-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
DPF Beladungsgrad auslesen Polo 6R mit welchem Gerät?
Themenstarter
|
Ich möchte an meinem neuen Polo 6R einzig und allein den Beladungsgrad des DPF selber auslesen können, um mir einen möglichst "Russ-armen" Fahrstil anzutrainieren.
Das ist die einzige Anforderung an das Gerät - ich will nichts Löschen oder Umcodieren, nur Auslesen.
Brauche ich dazu die 600€ (+) VAG COM Lösung oder taugt dazu auch ein einfacheres Gerät? Falls ja, was wäre empfehlenswert? |

Hallo imapc,
erst mal ein Gutes neues Jahr. Wenn Du Deinen Polo so benutzt wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist brauchst Du kein Auslesegerät. Könnte nur ein Problem geben wenn die nur in Französisch vorliegt, hast aber sicher keinen Reimport gekauft?
Da steht explizit drin wie Du den DPF zu behandeln hast, manchmal muss der Kurzstreckenfahrer dann halt auf die Autobahn. Filter freibrennen und das ganze nicht zu kurz, sonst bleiben Werkstattbesuche nicht aus.
Am besten geht es den DPFs auf der Autobahn ;-)
Das macht sie richtig frei!
Da hilft kein Programm, so gut kannst Du gar nicht fahren das die Dinger nicht verstopfen.
Hallo Lambda1, (wow, der Chef persönlich antwortet!
)
auch dir ein gutes Neues Jahr!
Vielen Dank für deine Stellungnahme - ich habe vermutet/befürchtet, dass es in die Richtung gehen könnte. Mein "Problem" ist, dass ich sehr unterschiedliche Fahrprofile habe - da können schon mal 1 Woche lang vorwiegend kürzere Strecken (ca 10km / Fahrt) zusammenkommen, bis mal wieder eine längere Fahrt mit Autobahn drin ist.
Als stiller Mitleser hier im Forum ist mein Respekt vor der aufwändigen Motorelektronik / Abgasaufbereitung etc mittlerweile ins Grenzenlose gewachsen, sodass ich mich fast nicht mehr getraue, mein neues Auto (ich kriegs am Montag <freu>) auch zu benutzen.
Ich möchte auf alle Fälle vermeiden, dass ich irgendwann mal wegen verstopftem DPF unterwegs liegen bleibe - daher die Besorgnis und der Wunsch nach einem "Frühwarnsystem".
Das "Freibrennen" des DPF in der Werkstatt ist ja bestimmt auch nicht kostenlos, also würde mich auch eine (einmalige) Ausgabe von 400 - 600€ nicht schrecken, wenn ich dafür besagtes "Frühwarnsystem" bekommen würde.
Meinst du, da liesse sich etwas machen?
------------
Nachtrag:
Nein, ist kein Re-Import sondern ganz regulär beim
eingekauft. Die Betriebsanleitung schweigt sich imho "vornehm" aus über diese Problematik. Es ist einzig die Regenerationsfahrt beschrieben (15min mindestens 70 Km/H im 4. Gang), was ich als etwas dürftig empfinde.
imho sollte VW den Beladungsgrad des DPF in der MFA sichtbar machen, so dass die Kunden ein optisches Feedback ihrer "Verbrechen" jederzeit vor Augen haben.
Audi/VW - Süchtling
VCDS kostet keine 600€ oder willst du gleich 2 kaufen?
Im Normalfall, so wie du dein Fahrprofil beschreibst, dürfte es keine Probleme geben. Im Serviceumfang (glaub bei ca. 150.000) ist eine Prüfung des Beladungswertes vorgesehen. Einfach ganz normal fahren. Eine Anzeige als Diagramm würde die Masse der Autofahrer nur verwirren und sie würden es nicht verstehen. Bei deinem Fahrprofil solltest du eigentlich nie eine gezwungene Regenerierung durchführen müssen. Das passiert automatisch, ohne dass du es merkst. Und wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte, dann erscheint erstmal die gelbe Warnleuchte worauf hin du dann eben eine Fahrt mit bestimmten Konditionen (Drehzahl etc.) durchführen musst oder solltest, wenn dir dein Filter lieb ist. Soweit kommt es aber im Regelfall garnicht! (Bedienungsanleitung halt hierzu im Vorfeld schon mal durchlesen und sich damit vertraut machen, was zu machen ist). Ein Fahrzeug hab hatte jetzt vor kurzem 150000 oben, worauf ich den Zustand geprüft habe und meinen Hochrechnungen zufolge müsste der DPF die nächsten 50.000-100.000 km ersetzt werden. Aber dann hat er 200-250.000 km oben, die wird er gerade noch einmal drauffahren und dann wird er das Fahrzeug verkaufen mit ca. 500.000 km. Und so ein rießen Vermögen kostet ein neuer dann auch nicht. Im Prinzip gleicht sich das wieder durch Sparsamkeit und dem Sparen von anderen Reparaturen (Kupplungsschäden - gibts ja heutzutage faktisch nicht mehr - Auspuffanlagen halten ein Autoleben lang..) aus.
Mit ca. 200.000 km in etwa kannst du damit rechnen, dass eine Erneuerung nötig sein könnte. Aber normal plant man garnicht so weit vorraus, denn ein Unfall mit dem Fahrzeug kann das ganze ganz schnell verändern!
Hallo Fuchs_100, vielen Dank für deine beruhigenden Worte!
Dann kann ich mich ganz unbeschwert auf mein neues Auto freuen
Audi/VW - Süchtling
DPF Beladungsgrad auslesen Polo 6R mit welchem Gerät?
Ja, so ist es! Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!