ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2010 um 10:19

Hy Leute!

 

Ich habe in meinen PN eine PF Nockenwelle eingebaut, hab das auch das erste Mal überhaupt gemacht, habe aber nicht unbedingt zwei linke Hände für soetwas, ich traue mir das auf jeden Fall zu, sonst hätte ich es nicht gemacht. Soweit so gut, das "Jetzt helfe ich mir selbst" liegt auch immer daneben.:)

 

Der Einbau lief auch recht problemlos, ist ja auch nicht unbedingt so schwer und hab mich auch brav an das Buch gehalten...

Eine Frage habe ich allerdings: Ich habe das Nockewellenrad von der PF-Nocke übernommen, hätte ich vielleicht das Rad von der originalen PN Nockenwelle verwenden müssen?:confused:

 

Ich habe dann auch versucht die Steuerzeiten einzustellen. Also laut Buch die Keilriemenscheibe der KW und die Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle so eingestellt, dass die Kerbe der Keilriemenscheibe auf der selben Position wie die Körnung der Zahnriemenscheibe steht.

Dann noch die Kerbe 'edit: auf der Rückseite' des Nockenwellenrads auf der Position der planen Zylinderkopffläche oben gestellt und den Zahnriemen drüber gelegt und gespannt. Müsste ja eigenltich stimmen so, oder???

 

Hab dann manuell noch ein paar Umdrehungen gedreht, es ging wunderbar, also kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen.:)

Wagte dann einen Startversuch und er lief, aber nur sehr schlecht und hielt kein Standgas, metallische Geräusche waren aber nicht zu hören.

 

Ich habe die Zündung noch nicht eingestellt, kann das die Ursache sein? Oder doch das Nockenwellenrad vom PF?:confused:

 

Bitte Euch um Rat, danke!:)

 

Greets mr!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich kommt der Punkt(evtl. auf der Rückseite) auf Höhe Zylinderkopf....

Wenn nix ist nimm das Rad vom PN,oder bau den Ventildeckel ab und schau wenn der 1. Zyl. in OT steht(Nocken in 10 und 14Uhr Stellung)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 26. März 2013 um 22:41

Hi Leute!

 

Ich melde mich hier mal wieder mit einer neuen Sache zu meinem nach wie vor tadellos laufendem PN, mit Ausnahme des 2EE-Vergasers, und um genau den geht es hier - der soll nämlich einer Einspritzanlage weichen, genau gesagt der Monomotronic-Anlage aus dem 3er Golf ABS Motor! :)

 

Die Hardware bleibt an sich gleich, wird also ein "1,6er ABS", der PF-Zylinderkopf bleibt verbaut, anonsten alles wie gehabt.

 

Warum ABS, und nicht RP?

Ganz einfach - mir ist ein sehr günstiger 3er Golf Variant mit ABS Motor, Bj. 92 vor die Füße gekommen, dessen Karosserie ist schlichtweg Golf 3-typisch erledigt, und deshalb der optimale Spender für mein Vorhaben! Einen 2er RP zu finden gestaltete sich nämlich erheblich schwieriger als ich zu erst angenommen hatte...:o

 

Nun hab ich mich schon mal schlau gemacht und herausgefunden, dass zumindest folgende Umbauarbeiten dabei anstehen:

  • Umbau der Einspritzanlage (Hardware)
  • Steuergerät (Zündung und Einspitzsteuerung soviel ich weiß gemeinsam, nicht wie beim RP getrennt)
  • Motorkabelbaum
  • Versorgungskabelbaum zur ZE (beide neue ZE)
  • Tauchrohrgeber mit Vorförderpumpe (im Tank)
  • Haupt-Spritpumpe vor dem Tank beifahrerseitig (außerhalb des Tanks)
  • Beide Pumpen werden gleich gemeinsam mit den Spritleitungen umgebaut
  • Kabelbaum von der ZE zum Fahrzeugheck für die Versorgung beider Spritpumpen und der Heckleuchten
  • Spritpumpenrelais von der 3er ZE in den 2er stecken
  • Zündverteiler vom ABS (Kennfeldgesteuert) ersetzt den vom PN (Fliehkraftverstellung)
  • Luftfilterkasten vom 3er Golf ABS passt angeblich nicht in den 2er, habe bereits einen vom RP
  • Aktivkohlefiler??? (Bin ich mir nicht sicher)

 

Serial's Umbaublog ist mir bereits bekannt, nun noch die Frage, ob ich hier was vergessen habe???

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Du musst Dir überlegen, was Du mit dem Igel machst. Wenn der weiterhin arbeiten soll, brauchst Du dafür die Relais-Verkabelung. Beim PN sitzt das Igel-Relais nämlich da, wo beim Einspritzer das Pumpenrelais sitzt, das Igel-Relais beim RP sitzt oben auf der ZE.

Themenstarteram 27. März 2013 um 6:19

Danke für den Einwand GLI!

Nun natürlich die Fragen - hat der ABS serienmäßig einen Igel?

Wenn ja - gibts ohne Probleme bei Kälte, eine Art Vereisung der Anlage wie bei den Vergasern?

Hat der ABS eine Ansaugbrückeheizung mittels Kühlwasser?

 

Weiters ist mir noch durch den Kopf gegangen wie das wohl mit dem Drehzahlmesser aussieht?

Ich habe das Standard-KI mit Geschwindigkeitsanzeige und droßer Analoguhr, Drehzahlmesser hab ich eine kleine Zusatzarmatur an der Mittelkonsole beim rechten Knie angebracht. Davon laufen die beiden Kabel nach vorne und greifen die Drehzahl direkt an der Zündspule ab, funktioniert perfekt!

 

Nun hat der ABS doch keine Zündspule im klassischen Sinn mehr sondern die Kennfeldsteuerung (ich hoffe das was ich hier schreibe stimmt so?).

Würde jetzt nur mehr ein G2-KI mit integriertem Drehzahlmesser, oder gar nur mehr ein G3-KI mit Drehzahlmesser eine Drehzahl anzeigen?

 

Edit:

Noch eine Frage... ich muss ja den kompletten Heckkabelbaum für die Spritpumpen tauschen, da hängen da die Heckleuchten auch drauf. Sind die Stecker von 2er und 3er Heckleuchten ident, also Plug&Play?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Weiters ist mir noch durch den Kopf gegangen wie das wohl mit dem Drehzahlmesser aussieht?

Ich habe das Standard-KI mit Geschwindigkeitsanzeige und droßer Analoguhr, Drehzahlmesser hab ich eine kleine Zusatzarmatur an der Mittelkonsole beim rechten Knie angebracht. Davon laufen die beiden Kabel nach vorne und greifen die Drehzahl direkt an der Zündspule ab, funktioniert perfekt!

 

Nun hat der ABS doch keine Zündspule im klassischen Sinn mehr sondern die Kennfeldsteuerung (ich hoffe das was ich hier schreibe stimmt so?).

Würde jetzt nur mehr ein G2-KI mit integriertem Drehzahlmesser, oder gar nur mehr ein G3-KI mit Drehzahlmesser eine Drehzahl anzeigen?

 

 

 

Gruß

Nimm aus dem Golf 3 Schlachter den E-Getriebegeber (sollte doch einen haben?), dann hast du direkt ein passendes uns sauberes Signal. Deutlich besser als das der Zündspule...

@CL: das drehzahlsignal kommt beim 3er nicht von diesem geber im getriebe, zumindest nicht, dass ich wüsste. das teil ist nur für das geschwindigkeitssignal zuständig.

Nun zum einen ist der ABS G3 Motor ein 1,8l zum anderen is der drehzahlmesser bei der Aktion wohl eher noch das kleinere Problem denn nach meiner Erfahrung unterscheidet sich der Kabelbaum vom KI zwischen Drehzahlmesser und Uhr nicht. Habe selbst mal einen Tacho mit Uhr gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht hat problemlos funktioniert ohne etwas umzuklemmen.

Desweiteren müsste man wissen ob der G3 den du da zum Umbau hernehmen willst schon mit WFS ausgestattet ist oder nicht falls das so wäre müsstest du die bei deinem Umbau evtl. auch berücksichtigen.

Kabelstecker der Heckleuchten sind meines Wissens unterschiedlich, sind aber doch Problemlos umzulöten.

Themenstarteram 27. März 2013 um 12:38

@edition

Danke , ich wollte noch eine Antwort abwarten, denn das was Du sagst war auch mein Wissensstand. Geschwindigkeitssignal bleibt serienmäßig per Tachowelle zum KI.

 

@malu

Dass der Kabelbaum der gleiche ist, wusste ich, davon den zu tauschen war auch nicht die Rede, sondern vom Heckkabelbaum (wegen der Spritpumpen)

Dass der ABS ein 1,8er ist, ist auch klar, aber das mal außen vor....

 

Es geht darum, ob das Drehzahlsignal trotzdem vom analogen Drehzahlmesser angezeigt wird, auch wenn die Zündanlage nun nicht mehr von der Zündspule, sondern vom Steuergerät versorgt wird.

 

Die Frage ist, ob das Signal vom gemeinsamen Zünd- und Einspirtzsteuergerät das gleiche ist wie bei der alten Zündspule, und ob der Drehzahlmesser im serienmäßigen Golf 2 KI funktioniert oder nicht?

 

Dass man die KI's untereinander tauschen kann, und dadurch ganz einfach ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden kann war mir bekannt ;)

 

Der 3er ist ein '92er, ich glaube das gab es noch keine WFS serienmäßig, die war erst ab Mitte '93 verbaut - bin ich da richtig informiert?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@CL: das drehzahlsignal kommt beim 3er nicht von diesem geber im getriebe, zumindest nicht, dass ich wüsste. das teil ist nur für das geschwindigkeitssignal zuständig.

jepp hast recht damit.

der g3 getriebegeber ist nur für die geschwindigkeit zuständig.

um ein ordentliches drehzahlsignal für den g3 tacho zu bekommen muss man an einen pin des zündschaltgerätes gehen das hat ein sauberes signal.

ein g3 tacho funktioniert ohne änderungen am g3 tacho kabelbaum nicht dazu ist die belegung in ein paar kabeln anders als beim g3

@ Mr_Vollgas da hast recht WFS wurde erst ab MJ 94 verbaut

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

jepp hast recht damit.

der g3 getriebegeber ist nur für die geschwindigkeit zuständig.

um ein ordentliches drehzahlsignal für den g3 tacho zu bekommen muss man an einen pin des zündschaltgerätes gehen das hat ein sauberes signal.

 

ein g3 tacho funktioniert ohne änderungen am g3 tacho kabelbaum nicht dazu ist die belegung in ein paar kabeln anders als beim g3

Du hast mich fast verstanden, oder hast dich nur vertippt :)

Ich möchte den G2 Tacho behalten, das Signal für die Drehzahl soll aber vom ABS Motor- und Zündsteuergerät aus dem G3 kommen.

 

Gruß

tja bei g3 zündanlage und einen g2 tacho müssteste eigentlich nur die drehzahlsignalleitung an das entsprechende kabel für den tacho klemmen.

welches das genau ist im zundgerät müssteste raussuchen aber der g2 tacho sollte mit dem sauberen g3 signal zurecht kommen

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@CL: das drehzahlsignal kommt beim 3er nicht von diesem geber im getriebe, zumindest nicht, dass ich wüsste. das teil ist nur für das geschwindigkeitssignal zuständig.

Mist, natürlich hast du recht! Mea culpa, war wohl nicht ganz bei der Sache:(

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:49

Hallo Leute!

Die letzten Spinnereien über Veränderungen meines PN-Motors auf 1,8L bzw. 2,0L Hubraum habe ich verworfen, hatte einfach keine Zeit dazu und möchte mir den Zirkus eigentlich auch nicht mehr antun.

Der 2er läuft mit dem Setup wie im Beitrag auf der vorherigen Seite geschrieben bis dato komplett problemlos. Bekommt jedes Jahr vor dem Winter seinen Ölwechsel, was ca. einer Laufleistung von 10tkm entspricht.

Spaß macht die Kiste auch immer noch! Beschleunigung ist echt gut und habe ich ganz grob mit dem iPhone auf ca. 10s für 0-100km/h (GPS-Messung mit App) ermittelt. Wenns sein muss rennt er auch 190! :)

Verbrauch liegt knapp unter 10L, wobei ein Fahrprofil nicht vergleichbar mit einem normalen ist: Bis zu 20 Kaltstarts am Tag, wobei nach teilweise weniger als 2km schon wieder abgestellt wird, also hauptsächlich Kurzstrecken. Grob zwei- bis viermal in der Woche wird er auch 25-30km gefahren - wenn er dann warm ist, kriegt er auch Feuer.

Der Spritverbrauch ist also alles in allem noch in jedem Fall akzeptabel für mich!

Am Weg zum Wörthersee (ca. 400km eine Richtung) ging der Verbrauch bei konstanten 110-120km/h auf rechnerisch 6,8xL/100km herunter, und ich finde das ist fast schon "ECO" :D Einen beträchtlichen Anteil wird mit Sicherheit auch das lange ATH-Getriebe haben, wobei der Motor bei 120 nur grob 3000rpm dreht.

Der Motor bleibt jetzt auch weiter unverändert und ich denke wenn ich ihm weiterhin den regelmäßigen Ölwechsel vor dem Winter gönne wird er es mir noch eine lange Weile danken, selbst bei so einem Fahrprofil. Kilometerstand liegt jetzt bei knapp 185tkm.

Gruß

Na siehste , muss nicht immer 100 ps mehr sein um zufrieden zu sein ! :D

...ja, der PN ist ein absolut zuverlässiger und selbst für die heutige Zeit ein sparsamer Motor.

Gib der Kiste in regelmässigen Abständen immer sein frisches Öl, neue Filter und Zündkerzen und die Karre rennt !

Was man halt noch machen könnte, sozusagen als Sahnehäubchen, wäre ein Unterbau/Block vom PF mit 10:1 Verdichtung... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN