ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dpf raus und komplettanlage jetzt Notlauf :/

Dpf raus und komplettanlage jetzt Notlauf :/

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. April 2014 um 19:52

Hey Leute ich bin Sara :)

Habe bei meinem Audi A5 3.0tdi quattro den Dieselpartikelfilter rausbauen lassen und ihn durch eine 70mm Komplettanlage (mit RS5 Heck *o*) ersetzt.

Jetzt bin ich aus Dortmund bis nach Hannover zurück gefahren.

Nach ein paar Kilometern ging die Motorkontrolle an und kurz bevor ich zu Hause war ging mein Audi ins Notlaufprogramm :(

 

Im Fehlerspeicher(abgefragt wo die Motorkontrolle anging und ohne Notlauf) steht Geber 3 für Abgastemp.

Kann ich dieses Notlaufprogramm nochma "ausschalten" über einen Kniff weil jetzt ist Ostern und auf die schnelle jemand zu finden der mir den DPF rausprogrammiert wird schwer, außer ihr kennt jemand Region Hannover?

Bitte kommt nicht damit "macht man sich vorher Gedanken drüber..."

War in Dortmund und die Idee kam spontan ;)

Lieben Dank für eure Antworten :) Gruß Sara

Beste Antwort im Thema

nenne es mal eher "Gegendruck" als verwirbelung

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS White

Hey Leute ich bin Sara :)

Habe bei meinem Audi A5 3.0tdi quattro den Dieselpartikelfilter rausbauen lassen und ihn durch eine 70mm Komplettanlage (mit RS5 Heck *o*) ersetzt.

Jetzt bin ich aus Dortmund bis nach Hannover zurück gefahren.

Nach ein paar Kilometern ging die Motorkontrolle an und kurz bevor ich zu Hause war ging mein Audi ins Notlaufprogramm :(

 

Im Fehlerspeicher(abgefragt wo die Motorkontrolle anging und ohne Notlauf) steht Geber 3 für Abgastemp.

Kann ich dieses Notlaufprogramm nochma "ausschalten" über einen Kniff weil jetzt ist Ostern und auf die schnelle jemand zu finden der mir den DPF rausprogrammiert wird schwer, außer ihr kennt jemand Region Hannover?

Bitte kommt nicht damit "macht man sich vorher Gedanken drüber..."

War in Dortmund und die Idee kam spontan ;)

Lieben Dank für eure Antworten :) Gruß Sara

Das ist gar nicht so einfach, mit schnell mal raus codieren. :(

Der DPF ist im Motor-Stg hinterlegt, da ist sicherlich auch der Fehler abgespeichert.

Man bekommt ihn mittels einem guten und freundlichen Tuner ohne Probleme deaktiviert.

da bleibt so oder so nur zurück zum "Tuner" - das ganze wurde nicht sauber rausprogammiert und irgendwo passt jetzt ein Messwert nicht

moin,sind deine sensoren alle angeschlossen bzw verbaut oder nur elektronisch gesteckt.?

extra fürs ostertreffen in Garbsen vorbereitet ? :D

am 18. April 2014 um 8:28

Das mit dem DPF rausnehmen ist nicht so einfach, dem Diesel fehlt der Gegendruck und die Verwirbelungen. Dies führt dazu das sich der Kraftstoff /Einspritzsystem mit Öl vermischt und sich mit der Zeit Motoröl im Tank ansiedelt,... also schnell nachbesseren,... aktueller Fall bei meinem Tuner an einem A4 2.0 TDI wo Audi nicht wusste wie das gehen soll,...

Die meisten die den DPF rausnehmen, passen die Rohrführung an, um die Verwirbelungen im Abgastrackt wieder herzustellen, gewisse Rohrkrümmung und Durchmesser. Gute Tuner kennen diese Problem. Eine gute Downpipe verbauen und nochmal programmieren,...

also das mit den Verwirbelungen ist mir komplett neu

nenne es mal eher "Gegendruck" als verwirbelung

am 18. April 2014 um 8:52

schau dir mal die Downpipes verschiedener Hersteller an, Supersprint hat extra einen gewissen Bogen reingeschweißt damit diese Verwirbelungen ähnlich dem Gegendruck von einem DPF abgefangen werden.

Bei meinem Tuner steht ein Audi A4 wo Öl im Tank sich befand und keiner eine Erklärung hatte,... Steuergerät getauscht, Sensoren Injektoren etc..... 3000€ reingesteckt,... keiner konnte es sich erklären...

Wer merkt denn das sich Motoröl im Tank ansammelt oder kann es sich erklären wie in den Tank Motoröl kommt? Ich mir am Anfang auch nicht,... anscheinend das Zusammenspiel von Verwirbelungen / Gegendruck mit dem Injektoren und der Leistungssteigerung

haben die 2.0 tdi nicht eine von der Nockenwelle angetriebene dieselpumpe? vielleicht da eine Undichtigkeit?

 

ich ahbe auch erst eine downpipe verbaut,leider hat der tuner wohl etwas falsch gemacht,ich habe alle sensoren angesteckt(nicht verbaut) und ab 2500 Umdrehungen unter last geht er in den notlauf und die glühwendel leuchtet, Bank 1 Sensor 1 ist der fehler.

dürfte ja nicht sein, dem msg sollte bei richtiger Programmierung ja egal sein was die sensoren sagen ,oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

schau dir mal die Downpipes verschiedener Hersteller an, Supersprint hat extra einen gewissen Bogen reingeschweißt damit diese Verwirbelungen ähnlich dem Gegendruck von einem DPF abgefangen werden.

Bitte nicht solche Falschaussagen verbreiten. Unwissende glauben das vielleicht noch. Setz dich bitte vorher mal genauer mit der Materie auseinander, bevor du solche erdachten Therorien in den Raum stellst. Das Problem des TE und von Teukle ist nicht die Downpipe an sich, sondern ... (gibt aber keinen Support von mir)!

am 18. April 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

schau dir mal die Downpipes verschiedener Hersteller an, Supersprint hat extra einen gewissen Bogen reingeschweißt damit diese Verwirbelungen ähnlich dem Gegendruck von einem DPF abgefangen werden.

Bitte nicht solche Falschaussagen verbreiten. Unwissende glauben das vielleicht noch. Setz dich bitte vorher mal genauer mit der Materie auseinander, bevor du solche erdachten Therorien in den Raum stellst. Das Problem des TE und von Teukle ist nicht die Downpipe an sich, sondern ... (gibt aber keinen Support von mir)!

Wenn du es weißt dann stell es auch rein und nicht nur,... gibt aber keinen Support von mir!

Was soll das denn bitte,...???

In dem Fall von mir mit dem A4 wurde es durch den Gegendruck und der Leistungssteigerung / Injektoren zurück geführt.

Falsche Theorien helfen keinen, aber ..... Support auch nicht!

zu mir,ich weiss das mein tuner etwas vergessen hat, ^^

also wie gesagt,ich habe von soeiner Fehlerursache noch nie etwas gehört und kann es mir auch nicht so recht vorstellen.

mir kommt nur das von mir oben genannte in den sinn ^^

 

bei diesel im öl wären es ja die Injektoren

aber in deinem fall ist es ja öl im diesel und die pumpe ist doch die einzige Verbindung der beiden Sachen.

 

naja zurück zum Thema.

fahr wie bereits gesagt zum tuner,er hat etwas vergessen/nicht gemacht

ob du den fehler ausschalten kannst solltest du vielleicht mal mit vas /vcds versuchen

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da bleibt so oder so nur zurück zum "Tuner" - das ganze wurde nicht sauber rausprogammiert und irgendwo passt jetzt ein Messwert nicht

Scotty: Es war eine spontane Aktion, da ich in Dortmund war und da hatten die "tuner" schon feierabend :/

bin bis Hannover gefahren und dann ging halt notlauf rein.

Kann SKN das?

 

Teukle

Zitat:

: moin,sind deine sensoren alle angeschlossen bzw verbaut oder nur elektronisch gesteckt.?

extra fürs ostertreffen in Garbsen vorbereitet ? :D

---> Genau :)! Extra fürs Treffen in Garbsen hehe, war jetzt im Notlauf da was solls, ma guckn das morgen nen Tuner auf hat. Btw ja es sind alle Anschlüsse die Original dran sind wieder an die Dp gemacht wurden!

War aber ziemlich gut heute :)

haha geil,genau du standest 50cm von mir weg xD

hab wie alle anderen am rand geguckt.

ach du hast noch garnix abstimmen lassen,

in Hannover sollte es eigentlich einige geben die das können,wenn nich meld dich per pn

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

haha geil,genau du standest 50cm von mir weg xD

hab wie alle anderen am rand geguckt.

ach du hast noch garnix abstimmen lassen,

in Hannover sollte es eigentlich einige geben die das können,wenn nich meld dich per pn

Was sagste zum Sound :D?

Genau leider noch nichts gemacht Software technisch muss aber dringend geschehen!!!!

Will fahren!!!!!! hehe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dpf raus und komplettanlage jetzt Notlauf :/