ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DPF für V10?

DPF für V10?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:13

Guten Tag,

ich hab gerade noch mal versucht fundierte Informationen darüber zu finden, ob man den V10 TDI mit einem DPF nachrüsten kann oder nicht.

Alles was ich bislang gefunden habe, waren widersprüchliche Angaben. Offenbar ist ja noch nicht mal geklärt, ob der V10 nun doch ab Werk noch einen DPF erhält.

Ich ziehe jedenfalls in Erwägung, meinen V6 bald in einen V10 "einzutauschen"... allerdings nur, wenn ich dafür auch einen DPF einbauen kann.

Hat von euch vielleicht jemand genauere Infos oder ist gar ein Lieferant für V10 DPFs bekannt?

 

Herzlichen Dank schon mal,

der Herr Geheimagent.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Um mal Klartext zu reden ,damit das Thema aus der Welt kommt:

es ist beileibe nicht so , das es keinen DPF für den V10 gäbe oder das es keinen Einbauplatz für den DPF gäbe oder das die getesteten DPFs die Abgasverordnungen für euro 4 nicht erreichen würden , oder ..oder ...oder

Man hat versucht aus der Nummer "Phaeton" elegant rauszukommen , der Phaeton war bei Pieschetsrieder und Bernhard "mausetot".

Das herstellungstechnisch teuerste Triebwerk ist der V10. Zusätzlich ist der V10 der wartungsintensivste und gewährleistungsaufwändigste Motor der Phaetonpalette.( Turbolader /Getriebe )

Und da hat man eben hinter verschlossenen Türen beschlossen , o.g. Aggregat den Garaus zu machen. Dafür hat man eine Lapalie aufgebauscht , die da hies , es wäre unmöglich aus Platzgründen , dem Phaeton V10 einen DPF zu verpassen.

Die vorher angelaufenen Testreihen der Zulieferer waren erfolgreich abgeschlossen.An Phaetons. An V10 TDI. Ohne "Umbauarbeiten am Blech".Es gibt ne Menge Leute die sich an den Kopf gepackt haben , als sie VWs Erklärung gehört haben.

am 4. Februar 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

... Das herstellungstechnisch teuerste Triebwerk ist der V10. Zusätzlich ist der V10 der wartungsintensivste und gewährleistungsaufwändigste Motor der Phaetonpalette.( Turbolader /Getriebe ) ...

Leider wahr :(

Das in Klammern kann um das Bauteil Motor erweitert werden und kosten tut der knapp 20.000,- EUR Brutto (im VK) :(

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

...ich habe gesagt, dass es keinen gibt.

dann bist du ja mit smartelman einer meinung , peso.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

....das diese tests stattgefunden haben, ist allseits bekannt ....peso

Zum Thema:

ich weis nicht , was das Facelift bringen wird. Ich würds mir erhoffen. Wenn das hier ein "BMW Phaeton" wär, würd ich mit dem Facelift den nächsten Wagen leasen , jetzt hab ich nur den V6TDI zur Auswahl , den ich nicht haben möchte. Also kein neues Auto..., kein neuer Vertrag , kein neuer Umsatz für VW.

Wenn ich keinen adäquaten Ersatz für meinen V10 bekomme , bin ich weg bei VW. Selber schuld:D

DSU

dann bist du ja mit smartelman einer meinung , peso.

 

Peso

Ich habe nur diese Ausdrucksweise angesprochen.

peso

Mal blöd gefragt: warum bauen die Jungs dann den T-Reg mit dem V10 weiter?? Gewährleistung, etc. dürften bei dem doch auch nicht anders aussehen, ganz zu schweigen von den Herstellungskosten für den Block...

Grüße

Matthias

Guten Morgen

ja das mit dem TReg hab ich mich auch schon gefragt.

Erstens hat er ein anderes Getriebe. Und ich denke, dass der Motor im TReg keine thermischen Schwierigkeiten bekommt. Ist glaube ich etwas mehr platz und etwas besser gekühlt. Weiterhin wird der TReg evtl. nicht so geprügelt wie der Phaeton.

Smartelman. Es kann sein, dass es Testreihen gab (weiss ich auch) aber grundsätzlich gibt es im Moment keine Lösung. Das ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage. Es gibt keinen DPF für den V10. (Ausser im TReg)

Guten morgen carrera ,

moin , S6 Avant.

Die Frage mit dem T-Reg ist guuuuut. Da war es überhaupt kein problem , mal eben den DPF nachzurüsten. War ja auch ne ganze Zeit lang ein viel bestellter Antrieb.

Aber vergesst eine der letzten PR-Meldungen von Bernhard nicht: Der V10 im T-Reg sollte auch abgeschafft werden. Trotz Euro 4 !! ( Man könne ihn nicht auf Euro 5 angheben...! war die Erklärung )

Was ein geistiger Dünnsch... , sagte da der neue und alte Chef. "Mit einer geänderten Einspritzanlage sehe ich euro 5 gelassen beim v10 entgegen...."

also ,

ohne jetzt Haarspaltereien zu machen formuliere ich es jetzt ganz genau für den Fragenden aus:

Ja , es gibt DPFs für den V10 , leider sind die Exemplare unverkäuflich und somit ist es Unmöglich für einen Interessenten das oben genannte existierende Bauteil zu verwenden.

smartelman

am 19. August 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von secretagent

Folgende Firma habe ich gerade gefunden, die einen DPF auch für V10 anbietet... allerdings noch in Vorbereitung... Da wird man sich auch nicht drauf verlassen können.

DPF für V6 und V10

Der DPF für den V10 ist jetzt für 1998 € bei B&B erhältlich. (Link ist noch der gleiche wie von secretagent geschrieben.)

Gruß

Bescheidene Fragen:

Wieviel DPF braucht der V10? Einen oder zwei?

Ab wann rechnet es sich? > 10 Jahre?

Um wieviel steigt der Verbrauch? >1 Liter?

Bei getrennten Systemen (KAT-DPF) muss ab 80.000km Laufleistung bzw. 5 Jahren auch der verbaute Kat getauscht werden. Beim V10 ein zusätzliches Problemchen?

Ich habe nochmals nachgeschaut. Steuerersparnis gibts ja keine oder besser gesagt fast keine. 16,05 Euro auf 15,44 Euro. Das macht also keinen Sinn das Ding deshalb einzubauen. Weiterhin darf ich mit dem Euro 3 Fahrzeug bis 2012 in die Umweltzonen fahren. Danach nicht mehr. Also wuerde es doch erst Sinn machen das Fahrzeug , falls noch vorhanden, erst dann umzuruesten.

Gibt es denn einen Zuschuss seitens Herrn Steinbrueck ?

Sollte ich was falsch verstanden haben bin ich an einer lueckenlosen Aufklaerung interessiert.

Danke (Ich hab ja jetzt DPF)

Faetonologe

ich nehme an 1998 Euro sind der Gesamtpreis. Rechnen tut sich das sicherlich nie oder besser gesagt erst ab 2012 wenn du in der Stadt wohnst und natuerlich wenn bis dahin nicht wieder eine Kaelteperiode eingesetzt hat und die unsaeglich CO 2 Diskussion beendet ist. Der Verbrauch duerfte sicherlich nicht merklich ansteigen, aber die Leistung und das Ansprechverhalten wird wohl etwas magerer.

Wieso muss der kat nach 80.000 km getauscht werden.

In unserem S 300 TD (mercedes) ist ein Kat drin und der hat jetzt 260.000 km drauf und der Kat ist noch OK laut DC.

Zitat:

Original geschrieben von ycb

Zitat:

Original geschrieben von secretagent

Folgende Firma habe ich gerade gefunden, die einen DPF auch für V10 anbietet... allerdings noch in Vorbereitung... Da wird man sich auch nicht drauf verlassen können.

DPF für V6 und V10

Der DPF für den V10 ist jetzt für 1998 € bei B&B erhältlich. (Link ist noch der gleiche wie von secretagent geschrieben.)

Gruß

Die Firma B&B steht seit geraumer zeit auf meiner Beobachtungsliste. Die haben schon zig mal angekündigt , einen DPF für den Phaeton V10 zu bringen. Des weiteren sollte jeder mal die gooogle Maschine mit B&B "anschmeissen" zum Thema Kundenzufriedenheit etc... Auch ist ein V10 mit DPF ein geändertes Fahrzeug und wie reagiert die Werksgarantie und Kulanz auf fremde DPFs ?

Bei mir kommt definiiv nichts an B&B Teilen dran.

dsu

Besonders lustig war auch der Auto-Blöd Testbericht , wo serienweise die DPFs von B&B wegen zu hoher Abgastemperaturen zerschossen wurden ....

Und nochmal die Frage, wofuer brauche ich im Moment den DPF, worin liegt im Moment und bis 2012 der Vorteil ? (Keinen oekologischen Ansatz bitte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen