ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ESD sound und Leistung/Umbau

ESD sound und Leistung/Umbau

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 15:23

Hallo,

ich bin noch recht neu hier, habe mir vor ca. 3 Monaten einen TT 2.0 TFSI Bj. 08 gekauft. Sehr gerne hätte ich mehr sound und mehr Leistung. Bisher habe ich einen Sportenendtopf dran gemacht und vor kurzem eine Kennfeldoptimierung (Chip) vorgenommen. Die Leistung ist top (ca. 250 PS) nur leider ist mir der TT vom sound her noch zu brav. Der sound ist durch den Endtopf bisschen tiefer geworden und durch den chip sprich den höheren Ladedruck faucht der Auspuff bei höheren Drehzahlen etwas. Hört sich alles ganz gut an nur leider zu leise, will mehr :-). Mit einer downpipe könnte ich über das Kennfeld noch ca. 10 PS mehr rausholen, da dann die Wärmeabfuhr höher wäre. So jetzt meine Frage, denkt ihr, oder weiß jemand wieviel die pipe in meinem Fall am sound bringt? Bin starkt am zweifeln ob ich die ca. 800 Euro ausgeben soll??? Hat vielleicht jemand so eine pipe, an seinem TT im Umkreis 88239 Wangen (Bodensee, da wohne ich) die ich mir mal anhören könnte, dran? Oder hat jemand mir eine Adresse, Link wo ich eine gute günstig kaufen kann?

Wäre echt super wenn mir da jemand einen guten Rat hat, oder noch besser einen TT fährt bei dem ich mir das ganze mal anhören könnte... :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _22johnny22

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Also die Downpipe bringt schon einiges an Sound.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch nur einen ESD von Pogea Racing in Markdorf. Hab jetzt um MSD Ersatzrohr und Downpipe erweitert und der Sound ist nun schon beeindruckend deutlicher geworden :-)

Was hast du denn da für ein MSD Ersatzrohr und Downpipe?

Sorry nicht MSD sondern VSD (http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...)

Dazu die passende Downpipe mit HJS 200 Zeller (glaube ich zumindest :-) )

Sorry ich bin mir über die genauen Komponenten nicht so sicher. Ich wollte eine komplette AGA ab Turbo die Staudruck optimiert ist und einen schönen Sound macht. Genau das hat mit Pogea Racing eingebaut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2011 um 0:04

Hi,

bin auch ziemlich neu hier aber habe so ziemlich das gleiche vor wie du bzw. bin schon dran.

Der Chip ist bereits drauf und bin auf 245 PS. Der Endtopf ist bei BN-Pipes in Arbeit und die passende Downpipe wird verbaut. Danach noch mal ne Optimierung und ich bin bei ca. 270 PS.

Wenn ich alles fertig montiert habe kann ich dir gerne ne Soundfile schicken. Wenn das alles bis Ende des Monats klappt komm ich dich besuchen. Fahre dann nach Österreich in Urlaub;)

Schöne Grüße

Also die Downpipe bringt schon einiges an Sound.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch nur einen ESD von Pogea Racing in Markdorf. Hab jetzt um MSD Ersatzrohr und Downpipe erweitert und der Sound ist nun schon beeindruckend deutlicher geworden :-)

am 14. Juli 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Also die Downpipe bringt schon einiges an Sound.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch nur einen ESD von Pogea Racing in Markdorf. Hab jetzt um MSD Ersatzrohr und Downpipe erweitert und der Sound ist nun schon beeindruckend deutlicher geworden :-)

Was hast du denn da für ein MSD Ersatzrohr und Downpipe?

Zitat:

Original geschrieben von _22johnny22

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Also die Downpipe bringt schon einiges an Sound.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch nur einen ESD von Pogea Racing in Markdorf. Hab jetzt um MSD Ersatzrohr und Downpipe erweitert und der Sound ist nun schon beeindruckend deutlicher geworden :-)

Was hast du denn da für ein MSD Ersatzrohr und Downpipe?

Sorry nicht MSD sondern VSD (http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...)

Dazu die passende Downpipe mit HJS 200 Zeller (glaube ich zumindest :-) )

Sorry ich bin mir über die genauen Komponenten nicht so sicher. Ich wollte eine komplette AGA ab Turbo die Staudruck optimiert ist und einen schönen Sound macht. Genau das hat mit Pogea Racing eingebaut.

am 14. Juli 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Zitat:

Original geschrieben von _22johnny22

 

Was hast du denn da für ein MSD Ersatzrohr und Downpipe?

Sorry nicht MSD sondern VSD (http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...)

Dazu die passende Downpipe mit HJS 200 Zeller (glaube ich zumindest :-) )

Sorry ich bin mir über die genauen Komponenten nicht so sicher. Ich wollte eine komplette AGA ab Turbo die Staudruck optimiert ist und einen schönen Sound macht. Genau das hat mit Pogea Racing eingebaut.

450€ für ein Ersatzrohr ist ja auch mal eine Ansage ^^

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:23

Hallo, danke für eure Einträge. Ich werde mir jetzt die downpipe holen :-)

@snoopychris

du hast ja genau das gleich mit deinem TT vor wie ich. Mein Tuner bei Stuttgart hat mit auch mit der downpipe und einer 2. Optimierung die 270 PS versprochen. Aber auch jetzt schon mit der 1. Opitmierung läuft der Karre echt top. Kein Vergleich zu vorher! Hab aber leider auch leichte Bedenke ob der Motor die 270PS lange mit macht, was meinst du? Wo wohnst du denn genau, wenn ich fragen darf? Gerne würde ich mir deinen TT und den Sound mal anhören! Wo hast du chipen lassen und was kostet deine pipi? Ich bekomme meine für 640 Euro. Meine hat aber keine ABE oder sonstiges, deine? Sollte es jemand beim Tüv merken muss ich für den Tag eben die alte wieder verbauen!

Grüße

christoph

am 17. Juli 2011 um 8:48

Ich bin schon ohe Downpipe ueber den 260PS

Hab nur den RS ESD von Pogea Racing und da bleiben Soundmaessig kaum Wuensche offen.

Downpipe bringt zwar noch etwas mehr "grollen" rein, aber wirklich brauchen tut man die erst mit Turbo Upgarde zu K04 und darueber....

am 18. Juli 2011 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Der_C

Hallo, danke für eure Einträge. Ich werde mir jetzt die downpipe holen :-)

@snoopychris

du hast ja genau das gleich mit deinem TT vor wie ich. Mein Tuner bei Stuttgart hat mit auch mit der downpipe und einer 2. Optimierung die 270 PS versprochen. Aber auch jetzt schon mit der 1. Opitmierung läuft der Karre echt top. Kein Vergleich zu vorher! Hab aber leider auch leichte Bedenke ob der Motor die 270PS lange mit macht, was meinst du? Wo wohnst du denn genau, wenn ich fragen darf? Gerne würde ich mir deinen TT und den Sound mal anhören! Wo hast du chipen lassen und was kostet deine pipi? Ich bekomme meine für 640 Euro. Meine hat aber keine ABE oder sonstiges, deine? Sollte es jemand beim Tüv merken muss ich für den Tag eben die alte wieder verbauen!

Grüße

christoph

Hi,

das seh ich genauso. Durch die Optimierung auf 245 PS läuft der TT völlig anders. Meiner Meinung nach läuft er sehr viel ruhiger. Die Leistung ist nach meinem Empfinden viel konstanter und direkter vorhanden :)

Ich hab den bei XBM Tuning in Krefeld chippen lassen. Dürfte für dich aber nicht relevant sein, da das gut 500km entfernt ist ;)

Ich bekomme die Pipe ebenfalls für 650 EUR. Nach Pipes mit TÜV suchst du vergebens. Wenn überhaupt nur ein Gutachten dabei, womit du dann ne Einzelabnahme machen lassen kannst, soweit ich weiß.

Leider ist der Umabu noch nicht weit voran geschritten. Der ESD ist seit 3 Wochen bestellt. Die Firma fertig allerdings nur auf Bestellung. Ich gehe davon aus, dass er diese Woche kommt. Von daher werde ich es vermutlich nicht schaffen bis zu meinem Urlaub am 29.07. alles fertig zu bekommen.

Ich wohne in Viersen, ca. 30km von Düsseldorf entfernt. Aber fahre gerne und viel und wäre kein Problem sich mal in der Mitte zu treffen. Kann man aber immer noch drüber reden.

Nächstes Jahr können wir uns dann aber auch noch mal gerne treffen wenn ich dann den hier erwähnten K04 drauf habe und das ganze mit ner Stop Tech Bremsanlage nebst KW V3 Gewindefahrwerk verschönert habe:)

Schöne Grüße

Christoph

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:55

Hey Christoph,

das mit der Leistung sehe ich genauso :-). Hab leider immer noch zweifel ob sich das Geld für die downpipe lohnt, wenn sich der Sound selbst laut Hersteller nur geringfügig ändert?! Welchen Durchmesser hat deine downpipe ab Turbu, nach Kat und der ESD? Hast du mir vielleicht einen Link zu der downpipe?

Klar würd mich auch gerne mal treffen, muss zuhause wenn ich mehr Zeit habe schauen wie weit das von mir entfernt ist! Du hast je echt noch einiges mit deinem TT vor. Sollte ich die pipe kaufen, wäre ich spätestens dann fertig. Denke ich jetzt mal. H&R Fahrwerk schicke Felgen und sonst noch Kleinigkeiten sind gemacht, das reicht mir dann eigentlich.

Du kannst ja mal Bilder von deinem TT hochladen :-). In meinem Profil ist eins von meinem drin!

Grüße

Christoph

Also bei mir hat sich der Sound durch die Downpipe schon deutlich verändert....

Übrigens...V3, K04 usw hab ich alles schon hinter mir ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Also bei mir hat sich der Sound durch die Downpipe schon deutlich verändert....

Übrigens...V3, K04 usw hab ich alles schon hinter mir ;-)

Hey Oli,

weißt du wie groß der Durchmesser deiner pipe vom Turbo zum Kat und vom Kat zu ESD ist? Würde deinen Sound gerne mal hören, hast du ein sound file? oder noch besser wo könnte man deinen TT mal Probe höhren?

Wieveil Leistung hat dein TT denn jetzt?

Zweckst Sound habe ich leider so meine Bedenken, da einige Hersteller bei denen ich angefragt habe und auch der Hersteller von dem ich den ESD habe und jetzt die Pipe kaufen will meint, der Sound würde sich nicht stark verändern! Hier mal der Linke zu dem Teil: http://www.italiatec.com/.../-c-130_355_803_804.html?...

Was hat denn deine Pipe gekostet? Wie schaut es mit Tüv bei deiner Abgasanlage aus?

Grüße

Christoph

Die Aga müsste komplett 76mm haben.

Bzgl Leistung: Momentan sind 338PS gemessen.

Bzgl TÜV gestaltet es sich recht einfach. Downpipes kannst du mit verschiedenen KATs bekommen.

Einfach gesagt je mehr KAT desto TÜV aber auch teuer :-) Was meine gekostet hat kann ich dir garnicht sagen da ich einiges im Komplettpaket gekauft habe.

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass TÜV nicht gleich AU ist. Heisst auch mit einem nicht eingetragenen KAT bzw. Downpipe bestehst du locker die AU wenn alles richtig gemacht wurde seitens des Tuners....

Was ich jetzt allerdings nicht weiss ist ob sich der Sound unterscheidet z.Bsp wischen einem 100 Zeller und einem 200 Zeller.

Bzgl. Probehören: Ich komme aus der Gegend um Balingen. Ich werd aber vermutlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mal wieder in Markdorf sein. Das ist ja keine 50km von dir weg. Wenn du magst kannst da dann mal vorbei kommen.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Die Aga müsste komplett 76mm haben.

Bzgl Leistung: Momentan sind 338PS gemessen.

Bzgl TÜV gestaltet es sich recht einfach. Downpipes kannst du mit verschiedenen KATs bekommen.

Einfach gesagt je mehr KAT desto TÜV aber auch teuer :-) Was meine gekostet hat kann ich dir garnicht sagen da ich einiges im Komplettpaket gekauft habe.

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass TÜV nicht gleich AU ist. Heisst auch mit einem nicht eingetragenen KAT bzw. Downpipe bestehst du locker die AU wenn alles richtig gemacht wurde seitens des Tuners....

Was ich jetzt allerdings nicht weiss ist ob sich der Sound unterscheidet z.Bsp wischen einem 100 Zeller und einem 200 Zeller.

Bzgl. Probehören: Ich komme aus der Gegend um Balingen. Ich werd aber vermutlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mal wieder in Markdorf sein. Das ist ja keine 50km von dir weg. Wenn du magst kannst da dann mal vorbei kommen.

Hey,

nicht schlecht die Leistung und das alles auf der Vorderachse, hast du da keine Probleme mit der Kraftübertragung? Hast du einen 100 oder 200 Zeller Kat?

Markdorf ist wirklich nicht weit weg von mir, klar würde ich da vorbeikommen. Gib mir doch einfach rechtzeitig bescheid, dann machen wir einen Treffpunnkt aus. Nur vom 13. - 20. August bin ich im Urlaub.

Kannst du mir eine Link zu deiner pipe schicken? Hab mich nocht nicht ganz sicher entschieden welche es werden soll!? Nur leider muss ich nach dem Kat hin zum ESD wieder auf 60mm reduzieren, da ich nicht noch einen ESD kaufen will. Denkst du das wird sich auf Leistung und Sound stark auswirken? Die Meinung von den Herstellern ist: Wichtig ist der große Durchmesser von Turbo zu Kat zwecks Wärmeabfuhr, danach schadet der 60mm Durchmesser nicht wirklich, mal nicht solange man den originalen Turbo fährt!

Gruß

Christoph

Das dürfte die des TTS sein http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...

Die passt bei mir da ich ja nen K04 fahre. Was etwas entsprechendes für den Standard 2.0TFSI kostet erfährst du am besten direkt bei Pogea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ESD sound und Leistung/Umbau