ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppel Din Auto Radio & CD

Doppel Din Auto Radio & CD

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:29

Hallo.

Ich habe in meinem kleinen Lupo 2 Din schächte frei,

in denen ein Radio rein könnte. Das Ablagefach ist eher störend, da sich dort mehr müll als nützliches sammelt (dafür hab ich eine mittelarmlehne mit fach).

Ich frage, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das diese ebay 7" Geräte viel taugen, zumal ich die meisten derer Funktionen auch nicht brauche. Da ich gerne einen harmonischen innenraum habe, sollte das ganze auch optisch passen, daher stell ich folgende bedingungen an ein Gerät:

- Schwärzes grundgerüßt

- Rote Tastenbeleuchtung (im notfall auch blau)

- Blaues Display (im notfall auch rot).

- USB Anschluss

- mp3 fähig (ok, sagt usb ja eigentlich schon ^^)

- möglichst "großes" display, bzw gute Menüführung

- Rel starker eigenerstärker, da ich keine zusatz endstufe etc .habe noch haben will :D

- Gutes radio :p

Der letzte Punkt ist auch mit der wichtigste, denn wer kennt es nicht... 8GB USB stick dran und man sucht sich kaputt wenn man nur eine Zeile hat (daher auch 2din)... Bluetooth wär eine nette sache, aber dank headset kein muss.

Gefunden hab ich z.B. die hier:

- http://www.caraudio24.de/.../Kenwood-DPX-503U::18086.html

- http://www.caraudio24.de/.../Kenwood-DPX-701U::16082.html (hier müsste mir jemand sagen ob durch das display eine bessere Menüführung vorhanden ist, wenn nicht ist mir das andere irgendwie lieber ^^)

- http://www.caraudio24.de/.../Blaupunkt-New-Jersey-MP68::18555.html (generell sehr schönes gerät, aber PReis/Leistung zu den anderen...? )

- http://www.caraudio24.de/.../Pioneer-FH-P80BT::17209.html (wobei ich dann das blaupunkt vorziehen würde )

Aktuell ist ein VW gerät bei eBay drin was mir auch zusagt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (wobei man hier den preis schlecht abschätzen kann...)

Dagegen stehen eben diese "billig" ganzdisplays wie der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das kann theoretisch auch alles was ich brauche, aber hier kann ich leider die Qualität und Zuverlässigkeit gar nicht einschätzen.

Ich hoffe hier auf ein paar Leute die in den Sachen Erfahrung haben und wirklich klar sagen können was sich lohnt und was nicht.

Generell soll es für mich eben ausreichen, mehr als genannt brauch ich einfach nicht, würds aber (wie z.B. die ganze handy sache beim Blaupunkt) auch nicht ungenutzt lassen. Ein Gerät für um die 200€ wär mir natürlich lieber als eins über 300 :D

Wenn der unterschied dann aber wirklich so groß ist, bin ich auch dafür bereit. Danke für eure Hilfe und lg :)

Cervin

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. März 2009 um 22:59

hi !!

also erstmal vorn weg: lass bitte die finger von geräten die für 200 euro zu haben sind und super ausstattung mit hammer leistung bieten. sind meinst hersteller marken die keine sau ennt und die verarbeitung und ausstattung is nur halb so gut wie angegeben !! alles müll !!

denk an meine worte:

WER BILLIG KAUFT, DER KAUFT ZWEIMAL ! ! !

 

also wa ich dir ans herz legen kann sind die doppel-din geräte von jvc.

zB.: das AVX800 bei ebay ab ca 350 euro

http://cgi.ebay.de/...7QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

oder das AVX810 bei ebay ab 470 euro

http://cgi.ebay.de/...2QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

also wenn ich ein doppel din bei meinem e30 verbauen könnte gäb es für mich nur das 810.

 

im moment hab ich übrigens das AVX11 einfach din verbaut und bin voll zufrieden !!

sers

Themenstarteram 5. März 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

hi !!

also erstmal vorn weg: lass bitte die finger von geräten die für 200 euro zu haben sind und super ausstattung mit hammer leistung bieten. sind meinst hersteller marken die keine sau ennt und die verarbeitung und ausstattung is nur halb so gut wie angegeben !! alles müll !!

denk an meine worte:

WER BILLIG KAUFT, DER KAUFT ZWEIMAL ! ! !

Jo, das hatte ich auch erwartet, aber fragen kann man ja immer :)

Die JVC Gerätchen sind mir beim suchen auch schon ein paar mal über den weg gelaufen,

aber die scheinen für meine Zwecke leicht überdemensioniert, da ich für mich den sinn der ganzen Tv im Auto sache nicht sehe. Daher liegt meine priorität eben auf der Audioausstattung. Und hier "muss" es doch brauchbare Geräte im "kleineren" Preisramen geben.

Oder eben, wie in meinem beispiel z.B. bei dem Blaupunkt mit anderen Schwerpunkten die mir eben mehr bringen.

Bisher tendiere ich am ehesten zum Kenwood DPX-503U, bin aber für gründe warum das doch keine gute idee ist oder wie es besser geht immer offen :)

am 6. März 2009 um 1:00

naja, ich denke das des von dir genante 503U bestimmt auch kein schlechtes gerät ist. wenn ich mich richtig erinnere is des auch bei unserem mediamarkt in ingolstadt augestellt. weiß es aber jetzt nicht ganz sicher. die sache is halt das dieses 503U im grunde ein ausgeblasenes 1DIN gerät ist. sprich su hast "nur" die selben funkitonen wie jede andere radio. bei dem teureren JVC800 oder 810 hast du halt auch die möglichkeint MP3 lieder auf ne dvd zu brennen und auf die bekommst du unter anderen bis zu 4,7 GB !!

ausserdem kannst bei dem JVC so wie ich´s auch hab nen DAB empfangsteil von jvc anschließen und des radio is voll drauf vorbereitet und mit eien touch auch des display has du digitales radio in CD quallität !!

auch die darstellung von mp3s is bei dem jvc so wie wenn du ne mp3 cd in deinen dvd-player daheim einlegst. du iehst deine kapitel und die darin enthaltenen lieder. dazu die abspielzeit und nebenbei auch die uhrzeit. bei anderen radios musst du teilweise für jede anzeige extra das display umschalten.

mein tip wäre nehm dir nen mp3stick mit liedern drauf und ne mp3 cd mit in einen mediamarkt oder so und schau dir die darstellungen der verschidenen geräte an.

ein radio live zu sehen is net mit bildern aus dem internet zu vergleichen.

wie gesagt des 503U is bestimmt net schlecht, aber es geht um welten besser !!

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:19

Zitat:

wie gesagt des 503U is bestimmt net schlecht, aber es geht um welten besser !!

Besser geht immer, die frage ist ob sich das Lohnt, mehr Geld für sachen auszugeben die man nicht braucht :)

Zitat:

weiß es aber jetzt nicht ganz sicher. die sache is halt das dieses 503U im grunde ein ausgeblasenes 1DIN gerät ist. sprich su hast "nur" die selben funkitonen wie jede andere radio.

Das ist mir bewusst, und genau danach suche ich sogar, da ich nciht wirklich mehr Funktionen will, sondern einfach nur ein größeres display was gut ablesbar ist.

Ich hab mir nochmal das 701er angeschaut ( http://www.caraudio24.de/.../Kenwood-DPX-701U::16082.html ) und gemerkt,d as das in dem falle z.B. eine mogelpackung ist. Die nehmen einen ganzen din schacht für ein display, aber nutzen davon nur genausoviel wie bei einem 1din gerät. Das ist wirklich nicht der sinn. Beim 503er sieht das ganz vernünftig aus. Allerdings find ich das auch für die gebotenen funktionen recht teuer. Da liegt Überlegung wirklich nahe 100€ für ein richtiges mediacenter draufzulegen (wobei das JVC als standalone auch nur beschränkt sinvoll ist, da man für Bluetooth, dvbt etc ein Zusatzgerät braucht, was ja wieder noch mehr geld kostet ^^).

Wenn ich also 350 ausgeben will steht das Blaupunkt (was ich optisch auch einfach schön finde ^^) gegen dem JVC..

Ich werd mir deinen Tipp mal zu herzen nehmen,

und mich im mediamarkt umschaun, hab die doppeldin geräte bisher eher selten gesehen und wenn dann nur also mega-media-center was ich einfach nicht brauche.

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:54

Ich war die letzten 3 Tage beruflich auf der CeBIT, habs mit aber nicht nehmen lassen die auto/Navigation halle durchzuschaun.

Gesehen hab auch Blaupunkt und Clairon....

Und fand beides enttäscuhend schlecht in sachen preis/leistung. Von blaupunkt hab ich bisher recht viel gehalten, aber das jersy ist wirklich müll. Es kann zumeist wenig als die normalen multimediastationen, die verarbeitungsqualität ist blaupunkt untypisch schlecht (dieses plastikrädchen ist echt grausam ^^) das display ansich ist zwar ok, aber im vergleich zur möglichen größe utnerverhämt klein und die musikführung kann jeder 5€ mp3 player besser... absolutes nogo.

Bei clairon kannte ich die Preise vorher nicht, dachte aber eher das es eine mittel- bis niederpreisige Marke ist. Dafür fand ich quali und ausführung gut. Menüführung ist hier teilweise sehr durchdacht (gerade beim fahren mal schnell) aber teilweise einfach nur schlecht, wenn man ande touchscreen geräte (handy, pc) gewohnt ist...

Die für mich brauchbaren geräte waren zu teuer, das ich mir lieber das hier empfohlene JVC genauer anschaue.

Alles in allem recht enttäschend, da ich din2 eben wegen nem großen display zur mp3 navigation will, und die meissten eben dieselbe displaygröße nehmen wie bei 1 din aber nur die knöpfe weiter auseinander setzen und mal eben 50% drauf schlagen...

Für weitere tipps bin ich gerne zu haben, es KANN natürlich auch ein gutes din1 gerät sein, oder eben was mit ausfahrbarem display... was weiß ich ^^

am 16. März 2009 um 22:01

na, hast dir schon was besorg bzw dich entschieden??

also von geräten mit ausfahrbaren 7zoll touch TFTs kann ich generell nur abraten !!

die motorisierung is dafür verflucht kaputt zu gehen !! stell dir vor du willst grad irgendwas am TFT drücken und fährst über ne fette bodenwelle oder durch a schlagloch. der volle schlag geht dann auf die mechanik des ausfahrbaren TFTs. des machste 10 mal und dann bleibt der entweder immer draussen oder immer drin *gg*

 

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:33

Ja, hab ich.

Von den Billigdingern halte ich nichts, wollte einfach nur mal ne meinung bestätigt haben. Ich werd bei 1 Din bleiben, was anderes lohnt nicht.

Die Alpine IDA sind klasse und mit dem ipod display gut durch große speichermedien navigierbar. Daher wirds wohl eins von denen :)

Danke für eure/deine Hilfe

am 17. März 2009 um 20:05

auch gute entscheidung !!

viel spaß mit dem teil *gg*

 

sers aus bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen