ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Doppelschaltgetriebe bei Ford?

Doppelschaltgetriebe bei Ford?

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:41

Gerade lese ich eine kurze Notiz in der (Kölner-)Zeitung, daß Ford ab Januar ein Doppelschaltgetriebe anbietet. Leider keine nähere Aussage dazu.

Weiß da jemand was?

MfG Walter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

 

Hier mal eine nette Berschreibung für das kommende Ford Getriebe:

http://powershift.getrag.de/

Ganz hübsch die Bilder vom schlafenden Baby und so.

Ich hatte gedacht da sieht man mal ein paar technische Details.

Aus technischer Sicht sind die Darstellungen imho sehr dürftig.

 

zur allgemeinen Information: das Powershift für FORD, kommt auch von GETRAG Ford Transmissions (http://www.getrag.de/de/195), also der gleichen Gesellschaft, die auch die 5- und 6-Gang Handschalter baut.

@carli:

tiefere Informationen gibt es hier: Link zur GETRAG Website

CVT oder DSG?

Hallo, ein herzlicher Gruss eines Schweizer Mäxxi Fahrers an alle! Habe die vorne stehenden Postings gelesen und kann meine Erfahrungen mit einem Mäxxi 1.6 TDCi - CVT einbringen.

Ich habe den im Januar 2007 bestellt, grad noch vor dem Facelift, und im April 2007 wurde er ausgeliefert.

Ich meinte, ich hätte ein CVT - Getriebe bestellt. Bekommen habe ich - technisch gesehen - einen Mix aus CVT und vorgeschaltetem Wandler. Und das stört mich. Ich konvertierte als ehemaliger Renault Scénic - Fahrer (aber 2.0 Benziner mit Vierstufenautomat, kein Kostverächter, im Mix auf 40'000 km 8.6 l / 100 km) zu Ford in der Annahme, die Kombi des guten Peugeot-Ford TDCi-HDi - Motors mit dem CVT wäre was für "Sparfanatiker". Weit gefehlt.

Hinweis noch zur Klarstellung: Habe schon Fahrunterricht gegeben in ökonomischer Fahrweise und setze die auch um. Und doch kommt mein Mäxxi nie auf die Normvorgabe von 5.8 l / 100 km. Im Testwagen, den ich wenigstens 1 Tag und 250 km gefahren hatte, im Drittelmix City-Ueberland-Autobahn, war das problemlos möglich. Mein Mäxxi hingegen säuft im Schnitt 6.7 l auf 100 km. Bei gutem Willen überland kommt man leicht unter 6 Liter, die City, wo eben der ominöse Wandler zuschlägt, bringt man ihn leichtestens auf 8.5 l / 100 km. Also Benzinerwerte.

Hätte man mir im Januar gesagt, das DSG käme bereits 2008, hätte ich gewartet. Denn dieses wunderbare Getriebe hatte ich schon beim Touran 2.0 TDI-DSG sowie 1.4 TSi-DSG gefahren. Wäre VW nicht so unverschämt mit den Preisen und arrogant in der Kundenbedienung, hätte ich den damals auch gekauft, obwohl der Mäxxi besser aussieht. Der Schweizer Ford Importeuer wollte jedoch, obwohl ich in französischen Autoheften schon Ende 2006 was vom Getrag - DSG gelesen hatte, nix wissen. Also kaufte ich den CVT in guter Hoffnung.

Insgesamt sind der Mäxxi vom Fahrwerk her und auch der 1.6 TDCi - Motor eine gute Wahl. Aber DAS CVT, was bei mir verbaut ist, ärgert mich mit unnötigem im-Wandler-verharren doch enorm, es hilft manchmal nicht einmal, in die manuelle Gasse zu wechseln und von Hand zu wühlen. Gemäss Ford - Garage ist softwaremässig alles im Lot, und ein Ford Techniker fuhr auch mal kurz mit dem Wagen. Hochgerechnet und nicht repräsentativ brachte er es auf 5.6 l / 100 km. Damit beliess man's. Ja, so schafft man zufriedene Kunden. Werde den DSG mal zur Probe fahren, wenn er eingetroffen ist; und ich bin mit jetzt schon sicher: Trotz grösserer Maschine wird der Verbrauch nicht höher sein als bei meinem 1.6 TDCi-CVT.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem CVT und dem DSG "à la Touran", würde ich nicht zögern: DSG macht viel mehr Spass, verbrauchsseitig mangels Wandler ist eh 1:1 zum gekuppelten - voilà.

Ich kann mich nicht beschweren,meiner braucht genau 7,1 Liter,eher weniger,mit welchem Programm fährst du dein CVT?

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich kann mich nicht beschweren,meiner braucht genau 7,1 Liter,eher weniger,mit welchem Programm fährst du dein CVT?

Habe mal das Sparprogramm ausprobiert, bringt nix - das Sportprogramm lässt nur die Drehzahl dieseluntypisch hoch huschen - aus diesem Grund habe ich mich der Empfehlung meines Garagenchefs angeschlossen und fahre mit dem Standardprogramm.

Wobei ich meine, genau da sollte was zu holen sein: In der elektronischen Optimierung der Schaltbox resp. des Motorensteuergerätes.

Und eben das ist es ja: Dein Benziner braucht gute 7.1 Liter, mein Diesel 6.7 - da ist die Spanne zu gering, der Diesel müsste tiefer runter, bestätigt grad meine Einschätzung.

Ich fahr immer im ECO-Programm,da hält er die Motordrehzahl fast immer unter 2500U/min,in der Stadt komm ich grad mal auf 2000U/min außer ich tret voll drauf da geht aber auch der Verbrauch gleich steil nach oben.

Ich finde das CVT als sehr angehnehm zu fahren,hast du mal versucht mit manuellem Schalten,da hab ich den Verbrauch schon auf 6,4 Liter gebracht.Ab 2000U/min in den nächsten Gang.

Die Wandlerkupplung schließt beim CVT sehr früh so bei 20km/h ab da ist das Getriebe starr mit dem Motor gekoppelt also keinerlei Verlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen