ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Dosierung Flash Lube

Dosierung Flash Lube

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:20

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 600 km mit Autogas.

Fahrzeug: Renault Scenic 1.6 16 V, 107 PS, BJ 2001.

Mein Umrüster hat mir auch gleich den Flash Lube mit eingebaut. Auf den 600 km wurde dabei ca. 0,2 Liter verbraucht. Im Standgas jede Sekunde ein Tropfen.

Wer hat Informationen wie der Flash Lube dosiert werden muß?

Nachdem was ich bisher gelesen habe kommt man mit 1 Liter ca. 20.000 km aus.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alles Falschmeldungen! Hier scheint es sich um einen reinen Marketing Gag zu handeln. 8 Liter auf 20.000 km verbrauche ich. Bin total sauer, weil Versprechungen nicht eingehalten wurden. Überlege nun rechtliche Schritte einzuleiten.

Also hier stimmt etwas absolut nicht bei der Dosierung.

60 Tropfen pro Minute sind eindeutig um mindestens das Fünfache überdosiert. Entweder hat Dein Umrüster wirklich Angst um Deinen Motor, ist sehr geschäftstüchtig oder hat nicht die rechte Ahnung (und des englischen nicht mächtig).

In der dem Nachrüstsatz beiliegenden Installations- und Dosierungsbeschreibung steht was von ungefähr 12 Tropfen die Minute im Leerlauf. Laut Uwe Hemp fangen damit die meisten Autos bereits an zu qualmen. und er geht runter auf etwa 6 Tropfen.

Weiterhin steht in der Anleitung gemäss obiger Dosierung ergäbe sich 1 Milliliter auf 1 Liter Krafstoff = 50 Milliliter auf 50 Liter Kraftstoff und die FLüssigkeit sollte dann für 500 Liter Kraftstoff reichen. Bei geringerer Dosierung wie z.B. nur 6 Tröpfchen entsprechend mehr wahrscheinlich in der Grössenordnung 1000 Liter.

Ein guter Wert sind etwa 6 Tropfen die Minute.

Man könnte jetzt auch noch in Gasliter umrechnen, aber das können wir uns wohl ersparen.

Kann man die Dosierung nicht selber einstellen? Ich würde es dann einfach mal runterregeln.

Die Dosierung erfolgt über die kleine Rändelschraube am seitlichen Stutzen, an dem auch das Schauglas sowie der Schlauch zum Motors dran hängt.

Drehen im Uhrzeigersinn (also nach rechts) verringert den Durchfluss, drehen nach links erhöht die Durchflussmenge.

Das ganze bei warmen Motor im Leerlauf einstellen (bei höherer Drehzahl - und mehr Unterdruck wird auch die Tropfenzahl automatisch höher).

Wenn sich nach dem Abschalten des Motors im Schauglas unten Restflüssigkeit sammelt, ist das normal und kein Problem.

So steht es jedenfalls im dem vor mir liegenden A4 Faltblatt:

FLASHLUBE LUBRICATION KIT INSTRUCTIONS

Dieses hätte übrigens auch der Umrüster aushändigen sollen, statt es wahrscheinlich zusammen mit dem Karton in die Abfalltonne zu werfen.

Noch ein wichtiges Detail - steht nicht im Faltblatt!

Falls die Flüssigkeit mal alle sein sollte, kann sich der Motor eigenartig verhalten, da er dann ohne die FlashLube-Flüssigkeit Nebenluft ziehen kann.

Also rechtzeitig für Nachschub sorgen oder temporär das Ventil mit der Rändelschraube zudrehen (oder den Schlauch abklemmen) und nach der Nachfüllung wieder neu einstellen.

am 11. Oktober 2005 um 6:17

------

Zum Scenic selbst kann ich nichts sagen.....

 

Fahre seit mehr als 20000km mit Flashlube: Verbrauch wurde vom Umrüster eingestellt auf 100ml auf 1000km (ich glaub es sind die oben erwähnten 6 Tropfen). Und genau dieser Verbrauch ist konstant über die ganze Laufzeit , brauchte nur Nachfüllen, nie nachregeln. Rauch hab ich nie aus dem Auspuff kommen sehen.

Das Fläschchen sollte nie leer laufen, wurde oben schon gesagt, kann zu Fehlermeldungen des OBD Systems kommen..........

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

(bei höherer Drehzahl - und mehr Unterdruck wird auch die Tropfenzahl automatisch höher).

sicher? bei mir ist sie immer gleich.

Bin ich da meiner eigenen Überzeugng aufgesessen?

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei mehr Drehzahl auch mehr Unterdruck gibt und damit mehr Sog beim FlashLube.

Muss ich also bei Gelegenhiet mal nachmessen.

Danke für den Hinweis.

am 11. Oktober 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Mamilein

Alles Falschmeldungen! Hier scheint es sich um einen reinen Marketing Gag zu handeln. 8 Liter auf 20.000 km verbrauche ich. Bin total sauer, weil Versprechungen nicht eingehalten wurden. Überlege nun rechtliche Schritte einzuleiten.

8 ltr. auf 20000???

Kann nicht sein, es sei denn, Du ziehst immer ´ne Riesenqualmwolke hinter Dir her!!!

Falls doch lass es umgehend beheben!! Bei soviel Öl kann das Katalysatorschäden zur Folge haben!!

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

Bin ich da meiner eigenen Überzeugng aufgesessen?

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei mehr Drehzahl auch mehr Unterdruck gibt und damit mehr Sog beim FlashLube.

Muss ich also bei Gelegenhiet mal nachmessen.

Danke für den Hinweis.

Ich hatte am letzten Wochenende beim Einstellen mal meine Freundin hinters Lenkrad gelassen (Ausnahmsweise ;), damit sie mal die Drehzahl erhöht. Erst im Leerlauf eingestellt und dann Drehzahl bei konstant 3000U/min gelassen. Und es wurde nicht mehr.

Einstellen ist übrigens blöd. Ich hatte schonmal vor dem Urlaub eingestellt und als ich dann in Italien angekommen war , musste ich feststellen, das kein FL gezogen wurde. Sollte man öfters mal beobachten

Ciao,

Eric,

Gaser aus Leidenschaft :D

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

Bin ich da meiner eigenen Überzeugng aufgesessen?

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei mehr Drehzahl auch mehr Unterdruck gibt und damit mehr Sog beim FlashLube.

Muss ich also bei Gelegenhiet mal nachmessen.

Danke für den Hinweis.

Da steigende Drehzahl in der Regel eine weiter geöffnete Drosselklappe voraussetzt, nimmt der Unterdruck eher ab. Den größten Unterdruck hast Du im Leerlauf bzw. Schubbetrieb (der sich aber im Stand schlecht simulieren läßt...).

Ich will das Thema noch mal aufwärmen, da irgendwie jeder rumwurschtelt.

Habe alles nach FL-Angaben eingestellt, auch nach Anweisung von UFrank, dem Volvo-Chef-Umrüster.

Problem, wie schon teilweise erwähnt: die Tropfenzahl.

Wie schon erläutert, erhöht sich die Tropfenzahl durchs Gasgeben nicht, da der Unterdruck Richtung Lufi "abwandert".

Das bedeutet nach meinen Erfahrungen bei org. Einstellung:

1. Hauptsächlich Stadtfahrt: Verbrauch FL in etwa OK

2. Hauptsächlich BAB: Verbrauch viel zu niedrig

Ergibt sich ein Problem für Leute mit wechselnden Gegebenheiten: Wie stelle ich richtig ein, vorallem weil - wie ich festgestellt habe - die Einstellung der Durchflussmenge mit der Rändelschraube nicht wirklich einen gleichmäßigen Durchfluß garantiert, wie Eric L. treffend festgestellt hat.

Nach meiner allerdings noch kurzen Erfahrung sollte jeder nicht nach Tropfen/min, sondern nach ml/1000km einstellen, je nach der meistens getätigten Fahrstrecke. Bischen langwierig, aber letztendlich effektiv.

Gelegentlich etwas weniger Verbrauch wird den Motor des eigentlichen Kurzstreckenfahrers nicht wirklich zerstören, den ab und an mal hohen Verbrauch bei Stadtfahrten wird den "Kilometerfresser" auch nicht umbringen.

Bei mir mit ca. 90% Langstreckenanteil habe ich auf ca. 4 Tropfen/min eingestellt, das sind rund 15 Tropfen/min. Damit liege ich auf Langstrecke bei ca. 70 - 100 ml/1000km. Also eigentlich recht gut. Von Stadtfahrten wollen wir allerdings nicht reden, aber wenn ich wegen der paar km immer umstellen würde, wäre die Rändelung der Schraube schon abgegriffen.

Außerdem kommt es mir vor, als ob sich - vielleicht außentemperaturabhängig - der Durchlauf selbst leicht verändert.

Letztendlich würde ich die Einstellung so vornehmen, das der von FL angegebene Verbrauch/1000km eingehalten wird und mich auf keine Sprüche von Umrüstern verlassen.

Auch würde ich nicht alles so eng sehen, ob nun ein paar ml mehr oder weniger durchlaufen. Der Durchschnitt ist wichtig.

Außerdem liefen vor FL die Motoren doch auch, oder kennt einer ein reichenweises Ventilsterben vor FL?

Und, ob es wirklich was bringt, weiß auch keiner richtig, aber wir schlafen ruhiger. Und das ist doch am Wichtigsten.

Viele Grüße und eine ruhige Hand beim Einstellen...

Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:44

Hallo zusammen,

mittlerweile war ich noch einmal bei meinem Umrüster. Er hat die Einstellung geändert - auf 6 Tropfen pro Minute.

Warum der Verbrauch auf den ersten 600 km so hoch war konnte er sich nicht erklären. Er räumt aber ein das die Einstellung nicht i.O. war.

Qualm aus dem Auspuff konnte ich bei der hohen Einstellung nie feststellen.

Nach mittlerweile 2000 km mit Gas pendelt sich der Verbrauch des Flashlube auf die vielbeschriebenen 6 Tropfen pro Minute ein.

Auch mein Gasverbrauch pendelt sich bei den 20 % Mehrverbrauch zum Benzin ein.

Somit alles bestens !

Den Einbau des Flashlube hat mir mein Umrüster nicht direkt empfohlen. Er sagte das ein Renault Scenic ohne Flashlube auskommt. Ich war jedoch sehr kritisch und habe mich dann für den Einbau entschieden. Der Umrüster meinte es könne nicht schaden. Der Einbau geschah kostenlos !

P.S. Die Unterlagen zum Flaslube + Gasanlage Omegas wurden bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt. TÜV + Straßenverkehramt wurde alles erledigt.

Gruß

Gelöscht, Frage schon beantwortet...

So ist jetzt auf 10 / min. eingestellt.

Vorher ´ca. 3 Tropfen in 2 Sekunden...

War verwundert das das Zeug immer schon am nächsten Tag schon weg war o.O

Habe mir gedacht ein 6 Zylinder braucht mehr FL. also mach ich mal 10 / Minute

Deine Antwort
Ähnliche Themen