-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Domstreben im Mazda MX5 NA - wozu?
|
Hat jemand Erfahrungen mit Domstreben im MX5 NA? Mich würde interessieren ob sich das Fahrverhalten spürbar verbessert. |

Also grundlegend verbessern die DOM-Streben nur die Stabilität des Autos, dadurch natürlicha uch die Kurvenlage...
...spürbar ist es durchaus, wenn du nur mal an der Va & Ha Domstreben montierst, da ist schon ein merklicher unterschied, aber wirklich zur geltung kommen diese nur in verbindung mit einem Komplett oder Gewinde Fahrwerk... dann natürlich noch Stabilisatoren dazu um wirklich alles rauszuholen, dann kannst auf nem Kurs deine Rundenzeiten drehen!
MFG
Hagen
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt mir das im täglichen Straßenverkehr nichts und wenn ich wirklich mal die Zeit habe einen Pass zu räubern, dann kommt es auf den Spass und nicht auf 1/10 Sekunden an.
Domstreben sind somit anscheinend ein unnötiger Luxus für den Normalfahrer?!?!
Naja unnötiger Luxus... die Stabilität des Autos wird schon um einiges gesteigert, nur alleine sind die nicht der Bringer, nur in Kombo mit Fahrwerk und Stabis bringens hald nochmal das bisschen mehr drauf
Für den Auto - Normalgebrauch, naja in den Kurven merkst es schon bissal, und wennst hald in Serpenteinen schaust was das Auto hergibt, aber um die Kohle härtere Federn bringt einiges mehr an Kurvenlage.
MFG
Hagen
Ich bezweifle ins besondere beim Mx5 den Einsatz von Domstreben:
Damit die auser der Plazebowirkung auch andere Erziehlen, müssten die schon um einiges fester sein.
Beim Mx5 sitzt der Dom an der VA relativ tief. Dadurch machen die dünnen Aluröhrchen, welche die Karosse versteifen sollen, einen großen Bogen über den Motor und bilden keine Gerade, welche erheblich höhere Kräfte aufnehmen könnte. Diese Rohre müssen schon ein paar Millimeter gebogen werden, um ordentlich Kraft zu entwickeln und die Karosserie schiebt sich an eben diesen Befestigungspunkten bestimmt keine paar mm zusammen. Schau dir mal die Achse von unten an. Im Verhältnis dazu ist die Domstrebe echt extrem leihwendig. Die Domstrebe wird ja an den gleichen Punkten befestigt. Das könnte den selben Effekt haben, wie ein Zahnstocher, den man an einen Besenstiel zum versteifen bindet. :-)
Interessanter ist es bei einem Modell vor 91, oder 92, (ich werds mir nie merken) die Verstrebungen an den Achsen unten anzubringen. Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die hat Mazda bestimmt nicht einfach so ran gemacht. Dann währen da noch härtere Fahrwerkgummis, die es bei IL-Motorsport gibt, wenn ich mich nicht teusche. Nun noch die Verstrebung hinter den Sitzen, die es beim 1,9er gab (auch von Mazda eingesetzt- sicherlich nicht ohne Grund). Das halte ich für durchaus sinnvollere Maßnahmen.
Pollophernalia ;-)
Domstreben im Mazda MX5 NA - wozu?
Nach wirklich endlos vielen Postings in den letzten Jahren zu dem Thema auf einer Site, die ihr sicher auch kennt, weiß man doch:
Domstreben bringen am MX kaum etwas, die Strebe hinter den Sitzen bringt auch keine Verbesserung des Fahrverhaltens, sondern "versteift" nur etwas den Mittelwagen, aber auch nur marginal.
Die einzig sinnvolle Massnahme zur Verbesserung des Fahrverhaltens sind Stabilisatoren, wie z.B. die von JR und ein gutes und gut eingestelltes Fahrwerk (Koni beim NA + Serienfedern).
Also, ich finde das vor alem bei größeren Rädern und anderen Federn eine Domstrebe PFLICHT ist, meiner (NBFL) hat vorne über Kanaldeckel immer leicht "gezittert", das ist jetzt weg, ist aber auch eine Wiechers und keine so billige Ebay Nachbaustrebe......es wird nicht umsonst bei dne Modellen ab Bj2003 Serienmäßig eine Strebe drinnen sein wenn sie nichts bringt.....finde auch das sich das Auto jetzt giftiger einlenkt, eine optische Bereicherung is sie sowieso.....
Pollophernalia ;-)
er sprach vom NA. Auch bei diversen Modellen vor 2003 war eine Domstrebe serienmässig. Erste Massnahme, wenn man so ein Zittern hat, wie du beschreibst, sind bessere Dämpfer oder wenigstens Dämpfer, die den Federn angepasst sind. Allein nur mit kürzeren Federn zu fahren ist suboptimal, mag schon sein, dass dann eine Domstrebe den eigentlichen Fehler im Setup etwas korrigiert. Ich fahre auch 17er (nur aus optischen Gründen), habe aber keinerlei Zittern oder gar Springen.
Die Domstreben sind eher optische Massnahmen, da geb ich dir absolut Recht, genau so, wie die Designbügel, die in manchen SoMo's serienmässig waren.
Die Karosse des MX ist extrem steif, dass liegt in ihrer Natur, Stabis und ein gutes (und vor allem gut eingestelltes) Fahrwerk sind wirklich der bessere Weg für ein gutes Fahrverhalten.