ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Domlager ersetzen

Domlager ersetzen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:28

Hallo.

Mein wagen war heut zum ölwechsel.

Da mein wagen beim lenken im stand knarzende geräusche macht hat der meister mal geschaut und sagt das liegt am domlager.ich soll mir die holen und er baut mir beide für 80 euro ein.denke das ist vom preis her ok.so nun zur problematik.

Egal ob bei atp oder kfzteile24 ,unter do lager sind da zig verschiedene ausführungen.ei mal mit kugellager einmal ohne.einmal mit gummierung einmal ohne.was genau braucht man denn wenn das domlager gewechselt werden muss?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Habt ihr Tipps oder eine brauchbare Anleitung zum wechseln der Federn an der Vorderachse!?

Muss nach dem Wechsel zwingend die Spur neu eingestellt werden?

gruß dachips

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Hallo!

Ganz wichtig, ist das achsweise Tauschen. Also vorne beide Seiten. Spur muß nicht eingestellt werden.

ACHTUNG: herumfliegende gespannte Federn sind gefährlich !!!!

Gut Aufbocken -> Rad ab -> Stabilisator unten lösen -> Bremsleitung und ABS Kabel vom Stoßdämpfer abmachen ->

2 große Schrauben am Achsschenkel lösen -> mit einem großen Schlitzschraubenzieher ganz leicht den Achsschenkel auseinander drücken -> mit einem großen Gummihammer auf den Achsschenkel nach unten klopfen, bis der Stoßdämpfer herausen ist ->

Nun unter der Motorhaube die 3 Schrauben vom Domteller lösen und den Stoßdämpfer nach unten herausnehmen ->

Mit 2 Federspannern die Feder entlasten -> Stoßdämpferschraube öffnen -> Domteller, Domlager, Beilagscheiben, usw...

auf einem Karton auflegen, damit beim Zusammenbau alle Teile wieder an die richtige Stelle kommen -> Feder abnehmen und beide Federspanner gleichmässig öffnen -> neue Feder spannen -> auf den Stoßdämpfer aufsetzen -> Domlager, Domteller, usw... in richtiger Reihenfolge aufsetzen und dann die Mutter am Stoßdämpfer gut anziehen -> Feder am unteren und oberen Teller ausrichten und die Federnspanner entlasten -> Einbau im Radkasten erfolgt umgekehrt zum Ausbau -> mit dem Gummihammer von unten auf den Achsschenkel klopfen, bis der Stoßdämpfer ganz richtig sitzt -> Schrauben rein und gut anziehen -> Rad anziehen FERTIG -> Stabilisator wieder festschrauben nicht vergessen.

Wünsche viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

hi,

alles klar, danke für die Tips.

Hatte beim Fiat Punto bereits die Federn getauscht.

Federspanner, komplette Achse tauschen etc. iss klar.

Kann mir nur nicht vorstellen, dass der 'Weg' beim nach unten klopfen (mit dem Gummihammer) nicht ausreicht,

um den Stoßdämpfer + Feder raus zu bekommen, da die Feder ja gestreckt ist und damit die maximale Länge hat!

Wie kann ich auf den Achsschenkel drauf hauen ... komm da durch die Antriebswelle nicht wirklich ran!?

Werd's morgen mal probieren und anschließend berichten.

Zur Not muss ich Dreiecksgelenk und Antriebswelle abschrauben :-/

gruß dachips

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Hallo!

Darum habe ich ja geschrieben, den Stabilisator vom Querlenker lösen und den Querlenker nach unten drücken.

Geht sich auf jeden Fall aus. Habe das bei meinem Toledo schon 2 mal gemacht und mußte die ATW und das

Kugelgelenk nie abmontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Hi,

das mit dem Querlenker nach unten drücken ging auf der rechten Seite nicht,

da beim Leon die Antriebswelle aufliegt und sich nicht weiter runter drücken lässt!

Hab noch einiges mehr ausbauen müssen ... hat aber letztlich funktioniert :-)

Noch ne Frage:

Würde auch noch die hinteren Dämpfer gegen neue tauschen (nach 170 TKM wohl auch nötig!)

Ist es erforderlich auch die Federn hinten mit zu tauschen, oder kann ich die drin lassen?

Gruß dachips

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Hallo!

Wenn du vorne schon neue Federn hast, kanns hinten auch nicht schaden.

Ansonsten las sie drinnen. Hinten geht es wesentlich einfacher.

Alles aus dem Radkasten zu erledigen. Habe meine Federn und Dämpfer

komplett bei 270tkm gewechselt. KYB von kfzteile.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Ok, danke für deine Einschätzung.

Jupp, die Stoßdämpfer hinten sind ein Kinderspiel gegenüber vorne!

Werd aber die Federn drin lassen - die sehn noch gut aus (Rost etc.)

Gruß dachips (Fabian)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

am 15. Mai 2013 um 11:12

Hallo,

ich habe hier einen Seat Leon 1M Bj. 01 mit Federbruch vorne links. Daher bin ich auf das Thema hier gestossen. Danke für die detailierte Anleitung und der Tipp mit dem Stabi. Nur: Bei dem Auto hier finde ich nur eine Schraube im Achsschenkel und die drei Schrauben im Domlager sind gar nicht vorhanden... :-( Bedeutet das jetzt, dass ich die Feder im eingebauten Zustand spannen muss weil das Domlager keine feste Verbindung zur Karosserie hat und alles nur über die zentrale Dämpferschraube gehalten wird?

Schon mal Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Heizoelfan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Hallo Heizölfan,

"oben" gibt es nur EINE Mutter!. Die ist zu lösen. Endweder hast Du einen Schlagschrauber oder Du musst mit einem Steckschlüssel und einem langem Inbusschlüssel arbeiten. Viel Spass.

"Unten" gilt es das Traggelenk zu lösen. Entweder die drei Schrauben (zum Sicherungsblech) lösen oder die Mutter des Tragbolzen (ungleich schwerer; das ist eine selbstsichernde Mutter...) lösen. Tip: Das Gewinde GUT reinigen und gAnz langsam die Mutter lösen. Viel Caramba druff.

Vorher die Koppelstange abschrauben. Du brauchst zum Ausbau die Feder NICHT spannen!

Ach ja. Vorab Bremssattel runter und Bremsscheibe auch. Dann geht das besser.

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn VA beim Leon wechseln' überführt.]

Das Gummilager sitz auf dem Kugellager - nehm am besten beides neu.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:21

Muss nach dem domlagerwechsel die spur eingestellt werden?die werkstatt meinte nein.bin mir da unsicher.

Nein da muss nichts eingestellt werden.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:21

Hallo.habe heute die neuen sachs domlager einbauen lassen.war letzte woche recht viel auf der ab unterwegs und das knacken und knarzen wurde immer öfter.

So nun mit den neuen domlager ist das knacken beim fahren über bodenwellen bzw beim einfedern weg.auch das knarzen beim parken ist weg.

Aber wenn ich nun fast ganz einlenke knackt es ganz minimal.immer an der gleichen stelle.das heisdt ich lenke links rechts hin und her im stand dann kommt das knacken immer am selben punkt.

Kann also beim domlager einbau etwas falsch gemacht worden sein was dieses knacken an einer bestimmten stelle verursacht?oder ist eher ein anderes bauteil zu verdächtigen?

Themenstarteram 1. März 2016 um 7:31

Es ist kein knacken sondern eher ein klackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen