ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?

Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 0:41

Hi Leute...

Wir haben zwar die Suchfunktion genutzt und einen Thread zum Thema "Doppelbesatzung" gefunden, eröffnen aber trotzdem mal ein neuen, da der "Alte" wohl in Vergessenheit geraten ist (letzter Beitrag 2008)!?

Seitdem haben sich ja hier sicher unzählige neue User angemeldet und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Sozialvorschriften und die Firmenprofile haben sich sicher in einigen Punkten geändert...

Unsere Frage an Euch:

Kennt ihr Firmen, deren LKW mit zwei Menschen über die Straße rollen? Quasi Doppelbesatzung/ Fahrerpärchen!? Firmen, bei denen es sich "arbeiten lässt", versteht sich. ;)

Wir würden uns freuen, wenn sich ein paar Leute dazu äußern. Bitte nur ernsgemeinte und sinnvolle Beiträge, keine geistigen Ergüsse. :)

Wir freuen uns auch über Tipps zu allem Wissenswerten über die neuen Sozialvorschriften (die für eine Doppelbesatzung relevant sind).

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

Eine Lenkzeitunterbrechung dagegen kann sehr wohl im rollendem LKW auf dem Fahrersitz gemacht werden.

Ist das nicht gefährlich? Oder sitzt man dann zu zweit auf einem Sitz; einer ruht und einer lenkt? :D:D:D

mfg

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:36

alfula, wir haben dir mal per PN geantworten. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T-Man 21

An eurer Stelle würde ich es mal hier probieren...

http://www.europeflyer.nl/

MFG

Danke für den Tipp. :)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 4:00

Niemand mehr? :D

 

Weiß zufällig jemand was von Wirtz? Uns wurde gesagt, dass die zwar in Doppelbesatzung fahren, aber es nicht so mit der Gleichberechtigung haben sollen!? Das heißt, dass einer von zwei Fahrern "viel" verdient, der andere nur ein "Taschengeld". :confused:

Haben wir wie gesagt nur gehört, ist aber irgendwie schwer vorstellbar. Vllt. kann sich ja mal jemand dazu äußern!? ;)

 

Das mit den Tiertransporten haben wir uns übrigens nach gründlichem Überlegen, vielen Videos und Bildern, ein paar Erlebnissen und einigen Aussagen doch aus dem Kopf geschlagen. Das muss dann wirklich nicht sein - wir wollen und werden sicher nicht zu Tierquälern mutieren. :eek:

Vielleicht ist das hier was für euch.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Juergen73

Vielleicht ist das hier was für euch.

Naja, England war nun nicht unbedingt unser "Traumziel" und Wechselbrücken sind auch nicht unbedingt das, was wir fahren wollen. Wir werden uns dort aber trotzdem mal genauer erkundigen, danke für den Tipp. :)

 

Es soll nicht so klingen, als wären wir sonst wie wählerisch oder anspruchsvoll - immerhin sind wir jung und haben wenig Erfahrung und können froh sein, wenn wir "überhaupt was kriegen" - nur gibt es eben, wie bei jedem Menschen, Dinge, die eigentlich absolut nichts für uns sind.

 

Was wir z.B., wenn es zu Umgehen ist, gar nicht machen möchten, sind u.a.:

 

  • England- und Russlandfahrten und Fahrten in Länder wie z.B. den Irak, Iran usw.
  • Fahren mit Wechselbrücken
  • Bautransporte (Kipper usw.), Abfalltransporte und Möbeltransporte

 

Was natürlich nicht heißen soll, dass wir dies im äußersten Notfall nicht auch machen würden, aber es sind eben Dinge, die uns nicht wirklich zusagen und die wir möglichst weit "hinter schieben" wollen - das heißt, darauf zurückgreifen, wenn halt gar nichts anderes klappen sollte.

 

Der Idealfall wäre:

 

  • seriöse Firma - das sowieso, auch im Nicht-Idealfall!
  • Sattelzug - bestenfalls Kühler
  • Fahrten in Europa - am Besten viel Ungarnverkehr :)

 

Idealfall heißt natürlich, dass dies unser Wunsch-Traum-Denken ist. Aber man weiß ja nie, manchmal hat man ja Glück. :)

 

 

Wo der Firmensitz ist, ist uns eigentlich egal - ob nun Deutschland, Niederlande, Österreich, etc. - spielt keine Rolle, mehrwöchige Touren sind auch kein Problem.

 

Nun wisst ihr, was wir genau suchen, vllt. kann ja der Ein oder Andere da auch noch 'nen Tipp geben. ;)

am 9. März 2010 um 13:36

Hallo ihr zwei!!!

 

Wir sind auch ein Fahrerpärchen und machen den ganzen Spass schon seit 2006.

Wir haben bei Spedition Wirtz angefangen zusammen zu fahren.

Verdienst 3500€ fest, Monat für Monat. 6 wochen draußen dann 7 - 9 Tage zu Hause.

Wir sind damals gegangen weil die Lenk und Ruhezeiten nicht gestimmt haben.

 

Sind dann zu ner Firma in Flensburg gewechselt und wären da auch bis zu rente geblieben(wir sind 26 und 33), leider hat die Firma die Insolvenz nicht überlebt.

 

Dann waren wir 5 Monate zu Hause!!!

 

Moment fahren wir Wechselbrücke innerhalb deutschland und son bischen Ausland. Leider haben wir hier die Betriebsbedingte Kündigung bekommen weil unserem Chef die Aufträge weggebrochen sind. Und da es sich nich lohnt 1 Fahrer Touren mit 2 Fahrern zu fahren müssen wir halt gehen. Was ich auch verstehen kann.

 

So jetzt zu euch: alle Firmen die hier bislang gestanden haben kennen wir.

Wirtz: Beide haben das gleiche Bruttogehalt plus spesen. Geld kommt immer pünktlich. Fahrzeuge im Schnitt 2-3 Jahre alt. Man muss aber hart im nehmen sein.

 

Georgi hat uns gesagt er stellt keine Doppel mehr ein weil es sich nicht mehr lohnt für ihn, nur noch 1 Fahrer Besatzungen will er haben.

 

Ullrich vergesst das SOFORT!!!! Einzigst positive an dem laden war das ich da meine Frau kennen gelernt habe!!!!

 

Bork da haben wir auch schon angefragt aber keine 2er besatzung.

 

Da gibts noch so viele aber da schreib ich mir die Fingewr wund.

 

Ich möchte euch gern helfen da her wär es vieleicht ne idee ihr schreibt mir ne Nachricht mit eurer Tel und Ich ruf euch dann mal van. Falls ihr das möchtet.

 

Aber vieleicht habt ihr schon was gefunden. Wenn da in der Firma noch Platz ist für ne Doppelbesatzung wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ebenfalls schreiben würdet.

 

Freundliche Grüße und evtl bis bald

europetruckdriver;)Code:

Zitat:

Code:
 

Themenstarteram 9. März 2010 um 15:53

Vielen Dank! :)

 

Leider haben wir noch nichts gefunden (zumindest noch keine Zusage bekommen). Du hast dann gleich 'ne PN. ;)

Georgi könnt ihr abhaken, die stellen ihren Fuhrpark komplett ein und werden nur noch Vermitteln, allen Fahrern ist fristgerecht gekündigt worden.

Grüße

Steini

am 11. März 2010 um 9:04

Hi ,

habe ne kurze Frage zu der generellen Doppelbesetzung.

Die Pausen gelten doch nur wenn der LKW steht , oder ?

Warum bestückt eine Firma einen LKW mit 2 Fahrern , die ja auch beide bezahlt werden wollen , wenn der LKW sowieso die Ruhezeit stehen muss? Verstehe das nicht so ganz.

Wie viel stunden am Tag könnte man den maximal den LKW länger bewegen wenn er zu zweit besetzt ist anstelle von einer Person ?

Vielleicht kann mich jemand aufklären und mir meinen Denkfehler erläutern.

Gruß Dirk

am 11. März 2010 um 13:42

Hi Dirknring!!!!!

Also. Eine Doppelbesatzung muss in einem Zeitraum von 30 Stunden 9 zusamenhängende Stunden Pause haben (stehend).

Das heist; bei einer DB hat man 21 Stunden Schichtzeit.

Jeder fahrer hat, wie ein Einzelfahrer auch, 9 Stunden Lenkzeit darf 1 mal die woche auf 10 Stunden gehen. das ganze mal 2 macht 18 Stunden Lenkzeit einmal die Woche 20 Stunden Lenkzeit. Es muss kein Fahrer der DB die 45 Minuten Pause machen nach 4,5 Stunden, da Seine Karte im 2 Schacht ist, wenn der Andere fährt, bekommt er automatisch seine Pause rein.

Das gilt aber nur für die 45 Minuten, bei der Schichtpause muss der LKW Stehen.

Jetzt ein Beispiel warum ne Doppelbesatzung sich für manche Firmen lohnt.

Für eine Tour von Aachen nach Barcelona braucht man ca. 18 Stunden reine Fahrzeit. Abfahrt in Aachen an einem Montag um 14 Uhr.

Die DB is am Dienstag Morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr in Barcelona und kann ausladen.

Ein Einzel fahrer wäre frühstens zwischen 17 und 19 Uhr da, wenn er nur 9 Std. Pause macht (eigntlich ja 11).

Da aber unserer Erfahrung nach um diese Zeit nicht mehr abgeladen wird muss er bis Mittwoch Morgen warten das er abladen kann.

Da, aber wie in userem Fall, wir Dienstag Abends um 20 Uhr wieder für Aachen geladen haben konnten wir in Aachen am Mittwochnachmittag ausladen gleich wieder laden dann 9 Stunden Pause machen und Donnerstags morgens um 1 Uhr wieder runter nach Barcelona.

Waren dann Donnerstag abend in wieder in Barcelona, Pause gemacht und Freitag Morgen um 6 Uhr haben wir dann ausgeladen. Anschließend geladen um 8 in BArcelona weg und du warst dann Samstags morgens wieder in Aachen. Wochenende.

Ein Einzelfahrer wäre Freitags erst wieder in Aachen gewesen. Hätte dann auch WE aber der Chef hätte nicht wirklich was verdient, weil ein Lkw ja nur Geld verdient wenn er rollt.

Also lange rede kurzer Sinn:

Eine Doppelbesatzung lohnt sich nur auf langen Strecken. Weil Sie einfach mehr schaffen. Und zB auf Spanien Touren rentabeler sind als ein Einzelfahrer.

Mein Beispiel steht natürlich unter dem Gesichtspunkt Lenk und Ruhezeiten werden eingehalten.

Ich hoffe Ich konnte vermitteln warum manche Firmen mit Doppelbesatzungen fahren.

LG Europetruckdriver

 

am 11. März 2010 um 14:29

Danke für die ausführliche Erklärung.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann maximal so gefahren werden

Abfahrt 0:00 Uhr

Fahrer 1 fährt bis 4:30

Fahrer 2 fährt direkt weiter bis 9 Uhr

Fahrer 1 fährt direkt weiter bis 13:30 Uhr

Fahrer 2 fährt direkt weiter bis 18 Uhr

Jetzt muss der LKW 9 stunden stehen ?

Die notwendigen 45 min "Zwischenpause" macht der Beifahrer automatisch während der Fahrt des anderen Fahrers ?

Wie sieht es den im europäischen Ausland mit den Lenk und ruhe zeiten aus ? Sind die ähnlich wie in Deutschland ?

Oder muss jeder deutsche LKW Fahrer , also jeder der in deutschland angemeldet ist auch im Ausland seine Ruhezeiten einhalten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Europetruckdriver

Hi Dirknring!!!!!

Also. Eine Doppelbesatzung muss in einem Zeitraum von 30 Stunden 9 zusamenhängende Stunden Pause haben (stehend).

Das heist; bei einer DB hat man 21 Stunden Schichtzeit.

Jeder fahrer hat, wie ein Einzelfahrer auch, 9 Stunden Lenkzeit darf 1 mal die woche auf 10 Stunden gehen. das ganze mal 2 macht 18 Stunden Lenkzeit einmal die Woche 20 Stunden Lenkzeit. Es muss kein Fahrer der DB die 45 Minuten Pause machen nach 4,5 Stunden, da Seine Karte im 2 Schacht ist, wenn der Andere fährt, bekommt er automatisch seine Pause rein.

Das gilt aber nur für die 45 Minuten, bei der Schichtpause muss der LKW Stehen.

Jetzt ein Beispiel warum ne Doppelbesatzung sich für manche Firmen lohnt.

Für eine Tour von Aachen nach Barcelona braucht man ca. 18 Stunden reine Fahrzeit. Abfahrt in Aachen an einem Montag um 14 Uhr.

Die DB is am Dienstag Morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr in Barcelona und kann ausladen.

Ein Einzel fahrer wäre frühstens zwischen 17 und 19 Uhr da, wenn er nur 9 Std. Pause macht (eigntlich ja 11).

Da aber unserer Erfahrung nach um diese Zeit nicht mehr abgeladen wird muss er bis Mittwoch Morgen warten das er abladen kann.

Da, aber wie in userem Fall, wir Dienstag Abends um 20 Uhr wieder für Aachen geladen haben konnten wir in Aachen am Mittwochnachmittag ausladen gleich wieder laden dann 9 Stunden Pause machen und Donnerstags morgens um 1 Uhr wieder runter nach Barcelona.

Waren dann Donnerstag abend in wieder in Barcelona, Pause gemacht und Freitag Morgen um 6 Uhr haben wir dann ausgeladen. Anschließend geladen um 8 in BArcelona weg und du warst dann Samstags morgens wieder in Aachen. Wochenende.

Ein Einzelfahrer wäre Freitags erst wieder in Aachen gewesen. Hätte dann auch WE aber der Chef hätte nicht wirklich was verdient, weil ein Lkw ja nur Geld verdient wenn er rollt.

Also lange rede kurzer Sinn:

Eine Doppelbesatzung lohnt sich nur auf langen Strecken. Weil Sie einfach mehr schaffen. Und zB auf Spanien Touren rentabeler sind als ein Einzelfahrer.

Mein Beispiel steht natürlich unter dem Gesichtspunkt Lenk und Ruhezeiten werden eingehalten.

Ich hoffe Ich konnte vermitteln warum manche Firmen mit Doppelbesatzungen fahren.

LG Europetruckdriver

am 11. März 2010 um 15:51

Die Lenk und Ruhzeiten gelten EU weit. Is in jedem Land der EU bindend.

Wir haben uns Die ganzen Gesetze als buch gekauft. Gibts auf Amazon.de

LG

am 11. März 2010 um 15:53

Und natürlich muss man auch im ausland seine Pausen halten Sowie auch an die Lenkzeiten und die sind eu weit gleich

am 11. März 2010 um 16:07

ok alles klar danke.

Hast mir licht ins dunkle gebracht

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Auch solche Tipps sind hilfreich, nennt uns ruhig die schwarzen Schafe. :D

Aber wir sind a) keine Pampel, b) nicht doof und c) weder "rund um die Uhr" einsatzbereit, noch scharf drauf, "wie Dreck behandelt zu werden". Und so weit wird's auch nicht kommen. ;)

Dass man bei mehrwöchigen Touren auch am WE draußen ist, wäre in dem Fall aber eher normal.

Ansonsten danke für die Tipps. ;)

Habt ihr beiden den Job gefunden den ihr gesucht habt?

Hallo ihr Beiden....g.

Mit Georgi, das vergesst mal besser gleich! Bin bis 2010 selber 7 Jahre für den Verein gefahren. Da ist schluß mit Fuhrpark. Haben 180 eigene Fahrer damals entlassen und ich war da bei. Die Autos laufen nur mit Subunternehmern oder über die Firmen eigene Zeitfirma. Und die Pärchen Besatzungen haben sie damals schon 2009 angefangen auseinander zu reißen. Also, da ist nichts mehr los. Die machen hauptsächlich nur noch Logisik. Damals wars noch schön wo ich da angefangen hab. Aber ich such jetzt auch wieder mit meiner besseren Hälfte, die zwar noch den CE machen muß, aber dann auch mit einsteigen will. Habe mich jetzt bei der Firma Wirtz in Bornheim bei Bonn beworben. Eine Frigo Spedition die mit Pärchen Europaweit fahren. Nur leider zahlen die nicht so gut. Aber sonst vom ersten Eindruck her, scheint das ein ganz netter Laden zu sein. Könnt ihr ja mal schauen!

Liebe Grüße, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?