ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Doppel DIN Radio einbau - aber wie?

Doppel DIN Radio einbau - aber wie?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:58

Hallo,

ich hab mich entschieden das Standartradio von Volvo gegen ein Doppel DIN Radio auszutauschen.

Wie hier schon oft zu lesen ist müssen die Führungsschienen recht und links raus. Das war dank der hilfe eines Arbeitskollegen kein Problem.

Jetzt hab ich den 2DIN Einbaurahmen reingesetzt und musste feststellen, das ich einen guten 1 cm in der Höhe spiel habe. Ganz genau gemessen komme ich auf 11,5 mm.

Ach her je wie bekommt man da jetzt den Rahmen darin fest.

Wenn ich mir das recht überlege musst der Rahmen ja auch ganz hoch da man ja die obere Kante immer sieht und es ja echt unschön ist wenn man da auf einen 1,1 cm Spalt immer schaut.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 17:46

Du wärst der erste V40-Fahrer, der keinen Doppel-DIN Schacht hat...

Was genau hast Du denn da für ein Gerät erstanden? Mach doch mal ein Foto Deiner Konsole, des Rahmens und des Radios.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:09

Hi,

hab mal ein Foto mit den eingelegten doppel DIN Rahmen gemacht.

Da sieht man jetzt ganz klar das da oben richtig viel - zu viel - Platz ist.

Mhhh - wie bekommen das alle hin ohne Problem?

Das Radio ist 175 mm breit und 103 mm hoch und die Blende 188 mm auf 110 mm (Außenmaße)

 

V40 doppelt DIN Rahmen
V40 doppelt DIN Rahmen
am 4. Oktober 2012 um 19:36

Dein Radio müsste noch einen Plastikrahmen habe, der die "Lücke" abdeckt. Bau einfach mal alles zusammen und ein, dann schau es Dir nochmal an. Nochmal: Was genau hast Du Dir für ein Gerät gekauft?

Ich habe in all meinen Volvos Nachrüst-Doppel-DINs - Nirgends ist eine Lücke zu sehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:17

http://www.google.de/.../catalog?...

Das hab ich gekauft

TG-801

na ja. zum radio sagen wir mal nix.. ;-) aber, soviel spiel ist nicht normal. ich hab vor kurzem selber meinen schacht zum einbau eines doppel-din kennwood umgebaut. das waren maximalringsrum 2-3mm spiel. das hauptproblem mit der schachtbefestigung ist meiner ansicht nach nicht der spalt, sondern viel mehr das problem, daß man in der konsole diese nasen vom einbaurahmen nicht vernünftig umbiegen kann. die ränder der volvokonsole sind nämlich zu glatt. meine lösung war,daß ich den einbaurahmen mit 3mm schrauben mit der konsole verschraubt habe. (seitlich) habe den rahmen mittig ausgerichtet und dann verschraubt. dann deckt den spalt ringsrum auch der radiorahmen sauber ab. zum anschrauben muss man die mittelkonsole aber ausbauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:09

ähm ....

... blöde Frage, wenn man den Einbaurahmen einschraubt und zum einschrauben die Mittelkonsole ausbaut, wie bekommst du dann die Mittelkonsole wieder richtig fest?

Kommst doch dann überhaupt nicht mehr an die untere mittlere Schraube ran.

Oder hast du den Einbaurahmen da ausgeschnitten?

 

Zum Radio muss ich nur sagen - war halt Preiswert und in einen 10 Jahre altes Auto wollte ich nun kein vermögen mehr reinstecken.

genauso hab ichs gemacht. den einbaurahmen in der unteren mitte eingeschnitten und dann einfach nur umgebogen. somit kommt man wieder an die schraube.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:02

So jetzt ist es eingebaut.

Hab mir 2 Plastikklötze schneiden lassen mit 70x30 mm und einer Höhe von 10mm.

die hab ich unten eingeklebt.

Dann den Einbauschacht rückwärtig angezeichnet und zwei mal bis zur Mitte einsägen. Dann das mittlere Teil umgelegt und den Spelz mir der Zange schön zusammengedrückt.

Anschließend hab ich den Einbauschacht eingesetzt und meine Schraubpunkte angezeichnet. Diese mit einen Dorn durchstoßen und von außen auf die gewünscht Größe aufbohren.

Schrauben von innen einschrauben und dann die Schrauben außen kürzen.

So dann hab ich alles wieder ins Auto eingebaut und schön wirds.

Der Schacht ist jetzt Bomben fest der er unten auf einer Fläche 2 mal 70x30 mm habe und die 2 Schrauben oben halten den Schacht fest.

 

Fotos anbei

Plastikklötze 70x30 mm
Schacht
Img-1235
+6
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:08

Hi

 

ich hab jetzt ein weiteres Problem.

Ich kann keine Videos/Filme ansehen da die Handbremse angezogen sein muss um zu verhindern das man wären der Fahrt Fern sieht.

Nach meiner suche habe ich ein Kabel gefunden was für die Handbremse ist.

Nur was soll ich damit machen?

kann ich das einfach auf 12V draufklemmen und gut ist oder was soll das eine Kabel?

Auf Masse klemmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:32

Puh,

da muss ich mal bei dem Plastikbomber mal ein Stück blanke karosse finden ...

... aber das Autoradio brauch doch auch eine Masse ... also sprich einen Minuspol.

Morgen gleich mal schauen.

 

Danke

du kannst das kabel einfach ans gehäuse vom radio klemmen. das hat ja masse. allein durch die antennenummantelung. sowas hatte ich bei meinem naviciever auch. einfach die entsprechende strippen nehmen und ans gehäuse ranmachen.

Das ist richtig, Masse des Radios reicht!!

Nur für den TÜV oder clevere "Werder" Fans langt das nicht.

Die legen dir das Auto eventuell sofort still, oder ausbauen, Betriebserlaubnis erloschen!

Gelinde gesagt finde ich es auch heftig, während, der Fahrt DVD zu schauen -:) ODER?

Also mache dir die Arbeit und schließe das Kabel korrekt an, ich habe es auch getan.

Da Ford, das ist Volvo, leider die internationale Farbcodierung der Leitungen immer aushebelt, VO = Violett, wechsel von Leitungsfarben innerhalb des Kabelbaumes usw. -:)

ist es nicht immer ganz einfach das richtige Kabel zu erwischen, am besten du ziehst es zu Handbremse.

Das macht zwar ein wenig Arbeit, aber du lernst dein Auto kennen :D

Ich habe das Ganze gerade hinter mir mit Rückfahrkamera usw.

Es ist mein "Männerspielzeug" sagt mein WEIB, das Ganze AUTO.

Aber er macht Spaß der kleine Elch!

Hans

Da Ford, das ist Volvo

 

Aber nicht beim S40 und V40 der hat die gleiche Bodengruppe wie der Mitsubishi Carisma.

Nur mal so am Rande:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Doppel DIN Radio einbau - aber wie?