ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Doku über 6-Gang Umbau

Doku über 6-Gang Umbau

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. November 2007 um 19:12

Etwas spät .. aber lieber spät als nie ;-)

Hab Zeit und Lust gefunden .. 10std Arbeit, die sich wiedermal gelohnt haben. Und da stehen jetzt wirklich alle Infos drin, die man für einen Umbau braucht!

ich hoff Ihr seit zufrieden :D

Ich präsentiere die Dokumentation über den 6-Gang Umbau beim Audi A2

Doku über 6-Gang Umbau

*rechtsklick* "Ziel speichern unter"

ihr braucht folgenden Codec zum abspielen: Xvid Mpeg-4

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. November 2007 um 12:29

hätte bissl mehr resonanz erwartet .. aber bitte ;)

schönes video....und mein respekt hast du....will auch 6gänge im arosa....

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:20

danke

arosa is quasi lupo nachbau oder? ich glaub das wird eng ;)

Wirklich gut gemachtes Video.:eek:

Da hat man schon eine Vorstellung was einem alles an Arbeit und Hirnschmalz

erwarten würde.

Die Kosten für das Getriebe hast du aber nicht mit aufgeführt.

Das stärkere Getriebe mit der größeren Kupplung ist eine Langfriestige

investition. Das hält mal deutlich länger.

Ich habe leider keine Hebebühne und kann mich nur an kleinen Dingen wie die

Unterbodenverkleidung vom 3L erfreuen.

Dann noch eine erweiterung der Luftzufuhr für den LLK. Aber das ist noch in arbeit.

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:34

also das Getriebe hat 800Euro mit Versand gekostet und hatte 40tkm drauf... war sehr billig.. glück gehabt ;)

und was soll jetzt dieser kleine spoiler bringen?

zwecks LLK ...

ich war beim Tuner und die Ladelufttemperatur war mit 50°C absolut im grünen Bereich. Der Tuner meinte, dass es probleme bei Polos gäbe, die wären bei 90-100°C. Drum lass ich das jetzt auch mit der angedachten Wassereinspritzung, denn trotz des Tunings ist der Wärmehaushalt top!

am 3. November 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

hätte bissl mehr resonanz erwartet .. aber bitte ;)

Angeber.

Ist halt so, glaubt noch, es als Understatement getarnt zu haben.

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:06

komm .. du bist lächerlich

ich hab mir 10std arbeit FÜR EUCH gemacht .. ich brauch das video sicher nicht......

also hät ich wohl noch gerne gewusst, obs gefällt oder nicht!

aber klar, du gönnst mir ja nichts.

außerdem kam im video überhaupt NICHTs angeberisches .. NULL

du suchst halt irgendwas, um mir einen reinzudrücken .. um mich irgendwie schlecht zu machen.

zum glück steh ich inzwischen über solchen kindeleien

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

danke

arosa is quasi lupo nachbau oder? ich glaub das wird eng ;)

joa is das gleiche...nur karosserie ein wenig anders....aber werd wohl fünften gang verlängern...

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

hätte bissl mehr resonanz erwartet .. aber bitte ;)

immer schön ruhig...hätte gerne früher schon geantwortet, aber irgendsoein Telekommunikationswitzbold hat meine Internet-/Telefonleitung gekappt gehabt...ich denke, mit dem Video veranschaulichst du doch ganz ordentlich, wieviel Arbeit dadrin gesteckt hat.

However, Glückwunsch zum 6ten Gang ;)

Super arbeit, hilft bestimmt noch einigen...und nach wie vor...super Lösung !

Themenstarteram 4. November 2007 um 11:33

geld spielt halt ne große rolle .. obs eim wert is!

1000euro Teile + 800euro Getriebe...

 

wenns einer wirklich nachbauen will, dann sollte man sich bei mir melden... es gab ja noch deutlich mehr Probleme als die Ölwanne ;)

Die Schaltseile vom 5-Gang Getriebe waren zu kurz und somit hab ich ja - wie man auf den Bildern sieht, das ganze Auto innen auseinander genommen und hab Schaltseile vom Polo verbaut. Diese hab ich dann im Mitteltunnel wellenartig verlegt, weil diese leicht zu lang waren. Das war ein fick ;)

Beide Getriebelager oben und unten musste ich nochmal bearbeiten. Auf dem Testfahrtvideo hört man so ein lautes Klappern. Das Getriebe hat am Stabi geklappert, weil die Aufhängung nochnicht 100%ig gepasst hat.

Den Rest erzähl ich auf irgendwelchen A2-Treffen .. das würde den Rahmen jetzt sprengen ;)

Sauber, Sauber

Video is echt gelungen.

Du hast auch die Übersetzungen angegeben.

Demnach hat dein neuer 5. Gang eine Übersetzung von 0,902x2,407=2,17.

Wenn man sich in das normale A2-Getriebe nen langen 5. Gang reinhaut (den mit 0,64), dann ist die Übersetzung ja gleich:

0,64x3,39=2,17

Das sollte doch für einen 90PSler, der auch auf längere Zeit so bliebt, schon reichen, oder? ;)

Da ging wirklich jede menge Knete drauf. Aber was solls...wenn man sich sowas

in den Kopf gesetzt hat, dann zählt nur das Ergebnis:D

Ich wußte nicht, daß Getriebe doch so viel kosten.

Bei meiner schoneden Fahrweise wird das Getriebe seeeehr lange halten. Hoffe ich...

Das im laufe des einbaus weitere Schwierigkeiten aufgetreten sind ist bei

solchen Projekten nicht zu vermeiden und ist wie das Salz in der Suppe.:p

Der Sinn des Spoilers

ist ja eine gewollte Verwierbelung, da ansonsten eine riesen

Luftwalze zum unnötigen Luftwiederstand führt und die Luft nicht am Unterboden

"anliegt". Hinter dem Spoiler klaft ja ein riesen Loch und da verwirbelts.

Um die drei 8er Löcher zu Bohren braucht ihr eine Winkelbohrmaschine,

weil da kein Platz ist.

Dazu kam noch die Mittelverkleidung, sowie links und rechts eine weitere Verkleidung.

Siehe Anhang.

"ich war beim Tuner und die Ladelufttemperatur war mit 50°C absolut im grünen Bereich. Der Tuner meinte, dass es probleme bei Polos gäbe, die wären bei 90-100°C

zwecks LLK ..."

Ist ja interesant. Ich habe durch Hand drauflegen mal geprüft wie warm der untere

Schlauch vom LLK ist und konnte es locker anfassen :rolleyes: war nur lauwarm.

Das bei den Polos der komplette LLk von der zuluft verschlossen ist habe ich

bei den Dieselschraubern gelesen. Da gibt es auch Bilder dazu, für eine Lösung.

Aber trotzdem möchte ich auf höhe des Nummernschildes eine weitere Öffnung

machen.

Die Wassereinspritzung ist mir doch zu teuer und umständlich...

 

Und hier die vorläufige Öffnung für mehr Luftdurchströmung des LLK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Doku über 6-Gang Umbau