ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DPF-Leuchte auf 'Kurierfahzeug' codieren ?

DPF-Leuchte auf 'Kurierfahzeug' codieren ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:32

Also es gibt ja bei den aktuelleren TDI's keine Anzeige mehr wann eine aktive Regeneration stattfindet.

Wenn die Filterlampe (dauer)-leuchtet sind im Vorfeld ja die aktiven Versuche des öfteren nicht bis zu Ende abgelaufen und der Filter ist also mal richtig voll.

Jetzt soll man eine Extrafahrt hinlegen (auch noch mit Vorgaben die ich Einhalten soll )... :mad:

Kann man ja vermeiden wenn man die in der BA beschriebene Kurierfahrzeug - Filter - Lampe hätte.

Diese soll ja blinken wenn er gerade dabei ist. (reguläre aktive Phase/NICHT ERST WENN RANDVOLL IST! mit Dauerlicht)

Denke mir einfach das man Belastungen vom MÖ und Turbolader auf die Dauer eben etwas verringert.

Kann man das denn nicht irgendwo Codieren ?!?!

Filter2
Filter1
Beste Antwort im Thema

Dann lies doch einfach woanders und ignoriere es wenn es dich nervt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 3. Februar 2015 um 14:32:12 Uhr:

Also es gibt ja bei den aktuelleren TDI's keine Anzeige mehr wann eine aktive Regeneration stattfindet.

Wann und wo gab es denn diese Anzeige für die laufende Regeneration?

Mein Rumpel-Diesel mit Filter hat sie jedenfalls nicht und weitere Motore, außer die aktuell verfügbaren, gab es mWn zwischenzeitlich auch nicht.

Kann es sein, dass die Kurierfahrzeuge eine andere Art Filter haben?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:02

Das weiß ich nicht... Kann sein das es auch ein anderer Fahrzeughersteller war...

Ob die Kurierfahrzeuge z.B. Post (MKB: CFHE - 2.0tdi 62kw) einen anderen Filter haben weiß ich nicht (laut ETK ist die Nummer zumindest gleich)

Bei der Post sollen sie früher ausgebaut worden sein.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:11

Dann sollen die mir den bitte auch ausbauen :D

Hier ETK...

Filter4

Wenn man für den FL schon einen Kurierfahrzeug-DPF im Angebot hat, wird es wohl keine anderen passende Teile geben. Den VorFL gab es ja mit und ohne Filter. 2006 oder 2007 fand dann die Zwang-Filtrierung statt.

D. h. für Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb konnte man auf den Filter verzichten, entsprechende Teile waren vorhanden und die damals aktuellen Emissionswerte schafften die Fahrzeuge auch ohne DPF.

Verstehe aber deinen Ansatz dahinter nicht so ganz.

Hast du Probleme mit deinem DPF oder möchtest du nur ein weiteres Aufsehen erregendes -und bei Fremdnutzern Panik auslösendes- Lämpchen im KI?

btw: ich hab eben mal Gockel bemüht.....viele Treffer zu dem Thema gab es nicht.

Seit EU5 geht es glaube ich nicht mehr ohne DPF. Die Fahrzeuge vorher hatten noch EU4.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:09

Also der PDF ist gleich ... nur das eben die Lampe blinkt wenn er gerade aktiv reinigt. (man soll eben nicht durch Motorstop die Reg. unterbrechen)

... und JA ich möchte dieses Panik-Blinken gerne im meinem haben - erspart mir dann das PANIK_DAUER-Leuchten der gleichen Lampe

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:57:00 Uhr:

Seit EU5 geht es glaube ich nicht mehr ohne DPF. Die Fahrzeuge vorher hatten noch EU4.

Ja das stimmt. Grüne Plakette mit ohne DPF gab es auch nur ein kurze Zeit.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 3. Februar 2015 um 16:09:18 Uhr:

... und JA ich möchte dieses Panik-Blinken gerne im meinem haben - erspart mir dann das PANIK_DAUER-Leuchten der gleichen Lampe

Dann wirst du dir mal VCDS schnappen und so ein Kurierfahrzeug ausfindig machen und auslesen müssen.

In einem T5-Forum las ich, dass es dort die von dir beschriebene Funktion nur beim 2,0-l-TDI geben soll.

Evtl. kannst du ja weitergehende Infos dazu bei ERWIN finden.

Man hört es eh, wenn er reinigt. ;)

Und trotzdem möchte ich die Lampe schon ganz gerne haben.

Einen 2.0 kann ich zumindest schon vorweisen, Kurzstrecke auch...

Sei froh, dass nicht jede Kleinigkeit gleich durch eine Lampe signalisiert wird. ;)

Das ist doch ziemlich einfach: die Funktion gibt es nur bei Kurierfahrzeugen. Der freundliche kann sicher sagen, welche Motoren für diesen Typ möglich sind. Beim Caddy wird das schon von daher nichts mit dem Codieren...

@Oldironsides220

Dir ist schon klar das der von dir genannte Motor nur in Postfahrzeugen verbaut wird.

Dem entsprechend wird auch die Software angepasst sein an die Ansprüche der Post eventuell ist auch das Motorweiterlaufsystem verbaut.

Die Kurierdienstsoftware gab es meines wissen bisher nur beim Crafter mit 2,5 TDI und selbst da nur mit Einschränkungen und mit der Bindung an ein 10 Tkm Ölwechselintervall.

Da gab es dann aber auch keine blinkende Leuchte die die Regneration anzeigt.

Es wurde dann einfach früher begonnen zu regenerieren auch die Leistungcarakteristik in den unteren Gänge war danach eine andere.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 22:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Februar 2015 um 22:49:03 Uhr:

@Oldironsides220

Dir ist schon klar das der von dir genannte Motor nur in Postfahrzeugen verbaut wird.

JA

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:02:11 Uhr:

... die Kurierfahrzeuge z.B. Post (MKB: CFHE - 2.0tdi 62kw) einen anderen Filter haben weiß ich nicht (laut ETK ist die Nummer zumindest gleich)

Das mit der blinkenden Leuchte ist aus meiner BA - Stand 5/2014 (siehe oben Anhang)

Kann ja sein das einer etwas dazu weiß, oder Wissen dazu weitergeben möchte hier im Forum.

Gruß RON

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DPF-Leuchte auf 'Kurierfahzeug' codieren ?