ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. doppelter Fehlercode o.O Problem ist jetzt anders

doppelter Fehlercode o.O Problem ist jetzt anders

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:17

Also mein Hauptproblem habe ich schoneinmal geschildert unter Drehzahl zu hoch.

Nur hab ich jetzt schon fast jeden Sensor im kompletten Motor gewechselt, jetzt läuft er nurnoch bis 3500 Umdrehungen wenn ich dann mehr Gas gebe wird er immer langsamer auch unter Vollgas und dann geht er irgendwann aus. An was kann das jetzt liegen? Meine Motorkontrolllampe leuchtet jetzt so ziehmlich durchweg. Ich hab über die LED die Fehlercodes ausgelesen

1. kam die 12 Diagnosebeginn

2. 21 Poti Spannung zu hoch

3. hab ich nochmal die 21 gezählt

4. kam dann die 22 Poti Spannung zu nidrig was mich noch mehr wunderte

5. hab ich eine 40 gezählt nur gibt es keine 40 >.<

jetzt hab ich erstmal das Poti gewechselt (zum 7 mal) und die Batterie abgeklemmt das sich das Steuergerät mal rebootet.

Aber Fehlercode 40???

Und 2mal die 21??? o.O

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest Dich nochmal mit dem Fehlercode Auslesen befassen. Jeder Wert wird 3mal ausgegeben. Sprich:

12 12 12 21 21 21 22 22 22 12 12 12 usw. usf.

Als nächstes ist ganz wichtig zu wissen, daß ein Fehlercode nicht ein defektes Bauteil definiert, sondern den Stromkreis des betroffenen Bauteils.

Soll heißen, auch wenn Dein Poti zum achten Mal wechselst, solang im Stromkreis/Kabelbaum ein Kurzer ist oder ein Kabel gerissen ist, wird der Fehlercode wieder gesetzt.

Hier mal die Fehleroptionen bei Fehlercode 21 und 22 im Multec Stromkreis:

21 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu hoch

Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A, Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C, Kurzschluß zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14, zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel), Steuerteil defekt, Kurzschluß im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung, Drosselklappenpotentiometer defekt, Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum

22 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu niedrig

Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A, Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C, Kurzschluß zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14, zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel), Steuerteil defekt, Kurzschluß im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung, Drosselklappenpotentiometer defekt, Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum

Diese Hilfestellung ist speziel auf den Ascona 1.6i geschrieben, im Prinzip kannst damit im Kadett 1.4i aber auch auf Suche gehen...

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:12

Ich hab jetzt nochmal die Batterie über Nacht abgeklemmt und nen anderes Poti ran gehauen.

Beim starten läuft er bisher sauber 1200Umdrehungen und geht dann gleich runter auf 850-900.

Vollgas geben klappt auch wieder :)

2 Probleme sind noch:

1. *Wenn ich Gas gebe und das Gas bis zur hälfte durch trete stockt er bzw. geht fast aus...geb ich dann mehr Gas oder sogar bei weniger fährt er normal weiter?

2. *Motorkontrolllampe Leuchtet noch ich denke das 2te bezieht sich auf das erste

Zitat:

Original geschrieben von Opel Lover

Ich hab jetzt nochmal die Batterie über Nacht abgeklemmt und nen anderes Poti ran gehauen.

Beim starten läuft er bisher sauber 1200Umdrehungen und geht dann gleich runter auf 850-900.

Vollgas geben klappt auch wieder :)

2 Probleme sind noch:

1. *Wenn ich Gas gebe und das Gas bis zur hälfte durch trete stockt er bzw. geht fast aus...geb ich dann mehr Gas oder sogar bei weniger fährt er normal weiter?

2. *Motorkontrolllampe Leuchtet noch ich denke das 2te bezieht sich auf das erste

zu2. Dann lese, bzw. blinke jetzt mal den Fehlercode aus.

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:39

1. 12 Diagnosebeginn zeigt er aber nur 1 mal an

2. 21 Poti Spannung zu niedrig (3mal)

3. 40 aber es gibt keine 40...

ich werd das ganze geblinke Morgen mal mit dem Handy aufzeichenen und bei Youtube reinstellen bzw. hier her verlinken....

Da fällt mir spontan ein: Wie wird denn die Null von der 40 ausgeblinkt?

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:46

Naja ich ,,dachte", daran das wenn der 4 mal blinkt in gleichen Abständen das als 10+10+10+10=40 gegolten wird...hab wohl falsch gedacht.

was ich mit ner Lambdasonde will? Wenn die alte nur 98-103 läuft wo eigentlich 700 sein müssten ist wohl klar was defekt ist, da die Lambda ja alle anderen Teile zum einspritzen ebenfalls steuert, zumindest hoffe ich das dann alles vorbei ist.^^

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:13

so hab jetzt ne neue Lima drin, Leerlaufregler ein neuen eingeschraubt und Potentiometer gewechselt.

Muss der Leerlaufregler ne bestimmte weite vorn an der Spitze haben? Immer wenn ich nen andern Poti ran schraube verhält er sich auch anders woran kann das liegen?

Momentan dreht er wieder zu hoch und hat überhaupt keine Power bei 90 km/h ist Schluss. :´(

Na am sinnvollsten wäre es, wenn, wie schon angekündigt, ein Video mit der Fehlercodeausgabe online stellen würdest. Da weiß man dann mehr.

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:11

Wenn der bei Opel mit nem Gerät 12, 21 und 44 ausließt warum sollte das nicht stimmen?

Die Lambda ist bei 98-103 gelaufen er meinte 700 und mehr ist normal... was dort angegeben wird weiß ich nicht.

Hab die gewechselt und warte jetzt das Montag ist das ich dem wieder aufn Zeiger gehen kann, aber anders laufen tut er trotzdem nicht. :(

Ich mach trotzdem mal nen Video^^

am 15. August 2010 um 8:14

haste mal die Lamda-Sonde gewechselt?

Ah... ich seh grad, dass Du die schon gewechselt hast ^^

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:53

Jo hab jetzt eine vom Astra F drin ist ja im Grunde die gleiche^^

Montag will ich dann mal bei Opel schauen wie die läuft und nach dem mal beim Kumpel auf die Bühne fahren und schauen ob sich villt. nen Marder an den Kabeln geknabbert hat.

Wenn´s das nicht ist werd ich mir doch mal nen neues Steuerteil besorgen.

Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Bei der Lambda sind mV gemeint. Kannst du direkt am abgeklemmten Stecker der Sonde gen Masse Messen. sollte zwischen 0,7 un 1,2 V liegen. Kann natürlich sein das dein Kabelbaum einen weg hat und am STG was anderes ankommt. Da liest der FOH den Wert aus. Letztens hatten wir hier den Fall. Neues Kabel vom STG zur Lambdasonde und er lief wieder ordentlich... Müßtest also auch mal am STG Messen. Allerdings kann bei dir die 44 wirklich stimmen da du ja nen anderen Fehler hast, der das Gemisch mager machen können...

Ich würde alle Masseverbindungen prüfen und all Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten. Die 21 deutet auf ne schlechte Verbindung zumal du ja schon einige Potis getauscht hast. Kann aber auch ein Folgefehler aus nem Lambdaproblem sein...

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:06

Wie kann ich das jetzt vor der Lambda messen? Wenn ich da den Stecker ziehe geht der doch gar nicht mehr an...

Also wird das Gemisch im Krümmer dadurch gemessen wie schnell sich die Lambda innen dreht und dadurch ensteht eine Spannung? Und je dicker das Gemisch im Krümmer um so schneller dreht sich das?

Ich geh gleich nochmal nach den Steckern und Kabeln schauen das lässt mir ja gar keine Ruhe^^

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:51

So ich habs endlich mal geschafft hier ist die Fehlercodeanzeige:

Opel Kadett 1.4 Fehlercode auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. doppelter Fehlercode o.O Problem ist jetzt anders