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Doppeldin Autoradio
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch schon einmal einen Doppendin-Radio in einen Ibiza Bj 2013 eingebaut?
Bzw ist bereits ein neues Modell geplant?
Mich würde der Cupra sehr reizen, möchte aber auf einen Doppeldin-Radio nicht verzichten ;-)
Danke für eure Antworten!
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14 Antworten
Hallo,
Doppel-Din beim Facelift ist keine einfache Sache.Da u.a. die Warnblinktaste und ESP Taste nach oben unter das Radio verlegt wurden,müssen die wieder nach unten zu den anderen Tasten an der Schaltung.Du benötigst u.a. das Tastenfeld vom Vorface mit Warnblinklicht.Dorthin müssen die Kabel verlegt und gelötet werden. Zudem muss der 2 DIN Rahmen auch noch eingepasst werden.
Danke für die Antwort
Demnach wäre es fast einfacher den Radio mit etwas GFK und Leder unter die Klimasteuerung zu verbauen.
Hässlich wäre das und einfacher auch nicht.
Ich hab's umgebaut. Ist bisschen Arbeit aber machbar und es lohnt sich.
Hast du vl Fotos vom Umbau?
Guck mal hier da hab ich paar Bilder gepostet.
das war aber noch mit dem normalen Radio, ist im Prinzip aber das gleiche.
http://info-chris.de/
Das sieht ja mal nicht all zu schwer aus wenn es den passenden Einbaurahmen gibt.
Ist das das Cockpit vor dem Facelift:
http://carsfolia.com/data_images/models/seat-ibiza/seat-ibiza-01.jpg
Ja. Das ist der vFL.
Du musst also dir den Rahmen kaufen. Das original Radio raus, dahinter ist etwas Kunststoff, das musst du entfernen (weg sägen). Dann brauchst du einen CanBus Adapter um das Radio anzuschließen.
Dann musst du die Kabel vom Warnblinker, Airbag und ESP nach unten verlegen wo dein Schalterblock ist (Tür auf, Tür zu, Heckscheibenheizung). Da muss nämlich dann der neue Schalterblock rein den du dir entweder gebraucht kaufst oder neu.
Dann ziehst du die Kabelschuhe aus den Plastikbuchsen raus und steckst die unten in den dicken roten Stecker der jetzt an deinem Schalterblock dran ist in die freien Slots rein.
Nach dieser Beschriftung:
ESP:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung (Plus) Pin 6 (grau/blaues Kabel) Masse Pin 14 (braunes Kabel)
- Taster Pin 15 (blau/gelbes Kabel) und Pin 16 (schwarz/grünes Kabel)
Airbag:
Steckverbindung 20 fach - Pin 2 (braunes Kabel) und Pin 4 (schwarzes Kabel)
Warnblinker:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung Pin 3 (weis/blaues Kabel) Masse ist Pin 14 braunes Kabel
- Taster Pin 5 (weis/grünes Kabel)
Auf den Bilder unten siehst du es. Das erste Bild ist wie es aussehen muss. Das zweite Bild ist als ich das alte Teil ausgebaut hatte. Das müsste bei dir jetzt auch drin sein.
Danke für die genaue Info!
Ich habe noch keinen gekauft, ich informiere mich nur mal was auf mich zu kommt wenn es ein Ibiza werden sollte.
So wie du es beschrieben hast, sollte es eigentlich kein großes Problem werden.....nochmals Danke ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Ledschgi
Danke für die genaue Info!
Ich habe noch keinen gekauft, ich informiere mich nur mal was auf mich zu kommt wenn es ein Ibiza werden sollte.
So wie du es beschrieben hast, sollte es eigentlich kein großes Problem werden.....nochmals Danke ;-)
Wenn du noch keinen gekauft hast (was ich in Anbetracht des Alters des Freds nicht glaube) such dir einen von vor der Modellpflege. Also zwar das FL modell aber mit dem "normalen" radio. Sonst hat sich sowieso nichts geändert ausser das du dieses Portable System hast.
Nur ein kleiner Gedankenanstoß
Da ist aber die komplette Beleuchtung vom Radio, BC etc. noch auf Gelb wenn ich mich nicht irre. Das finde ich hässlich.
Dann lieber ein kleiner Umbau für's Doppeldin.
Zitat:
Original geschrieben von SlimRec
Da ist aber die komplette Beleuchtung vom Radio, BC etc. noch auf Gelb wenn ich mich nicht irre. Das finde ich hässlich.
Dann lieber ein kleiner Umbau für's Doppeldin.
Ja dieses Rot, aber das neue Radio hat auch noch rot nur der BC ist weiß..will so einen haben -.-
Zitat:
@SlimRec schrieb am 20. September 2013 um 17:26:34 Uhr:
Ja. Das ist der vFL.
Du musst also dir den Rahmen kaufen. Das original Radio raus, dahinter ist etwas Kunststoff, das musst du entfernen (weg sägen). Dann brauchst du einen CanBus Adapter um das Radio anzuschließen.
Dann musst du die Kabel vom Warnblinker, Airbag und ESP nach unten verlegen wo dein Schalterblock ist (Tür auf, Tür zu, Heckscheibenheizung). Da muss nämlich dann der neue Schalterblock rein den du dir entweder gebraucht kaufst oder neu.
Dann ziehst du die Kabelschuhe aus den Plastikbuchsen raus und steckst die unten in den dicken roten Stecker der jetzt an deinem Schalterblock dran ist in die freien Slots rein.
Nach dieser Beschriftung:
ESP:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung (Plus) Pin 6 (grau/blaues Kabel) Masse Pin 14 (braunes Kabel)
- Taster Pin 15 (blau/gelbes Kabel) und Pin 16 (schwarz/grünes Kabel)
Airbag:
Steckverbindung 20 fach - Pin 2 (braunes Kabel) und Pin 4 (schwarzes Kabel)
Warnblinker:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung Pin 3 (weis/blaues Kabel) Masse ist Pin 14 braunes Kabel
- Taster Pin 5 (weis/grünes Kabel)
Auf den Bilder unten siehst du es. Das erste Bild ist wie es aussehen muss. Das zweite Bild ist als ich das alte Teil ausgebaut hatte. Das müsste bei dir jetzt auch drin sein.
Hallo kannst du mir bitte helfen hab alles so gemacht wie du es gesagt hast musste aber sehr schnell feststellen das beim ESP 6 pin bereits ein kabel drin steckt.
Was nun hab dir mal ein Bild von meinem Stecker mit geschickt
Zitat:
@SlimRec schrieb am 20. September 2013 um 17:26:34 Uhr:
Ja. Das ist der vFL.
Du musst also dir den Rahmen kaufen. Das original Radio raus, dahinter ist etwas Kunststoff, das musst du entfernen (weg sägen). Dann brauchst du einen CanBus Adapter um das Radio anzuschließen.
Dann musst du die Kabel vom Warnblinker, Airbag und ESP nach unten verlegen wo dein Schalterblock ist (Tür auf, Tür zu, Heckscheibenheizung). Da muss nämlich dann der neue Schalterblock rein den du dir entweder gebraucht kaufst oder neu.
Dann ziehst du die Kabelschuhe aus den Plastikbuchsen raus und steckst die unten in den dicken roten Stecker der jetzt an deinem Schalterblock dran ist in die freien Slots rein.
Nach dieser Beschriftung:
ESP:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung (Plus) Pin 6 (grau/blaues Kabel) Masse Pin 14 (braunes Kabel)
- Taster Pin 15 (blau/gelbes Kabel) und Pin 16 (schwarz/grünes Kabel)
Airbag:
Steckverbindung 20 fach - Pin 2 (braunes Kabel) und Pin 4 (schwarzes Kabel)
Warnblinker:
Steckverbindung 20 fach - Beleuchtung Pin 3 (weis/blaues Kabel) Masse ist Pin 14 braunes Kabel
- Taster Pin 5 (weis/grünes Kabel)
Auf den Bilder unten siehst du es. Das erste Bild ist wie es aussehen muss. Das zweite Bild ist als ich das alte Teil ausgebaut hatte. Das müsste bei dir jetzt auch drin sein.
Hallo
Kannst du mir Bilder senden wie es geht die Kabel zu verlegen? Habe das Problem das wenn ich mein kabelsatz vom ESP und warnblickanlage nach unten verlege das mein ESP nicht funktioniert