ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!

DPF; ich flippe bald aus!

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:31

Hallo zusammen,

nun dachte ich das Thema DPF wäre Vergangenheit da holt mich die Realität wieder ein.

Temperaturfühler, Drucksensor und beide Thermostate neu.

Original DPF regenerieren lassen und dann nach 2 Wochen wieder die Fehlermeldung!

"DPF stark beladen", ich flipp bald aus!

Anbei ein BIld vom Fehlerspeicher.

Hat von Euch noch jemand eine Idee???

Gruß aus der pFalz und guten Rutsch ins Jahr 2016!

Heiko

P1000589
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sind den die temperaturen alle ok. Sind sie auch plausibel? Weil ein temperatur sensor der z.b 1200 grad meldet funktioniert lt. steuergerät aber die regeneration wird wegen unplausibler werte nicht eingeleitet.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:38

Hallo Chris870db,

schau Dir das Bild an.

96,3Grad, das sollte in Ordnung sein!

Gruß

Heiko

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:38:49 Uhr:

Hallo Chris870db,

schau Dir das Bild an.

96,3Grad, das sollte in Ordnung sein!

Gruß

Heiko

Ich habe es schon angesehen das die wassertemperatur ok ist. Aber es müssen noch mehr temperaturen ok sein. Abgastemperatur z.b.

Hi

wurde der DPF nach der Reinigung als neu Registriert? ( Adoption Werte zurückgesetzt )

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:44

Bei den Livedaten passt auch alles.

Nix aussergewöhnliches, keine Temperaturen im negativen Bereich oder extrem überhöht.

Abgastemperatur bei > 300Grad

Umgebungstemperatur und Kühlmitteltemperatur passt.

Und wenn ich die Regeneration anstosse geht die Temperatur bis auf 620 Grad im Partikelfilter hoch.

Gegendruck im Stand ca. 25mbar, nach der eingeleiteten Regenaration >10mbar.

Sollten sonst noch welche Temperaturen Einfluss haben?

Gruß

Heiko

Hast noch welche Fehler drin? Kraftstoffversorgung oder Abgas zB? Wenn die nicht ok sind dann wird die reg. ebenfalls nicht eingeleitet

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:47

DPF wurde nach dem Einbau als neu registriert, sonst auch keine Fehler in der DDE vorhanden!

Meiner hat noch gemäkert obwohl Dpf off sammt rauscodieren. Im FS war immer noch der Fehler das der Filter stark beladen ist. Hab dan mit R..g die Adoptionen zurück gesetzt , dann war Ruhe.

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:44:53 Uhr:

Bei den Livedaten passt auch alles.

Nix aussergewöhnliches, keine Temperaturen im negativen Bereich oder extrem überhöht.

Abgastemperatur bei > 300Grad

Umgebungstemperatur und Kühlmitteltemperatur passt.

Und wenn ich die Regeneration anstosse geht die Temperatur bis auf 620 Grad im Partikelfilter hoch.

Gegendruck im Stand ca. 25mbar, nach der eingeleiteten Regenaration >10mbar.

Sollten sonst noch welche Temperaturen Einfluss haben?

Gruß

Heiko

nein. Das würde alles passen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:53

Ich lösche den Fehler und habe Ruhe solange ich genügsam fahre.

Einmal den Schlappen drauf und schon geht es wieder los.

Soll vielleicht der neue Drucksensor ne Macke haben? Wäre ja nicht das erste mal das ein Neuteil versagt!

Hab erst die Adoption zurück gesetzt , dann als ich noch im Fz saß mit dem Schlüssel einmal zu und wieder auf. Soll irgend eine Bestätigung sein , sagte mir Tuner. Hat er auch nach dem optimieren gemacht .

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:09

Probiere ich gleich morgen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Guten RUTSCH !!!

Hast du eine Plausibilitätsprüfung der Abgass-Temperatursensoren schon gemacht? Da sind zwei Sensoren, vor dem Katalysator und vor dem Dpf. Auch, dein Differenzdruck ist vielleicht zu hoch wenn er >10 mbar nach der Regeneration ist. Bei.mir ist der Wert nach der Regeneration cca 2-3 mbar.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 1:13

Sorry, da hab ich mich glatt mal vertan.

Nach der Regeneration ist der Differenzdruck bei < 10mbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!