zu flashen, was immer man da machen kann.

Falls nicht, auch nicht tragisch.

Beste Grüße

Zitat:

Es braucht sich auch niemand Sorgen wegen der Papiere machen, das wird alles offiziell geregelt und geht sehr problemlos.

Dann versteh ich dein Problem nicht.

Themenstarter

DPF rausnehmen

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Dann versteh ich dein Problem nicht.

Äääh,

Sensor und Anzeige stilllegen? Also aus dem Bordsystem rausnehmen, vielleicht per Programmierung entfernen? Ich hatte und habe mit den Papieren kein Problem, das scheinen andere zu haben, meine Ursprungsfrage war: siehe oben.

Also wenn das dann doch zu kompliziert ist, oder ich mich mit meinem Anliegen missverständlich ausgedrückt habe, kann man hier auch zu machen.

Beste Grüße

Theresias Theresias

Kindergärtner

Ich kann dir gern einen Kontakt vermitteln was die elektronischen Punkte angeht, aber da würde mich dennoch interessieren wie ihr das "unproblematisch" mit den Papieren regelt denn wie schon gesagt - mir ist dazu bisher nur der Umstand bekannt das Rückrüstungen von TÜV/DEKRA abgelehnt werden. Soll heißen ich möchte meine scheinbar vorhandene Wissenslücke füllen. :)

• 1x

Totti-Amun Totti-Amun

Lead, don't follow!

Eine Rückstufung der Abgaswerte, damit verbunden auch der Steuer-Einstufung, ist nicht möglich!

Einmal Kat, einmal DPF, einmal Steuerklasse Dx -> immer mindestens Kat, DPF oder Steuerklasse Dx...

Stimmt so nicht ganz, es gelten die zum Baujahr "vorgeschriebenen" Abgasklassen. D.h. wenn das Auto z.B. Bj 1989 ist dann war damals noch gar kein Kat vorgeschrieben und für alte Autos gilt altes Recht. Einem Kollegen ist es so gelungen einen VW T3 Bus mit Motor komplett ohne Kat zuzulassen obwohl es damals schon den Benziner mit G-Kat gab. Entscheidend ist das was zu der jeweiligen Zeit vorgeschrieben war, das Problem ist nur einen Prüfer zu finden der sich darauf einlässt!

Grüße

Stefan

On-Board-Diagnose: DPF rausnehmen