Opel Vectra C
Domlager?
|
Moin zusammen,
habe die SUFU bemüht, kann aber keine aktuellen Info`s bzgl. Kosten "Erneuerung" der Wälzlager / Domlager für meinen Vectra C VFL Caravan Vordeachse finden...
Ist ein Y22DTR. EZ 03/2005
Preise am Beispiel eines FOH wären hilfreich was dann die freien Werkstätten nehmen kann ich dann ja Anfragen
Danke Gruss Robby |

Opel-Versteher
Werkstattpreise sind Schnauzenpreise!
Ich habe 35€ für ein Domlager bezahlt.
€35,00 nur fürs Teil oder inkl. machen lassen pro Seite?
Stützlager, Teilenummer 13270705, netto €18,37/St. (aktueller Preis vom 4.3.11). Zeitvorgabe 7 oder 8 AW pro Seite, wenn ich mich recht erinnere, musste es nicht bezahlen, weil die gleichzeitig getauschten Federn auf Opel's Kappe gingen..
Opel-Versteher
Brutto mit Einbau. Netto sind es 15 pro Teil.
Domlager?
Ohhh mann das hätte ich ja dann schon längst machen lassen können dachte das wäre ne €€€€€ Angelegenheit und wollte mit dem Knarzen beim Überfahren von Bodenwellen weiter leben.....
Es ist doch das Domlager wenn das so knarzt das sich sogar Fussgänger umdrehen (Bodenwellen-überfahrt)... oder?
Gruss Robby
35€ inklusive Einbau? das kann ich nicht glauben
Opel-Versteher
Nein, leider nicht alleine! Das Knarzen nimmt zwar um ca. 75 % ab, aber es gibt weiterhin Knarzgeräusche beim Ein- Ausfedern, vermutlich von weiteren Teilen der Radaufhängung.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dieses Vectra C Knarzen zu beseitigen und ich werde es vermutlich auch nicht mehr schaffen.
Ich habe an dem Auto versagt !
Habe vor etwa drei Wochen beide Domlager gewechselt. (vgl. auch http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=28122849&highlight )
Ich hatte beim Lenken ein knarrendes Geräusch das mich an einen Federbruch erinnerte begleitet von einem leichten poltern während der Überfahrt von Bodenwellen, Gullis und so. Als ob in der VA etwas lose ist...?
Die neuen Domlager (hatte Stückpreis € 15,- leider teurer geworden. Jetzt € 19,89 in der Bucht: http://cgi.ebay.de/.../190415084920?... ) habe sofort für HIMMLISCHE RUHE gesorgt.
Linke Seite war (wegen mangelnder Kenntnis der Tricks) die Hölle. Rechts dann in 35min. gewechselt. Wenn man weiß wie's geht...
Würd ich jederzeit wieder machen. Leider ist das Rumpeln in der Achse geblieben.
Da werde ich weiter forschen und wäre dankbar für brauchbare Tips...
Gruß an alle und... drückt mir die Daumen morgen bei der Lotto-Ziehung.
Ich würde das gleiche für Euch tun....
So. da rumpelt nix mehr. Es war die Pendelstütze (=Koppelstange) rechts. Die war komplett ausgeschlagen. Hab gleich beide neu gemacht (Einzelpreis 19,90 € inkl. MwSt aus dem Zubehör) da die linke sehr wahrscheinlich die gleiche km-Leistung und Beanspruchung aufweist.
Montageaufwand pro Seite etwa 20-25min. wobei die originalen Pendelstützen mit einem 18er-Schlüssel zu lösen sind (vorher Werkzeug checken).
Die neuen Stützen haben jetzt 17er Muttern. Geht viel besser.
Es ist ein dahinggleiten über Bodenwellen und Bahnschienen....

1x