ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Downsizing oder weiter luxuriös fahren?

Downsizing oder weiter luxuriös fahren?

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:16

Ich fahre dzt einen Mazda CX-7 Revolution Top 173 mit 173 PS, Rückfahrkamera, Navi, Schiebedach, Leder inklusive.

mir stellt sich die Sinnfrage, ob ich für mein gelegentliches Pendeln (zumeist Bundesstraßen) so ein Monstrum brauche. Ich habe rd 100.000 km am Tacho. Allrad soll sein, da ich auf über 600 m wohne und die Winter recht streng sejn können. Nun hätte ich die Gelegenheit, den Mazda gegen eine kleine Zuzahlung für einen Fiat Panda 4x4, fabriksneu, Diesel mit 75 Pferden, einzutauschen. Nach der Rechnung, die ich angestellt habe, ergibt sich in de nächsten 3 Jahren ein komparativer Kostenvorteil brim Panda von Eur 2.200 bis schließlich Eur 3.800. Beim Mazda fällt demnächst über dies eine Reparatur der Bremsen sowie neue Pneus an. Aber der Komfort und die motorische Überlegenheit bei Mazda lässt mich zögern. Was ist eure Meinjng dazu? Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2014 um 20:41

Welcher Geist treibt dich zum umsteigen von einem CX7 auf einen Panda 4x4 ? Downzising ist ein leistungsstarker Motor mit wenig Hubraum das was du vor hast ist Absteiging.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du den Mazda CX-7 neu gekauft oder gebraucht? Welchen Wertverlust würdest du bei dem Mazda realisieren, wenn du auf das Angebot mit dem Panda eingehen würdest?

am 28. August 2014 um 20:41

Welcher Geist treibt dich zum umsteigen von einem CX7 auf einen Panda 4x4 ? Downzising ist ein leistungsstarker Motor mit wenig Hubraum das was du vor hast ist Absteiging.

Finanziell wird sich das auch kaum rechnen. Der Wertverlust des Mazdas beim Tausch gegen den Panda dürfte höher sein als die Ersparnis bei den Betriebskosten, die mit dem Panda erzielt werden kann.

leihe Dir doch mal über ein Wochenende so einen Panda. Ich fürchte danach hat sich die Fragestellung erübrigt. Das dies ein typisches erste-Welt-Problem ist, sollte jedem klar sein. Wenn Du die Kosten die Du Dir errechnet hast einsparen musst, also finanzielles Downgrading notwendig ist: bitteschön. Aber jedes andere Argument zählt nicht... nicht mal der Umweltaspekt für den geringeren Verbrauch des Panda.

Themenstarteram 29. August 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du den Mazda CX-7 neu gekauft oder gebraucht? Welchen Wertverlust würdest du bei dem Mazda realisieren, wenn du auf das Angebot mit dem Panda eingehen würdest?

Mit dem Mazda bin ich ca. 20.000 km gefahren. Ich bin der dritte Besitzer.

am 29. August 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Porsti56

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du den Mazda CX-7 neu gekauft oder gebraucht? Welchen Wertverlust würdest du bei dem Mazda realisieren, wenn du auf das Angebot mit dem Panda eingehen würdest?

Mit dem Mazda bin ich ca. 20.000 km gefahren. Ich bin der dritte Besitzer.

Pneus und Bremsen sind keine Reparatur, das ist Alleweltsverschleiß. Das trifft dich bei jedem Auto. Das sind Kosten, die wennschon nicht aus der Portokasse, so doch wenigstens einkalkuliert bar auf der Kralle liegen sollten. Lass es 1000 Euro sein oder 1200, das ist nix im Vergleich zu dem, was du im Kamin hochschießt bei einem Abstoßen des Mazda. Wie weiter oben schon erwähnt, rechne mal den Kaufpreis von deinem Mazda minus das, was dir ein Händler nach Sichtung für den Mazda gibt.

Wir haben eine Pandakiste als Drittwagen. Ich weigere mich strikt mit der Kiste zu fahren, bin 175 groß und habe lange Beine, mir ist der entschieden zu klein und schon nach 20 Minuten tut mir irgendwas weh, sei es das Knie weil ich die Beine stark anziehen muss beim Fahren oder der untere Rücken. Als Drittkiste ist der ok, aber als einziges Fahrzeug?!

Unterstellt man dem Mazda einen Spritverbrauch von 8-11 Litern, liegt der Panda bei ca. 6 Litern. Wegen zwei Litern Differenz so einen Quantensprung machen ist Irrwitzig.

Und 170 Diesel-PS hat meine C Klasse auch, ich betrachte das nicht gerade als PS-Boliden ^^

Heute wiegen doch viele Autos locker mindestens 1400 Kilo, meiner sogar 1650 Kilo. Den Motor brauchst allein schon, damit du damit am Berg flott voran kommst. Wir wohnen hier bei 750 Metern, ich würd mir den Panda-Gummiball net antun wenn ich du wäre.

Ich würde auch die Finger davon lassen. Ich hatte mal die Idee von einem Cayenne S auf einen 5er Diesel umzusteigen und habe mich drei Jahre über den Motor geärgert.

Wenn man sich die frage stellt, wieso man etwas braucht, sollte man auch drüber nachdenken, wieso alle Autos lackiert sind;)

Bist du ökologisch angehaucht, solltest du umsteigen...

Ist dir der bisherige zu teuer solltest du umsteigen...

Welche Motivation treibt dich denn?

Themenstarteram 29. August 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wenn man sich die frage stellt, wieso man etwas braucht, sollte man auch drüber nachdenken, wieso alle Autos lackiert sind;)

Bist du ökologisch angehaucht, solltest du umsteigen...

Ist dir der bisherige zu teuer solltest du umsteigen...

Welche Motivation treibt dich denn?

Ja, ich bin ökologisch angehaucht.

der Kostenvorteilbei Steuer und Versicherung und Sprit ist ein nächstes. Und dass es ein NEUfshrzeug ist. Sowas hatte ich schon sehr lange nivht mehr, ab dem ersten Kilometer MEIN!

Ich bin mir sicher, dass du mit dem Umstieg nicht glücklich werden würdest. Wie viele Kilometer fährst du im Jahr? Viellicht ist der Einbau einer LPG-Anlage sinnvoll, dann ist das grüne und finanzielle Gewissen beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Porsti56

Ja, ich bin ökologisch angehaucht.

der Kostenvorteilbei Steuer und Versicherung und Sprit ist ein nächstes. Und dass es ein NEUfshrzeug ist. Sowas hatte ich schon sehr lange nivht mehr, ab dem ersten Kilometer MEIN!

Wann hast Du Dein grünes Gewissen den entdeckt? Leider wohl erst nach dem Kauf des CX-7??? Hat man Dir vor / bei dem Kauf des CX-7 den Taschenrechner weg genommen? Warum die späte Reue? Was ist passiert? Was hat der CX-7 gekostet? Hättest Du dafür auch einen Neuwagen bekommen? In welcher Klasse???

Geh´ mal in Dich und horche....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Finanziell wird sich das auch kaum rechnen. Der Wertverlust des Mazdas beim Tausch gegen den Panda dürfte höher sein als die Ersparnis bei den Betriebskosten, die mit dem Panda erzielt werden kann.

Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Das ist doch nur ein theoretischer Wertverlust. Auf dem Konto gibt es keinen Verlust, wenn Wagen B ohne Zuzahlung eingetauscht wird und nun weniger im Unterhalt kostet als Wagen A. Zugegeben, natürlich fährt man dafür kein gleichwertiges Fahrzeug mehr, aber wenn einen genau das nicht interessiert, dann mag zwar rechnerisch ein Wertverlust existieren, der aber in der Realität keine Relevanz hat.

Falt ist doch, wird der Mazda weiterhin gefahren, dann kostet auch mehr als ein Panda.

Und nicht jeder Händler ist bei der Inzahlungnahme geizig. Es ist durchaus möglich, auch beim Händler einen vernünftigen Preis zu bekommen, wenn man dort einen Neuwagen mitnimmt.

am 29. August 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Finanziell wird sich das auch kaum rechnen. Der Wertverlust des Mazdas beim Tausch gegen den Panda dürfte höher sein als die Ersparnis bei den Betriebskosten, die mit dem Panda erzielt werden kann.

Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Das ist doch nur ein theoretischer Wertverlust. Auf dem Konto gibt es keinen Verlust,

Wenn man so kurzfristig denkt hast du natürlich Recht. Den Verlust bemerkt man dann aber erst, wenn man versucht den Panda irgendwann mal wieder zu verkaufen. Dort macht sich dann der Betrag bemerkbar, der einem beim Verkauf und Wiederkauf flöten gegangen ist.

weiter oben wurde dir schon empfohlen,so einen panda probe zu fahren,vielleicht sogar etwas ausgiebiger

dem schliesse ich mich an,so siehste am besten was dir an auto reicht

die kosten,die dir bis jetzt vorgerechnet wurden kommen selber mir nur als die halbe wahrheit vor

wertverlust bei deinem mazda spielt kaum noch ne rolle,100.000km in nem japanischen SUV aus dritter hand,da wirst du beim kauf schon weniger für geblutet haben als die zwei vor dir

einigermassen im trend liegen so autos auch,den bekommst sicher noch gut los

wartungskosten kommen natürlich auch noch dazu,der mazda mag (vielleicht) besser,solider & langlebiger als der kleine fiat sein,is aber eben auch schon ne ganze weile unterwegs gewesen

vom platzangebot & komfort her isses natürlich ein abstieg,für mich persönlich würde es auch nicht in frage kommen

aber für dich persönlich kann es schon reichen,vielleicht sogar viel besser sein,das musst halt selber raus finden

hinzu kommt wahrscheinlich schon noch das gute gefühl von DEINEM auto,kann ich auch absolut nachvollziehen,den ersten pubs in meinem neuen sofa hab ich schliesslich auch voller stolz höchspersönlich selber reingedrückt :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Downsizing oder weiter luxuriös fahren?