Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Doppelspeiche M208 und M6 Felgen

Doppelspeiche M208 und M6 Felgen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. November 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

 

Ich will mir in den nächsten paar Monaten einen 118d oder einen 120d kaufen.

Meine Fragen nun zu den 2 verschiedenen Felgentypen bzw. Fahrzeugtypen.

Was darf man auf einem 118d oder 120d laut Typenschein montieren?

225/35/R18 sind wahrscheinlich nicht zulässig oder?

Mir würden die Doppelspeiche 208 und M6 Felge in dieser Größe sehr gefallen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen bei einem 1er ohne M-Paket?

Muss man irgendwelche umbauten machen das die Felgen passen?

 

Danke im Voraus!

 

Mfg Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. November 2011 um 20:05

Kann mir denn wirklich keiner helfen? :D

Mfg

Diese Frage würde ich einfach mal an BMW senden.

Ich glaube aber nicht, dass es passen wird. :-(

am 29. November 2011 um 14:16

Die M208 darfst Du auf Deinen 1er montieren, sogar mit Mischbereifung.

Bei den Größen kommt es allerdings darauf an, ob Du ein VFL- oder LCI-Modell fährst:

VFL vorn 205/45 R 18 auf 7,5 x 18 ET 49

VFL hinten 225/40 R 18 auf 8 x 18 ET 49

LCI vorn 215/40 R 18 auf 7,5 x 18 ET 49

LCI hinten 245/35 R 18 auf 8,5 x 18 ET 52

Die M6-Felge ist ein 19" Rad und passt nicht auf den 1er.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:49

@Dirk Jac

Danke!

@Chaosmanager:

Danke für die Auskunft.

Das heißt alle M6 Felgen die 18" sind, sind keine Original BMW Felgen?

Diese Dimensionen sind somit das größte was du auf den VFL und LCI montieren darfst?

Hmm ich hätte mir schon auch vorne die 225x40x18 8J erwartet.

Hatte jemand schon die M208 Doppelspeiche?

Was dürfen denn solche gebraucht(schön erhalten natürlich) kosten?

max 800€?

Mfg

am 29. November 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von dlausser

Das heißt alle M6 Felgen die 18" sind, sind keine Original BMW Felgen?

So ist es! Gerade von der M6 Felge gibt es Kopien ohne Ende.

Die angegebenen Größen sind diejenigen, die von BMW freigegeben sind, d. h. die kannst Du montieren ohne Probleme und vor allem ohne TÜV-Abnahme.

Wenn Du noch breiter gehen möchtest, bleibt Dir nur der Weg zum TÜV.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:37

Oke geht in Ordnung.

Eine weitere Frage hätte ich noch.

Kann man eigentlich von Deutschland Felgen holen und ohne Probleme in Österreich am Fahrzeug montieren?

Wenn ich logisch denke müsste das kein Problem sein, wenn die Dimensionen passen und es Original BMW-Felgen sind, oder täusche ich mich da?

Mfg

am 30. November 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von dlausser

Oke geht in Ordnung.

Eine weitere Frage hätte ich noch.

Kann man eigentlich von Deutschland Felgen holen und ohne Probleme in Österreich am Fahrzeug montieren?

Wenn ich logisch denke müsste das kein Problem sein, wenn die Dimensionen passen und es Original BMW-Felgen sind, oder täusche ich mich da?

Mfg

Technisch ist das überhaupt kein Problem - in Österreich sind m. W. auch die gleichen Rad-/Reifenkombinationen zulässig.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo

Ich habe ebenfalls die m208 felge. Jedoch möchte ich von der Dimension 215/40 r18 bzw 245/35 r18 wegkommen. Ist 225/40 r18 rundum fahrtechnisch besser? Das heißt in den Kurven die kurvenstabilität etc.... Was sind vor bzw Nachteile?

Oder soll ich nur an der VA die 225/40 r18 montieren.

Ich bin beides gefahren und 225 rundum fährt sich um Welten besser.

Mit der Mischbereifung neigt der 1er stark zum untersteuern, das ist dann nahezu weg.

Nachteile fallen mir keine ein außer vllt minimalem Traktionsverlust.

Zu den M6-Felgen. Diese Replicas sind häufig von schlechter Qualität...da musst du aufpassen.

Wenn dir vielleicht die BBS CK gefallen...die habe ich mit passenden Maßen abzugeben. ;)

Danke wollschaaf.

Aber man sagt doch, dass beim Heckantrieb und breitere Reifen hinten die Kurvenstabilität besser sei? Irgendwie versteh ich nichts mehr ...

Was meinst du genau mit "Traktionsverlust"? Habe nicht so richtig Ahnung davon wie Ihr..!

Naja die Stabilität und Fahrsicherheit mag mit Mischbereifung tatsächlich einen Tacken besser sein.

Mit serienmäßigen Komponenten (Fahrwerk, Mischbereifung) neigt der 1er zum extremen untersteuern, also er schiebt mit den Vorderrädern aus der Kurve heraus...wie ein Auto mit Frontantrieb. Das Heck kommt eigentlich nie.

Dieses Fahrverhalten ist zwar sicher, aber fahrdynamischer Käse. Möchte man seinen 1er etwas dynamischer bewegen, stört diese Auslegung.

Mit 225 rundum wird der 1er neutraler, das heißt er schiebt über alle vier Räder nach außen. Dies ist trotzdem noch gut zu kontrollieren und wesentlich fahraktiver...wenn du es mal gefahren bist und an die Haftgrenze der Reifen kommst, wirst du es sofort feststellen.

Traktion ist der Grip beim beschleunigen. Fährt das Auto zügig ohne Reifenscharren los, ist die Traktion gut. Serienmäßig hat der 1er ja 245er Reifen hinten mit originalen 18" Felgen. Dies ist bei einem 120d eigentlich überhaupt nicht nötig...auch mit 225er Reifen kommt der gut vom Fleck ohne das großartig die Reifen durchdrehen.

Fazit: Leute, die gern was zügiger unterwegs sind, bevorzugen ganz eindeutig die 225er rundum. Leute, die nur Kaffeefahrten machen, merken einfach keinen Unterschied. Unsicher zu fahren wird der 1er jedoch definitiv nie.

Vielen Dank. Beste Antwort als die, die ich bisher in den paar 100 threads gelesen habe.

Ich glaube optisch fällt es gar nicht auf ob 225 oder 245 montiert sind. Ich frage aus dem Grund, da 225er viel günstiger sind. Außerdem hat man da die besseren Eigenschaften. Kraftstoffeffizienz, externes abrollgeräusch usw...

Worauf ich nur wert lege, ist die kurvenstabilität z.b bei Autobahn Abfahrten/Auffahrten. Aber wenn es keinen Unterschied macht, zumindest bei meinem Fahrerprofil (kein raser, nur BA linke Spur geschillt mit 150-190 km/h manchmal unterwegs), wären die 225 lt. eure "Analysen" die bessere Wahl...Richtig?!?

Wie ist das den mit dem anfahren? Habe iwie manchmal das Gefühl das da aufgrund der 245er reifen paar kmhs verloren gehen. Ist da auch was dran?

@wolfschaaf: danke nochmal. Guter Mann! Beste wo gibt :)

Die 225 haben definitiv ihre Vorteile. :)

Träger wird das Auto beim beschleunigen mit großen Felgen immer. Zwischen 215/245 und 225rundum würde ich mal behaupten gibts da keine Unterschiede, aber das Gewicht einer Felge spielt eine große Rolle.

Deine M208 sind bleischwer mit 11,2 bzw 12,5kg. Eine leichte 18" Felge mit 8kg (OZ Ultraleggera bspw.) fühlt sich da schon ganz anders an.

Ich selber bin BBS CK gefahren, die hatte irgendwas mit 9kg...großartig mehr hätte ich nicht haben wollen.

Gewicht sparen bei den ungefederten Massen macht sich extrem bemerkbar. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Doppelspeiche M208 und M6 Felgen