ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten

Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. April 2015 um 7:25

Vor meinem B180 (bis jetzt 9.000 km Laufleistung) hatte ich einen VW Golf mit dem gleichen Getriebe. Dieses hat wunderbar weich hoch und runter geschaltet. Im Gegensatz zum jetzigen Mercedes-Getriebe, das meist weich hoch schaltet, beim Zurückschalten aber öfter einen spürbaren Ruck austeilt. Nach meinem Wissensstand sollte ein DSG-Getriebe, lt. Definition, ohne Zugkraftunterbrechung weich und ruckfrei schalten. Jetzt hätte mich interessiert ob, das MB-Standard ist, also bei euch auch so ist, oder ob ich einen Ausreißer habe, nach dem man einmal nachschauen sollte.

Beste Antwort im Thema

Auch ich empfinde bei meinem B200 CDI DCT Bj Juli/2013 (Software-Update 7/2014) das automatische Getriebe als weniger zufriedenstellend (ruppiges Runterschalten, manchmal holpriges Anfahren und einfach in vielen Situationen sehr träge Reaktionszeit). Auch den Kick-Down beim Überholen habe ich mir abgewöhnt, der führt meistens nur zu einem lauten Aufjaulen in einem Drehzahlbereich, der beim Diesel keine Beschleunigung mehr zulässt.

Im vergangenen Winter fuhr ich im Urlaub eine Woche lang einen Golf 7 mit 7-Gang-DSG und von da an bin ich erst recht unzufrieden mit dem Mercedes DCT. Dazu kommt noch, dass ich mich nach fast zwei Jahren immer noch nicht an den Lenkrad-Hebel gewöhnt habe. In meinen Augen ist hier nur Mercedes ein Gewinner, da dieser Lenkradhebel in der Herstellung deutlich billiger ist als ein richtiger Hebel in der Mittelkonsole. Aber das nur am Rande.

Allen einen schönen Mai-Feiertag

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo zusammen

Ich möchte jetzt kein neues Fenster aufmachen aber ich habe da eine Frage zum AT Getriebe. Das Getriebe passt es besser zum CDI o. zum B200. Beide habe ja ein Turbo sind da irgend welche ausfälle zu beklagen. Ist schon klar das mal einer kaputt geht aber wie häufig kommt es wohl vor? Bei den VW´s kommt die schon öfters vor !!

Ich bin letztens bei einem B200 mit gefahren da ist mir auch aufgefallen das starke Windgeräusche links vorhanden waren ist das ein Einzelfall ?? oder normal. Übrigens das AT Getriebe schaltet hat Butter weich geschaltet.

Viele Grüße

reini

 

Hier noch mal die Wirkung des Getriebes

Etwa bei 4/5 des Filmes wird die Wirkung der beiden Ölpumpen erklärt

(Sprache ist Englisch)

https://youtu.be/vuySSK6dTE4

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:22

Habe heute im Forum des W176, der ja auch das 7-Gang-DCT Getriebe hat, gelesen, daß dort auch Schaltrucke bemängelt werden und zwar auch bei kaltem Getriebe, so, wie das bei mir der Fall ist. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. :confused:

Hier nachzulesen

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Mai 2015 um 11:22:00 Uhr:

Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Vielleicht? Bei meinem zum Glück nicht, kann nicht meckern! :)

Zitat:

P.S. da der VW ein Trockenkupplungspaket hat

Soweit ich weiß, trifft das nur bei den schwächeren Motoren mit 105 oder 110 Ps zu.

Bei den Motoren mit 150 PS oder mehr ist das nicht so.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:06

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:00:37 Uhr:

Zitat:

P.S. da der VW ein Trockenkupplungspaket hat

Soweit ich weiß, trifft das nur bei den schwächeren Motoren mit 105 oder 110 Ps zu.

Bei den Motoren mit 150 PS oder mehr ist das nicht so.

Auch beim TSI 1,4 l , 122 PS.

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Mai 2015 um 17:06:24 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:00:37 Uhr:

 

Soweit ich weiß, trifft das nur bei den schwächeren Motoren mit 105 oder 110 Ps zu.

Bei den Motoren mit 150 PS oder mehr ist das nicht so.

Auch beim TSI 1,4 l , 122 PS.

TSI 1,4 l, 150 PS ebenfalls

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 1. Mai 2015 um 09:13:51 Uhr:

Was das Mercedes Getriebe anbelangt, kann ich noch nicht mitreden, weil ich den B 200 CDI erst nächste Woche erhalten werde.

Aber nach über 4 Jahren DSG-7 Gang- Getriebe von VW kann ich auf eigene, vorherige Erfahrungen zurück greifen.

Wenn alles in Ordnung ist, schaltet das DSG sanft und ruckfrei.

In den vier Jahren hatte ich jedoch mehrere Werkstattaufenthalte, weil es mangelhaften Schaltkomfort gab. Meist wurden Software-Updates durchgeführt.

Nachdem dann nach einigen Reklamationen ein Werksingenieur längere Zeit mit dem VW gefahren ist, bestätigte er schließlich einen Kupplungsschaden, nach etwa 30.000 (schonend gefahrenen) KM musste die Doppelkupplung ersetzt werden. Obwohl da durch die Medien bereits ein bevorstehender Rückruf bekannt war, musste ich ca. zwei Wochen später erneut in die Werkstatt, um das Getriebeöl kostenlos wechseln zu lassen.

Die Reparatur lief noch über eine Garantieverlängerung, sonst wäre es teuer für mich geworden.

Ich war letztlich enttäuscht, obwohl das DSG zeitweise am Anfang butterweich schaltete.

GolfKäfer

Ich ergänze jetzt nach den ersten 2000 KM meinen eigenen Beitrag.

Der neue B 200 CDI fährt sehr gut. Das Getriebe schaltet beim Anfahren etwas weniger weich als das frühere VW 7-Gang DSG. Da das aber nach einiger Zeit erwähnte, erhebliche Funktionsstörungen hatte, kann ich mit dem etwas ruppigeren Mercedesgetriebe gut auskommen. Hauptsache es hält dafür länger.

Ich fahre betont sanft an, weil sonst der Wagen etwas ruppig loslegt. Unangenehm finde ich das bisher nicht. Ich will ja keine Rundenzeiten jagen. Einzig, wenn Start-Stop den Motor abgestellt hat und ich nicht gleich den Motor starte, nervt es etwas, wenn der Wagen dann anschließend ruckt, wenn ich nicht betont sanft anfahre.

Runter- und Raufschalten geht beim Mercedes ansonsten genau so weich wie beim VW.

So, das dazu

Gruß

GolfKaefer

am 17. Juni 2015 um 12:57

Die Berichte hier (s.o.) bestätigen, was in der Gemeinde der Fahrer von VW-Fahrzeugen mit DSG allgemein bekannt ist:

Das DSG-7 (bis zu 250 NM) hat eine wesentlich schlechtere Chance als das DSG-6 (über 250 NM), eine vernünftige Lebensdauer ohne Schaden zu erreichen. Viele technisch versierte MT-User sind sich dabei einig, dass ein wesentliches Problem mit der Hitzeentwicklung im Getriebe zusammenhängt (auch hier erwähnt). Das DSG-7 hat keine Ölkühlung, die Kupplungen laufen trocken! Ganz im Gegensatz zu dem DSG-6 (für Motoren über 250 NM, z.B. im 2l-TDI), das ölgekühlt ist, und von dem man nur Positives liest, vor allem was die störfreie Lebensdauer anlangt. Warum VW die Ölkühlung weggespart hat, wissen nur Insider, -aber man darf es ja vermuten...

MfG Walter

am 17. Juni 2015 um 13:09

BTT: Meiner kommt am Freitag zum Service A (180CDI, EZ06/12). Habe, wie jedes Jahr, nach eventuellen Getriebesoftwareupdates gefragt. Meister meinte, ja, da gibt´s wohl was (Stand 02 oder 05/15), das bekomme ich. Habe bisher bei jedem Service die DCT "reklamiert", irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit wie ich´s beim W245 war. Mal schauen, ob´s hilft.

nach 4000 Kilometer mit dem W246 hab auch ich mich noch nicht warm gefahren.Der Turbo mit dem Stufenlosen Getriebe war einfach eine Granate.Meistens fahr ich auf der E Stufe,liegt aber auch daran das beim Start E drinn ist,und nicht das mit was ich als letztes unterwegs war.

Was mir allerdings aufgefallen ist,wenn ich in S fahre,schaltet er dermaßen langsam in einen höheren Gang,das ich es schon als Quälerei der Automatic empfinde,Ich geb mir noch ein paar Kilometer zum testen,

Greetz

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 17. Juni 2015 um 16:11:12 Uhr:

nach 4000 Kilometer mit dem W246 hab auch ich mich noch nicht warm gefahren.Der Turbo mit dem Stufenlosen Getriebe war einfach eine Granate.Meistens fahr ich auf der E Stufe,liegt aber auch daran das beim Start E drinn ist,und nicht das mit was ich als letztes unterwegs war.

Was mir allerdings aufgefallen ist,wenn ich in S fahre,schaltet er dermaßen langsam in einen höheren Gang,das ich es schon als Quälerei der Automatic empfinde,Ich geb mir noch ein paar Kilometer zum testen,

Stimmt - das stufenlose Automatik-Getriebe der Vorgängerversion war das beste Automatik-Getribe, mit dem ich jemals gefahren bin. Keinerlei Schaltpunkte, ungemein zügige Beschleunigung und ein hoher Komfort - besser geht es eigentlich nicht.

Warum MB dieses Getriebe nicht mehr verbaut, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben !

in den kleineren Motoren ging es auch nicht so leicht,locker flockig wie im Turbo mit seinen 193 Pferden.

Greetz

Silver

Zitat:

@turner1948 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:23:16 Uhr:

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 17. Juni 2015 um 16:11:12 Uhr:

nach 4000 Kilometer mit dem W246 hab auch ich mich noch nicht warm gefahren.Der Turbo mit dem Stufenlosen Getriebe war einfach eine Granate.Meistens fahr ich auf der E Stufe,liegt aber auch daran das beim Start E drinn ist,und nicht das mit was ich als letztes unterwegs war.

Was mir allerdings aufgefallen ist,wenn ich in S fahre,schaltet er dermaßen langsam in einen höheren Gang,das ich es schon als Quälerei der Automatic empfinde,Ich geb mir noch ein paar Kilometer zum testen,

Stimmt - das stufenlose Automatik-Getriebe der Vorgängerversion war das beste Automatik-Getribe, mit dem ich jemals gefahren bin. Keinerlei Schaltpunkte, ungemein zügige Beschleunigung und ein hoher Komfort - besser geht es eigentlich nicht.

Warum MB dieses Getriebe nicht mehr verbaut, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben !

die überarbeitung war wohl zu teuer, es war nur für 300 oder 320 Nm ausgelegt, der B200CDI hatte gegenüber dem Schalter bereits ein reduziertes Drehmoment

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:12

Zitat:

@Walter4 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:57:10 Uhr:

Die Berichte hier (s.o.) bestätigen, was in der Gemeinde der Fahrer von VW-Fahrzeugen mit DSG allgemein bekannt ist:

Das DSG-7 (bis zu 250 NM) hat eine wesentlich schlechtere Chance als das DSG-6 (über 250 NM), eine vernünftige Lebensdauer ohne Schaden zu erreichen. Viele technisch versierte MT-User sind sich dabei einig, dass ein wesentliches Problem mit der Hitzeentwicklung im Getriebe zusammenhängt (auch hier erwähnt). Das DSG-7 hat keine Ölkühlung, die Kupplungen laufen trocken! Ganz im Gegensatz zu dem DSG-6 (für Motoren über 250 NM, z.B. im 2l-TDI), das ölgekühlt ist, und von dem man nur Positives liest, vor allem was die störfreie Lebensdauer anlangt. Warum VW die Ölkühlung weggespart hat, wissen nur Insider, -aber man darf es ja vermuten...

MfG Walter

Lt. der Fa. LuK, von der die trockenen Kupplungen stammen, sind diese für eine Lebensdauer von 300.00 km konzipiert, die Belagstärke ist doppelt so dick wie in einer normalen Trockenkupplung.

Zu Punkt 2. Auf die Ölbadvariante hat man bei dem kleineren Getriebe aus Gründen der Benzinersparnis (Verluste durch Ölwiderstand und Schleppwiderstand) und auch durch die erforderlichen Ölpumpen verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten