Fiat
Fiat:

Doblo Start stop

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Doblo 263

Doblo Start stop

Themenstarter

Hallo. Hat jemand hier erfahrung mit dem Start stop System?

Läuft seit ca 4 monaten nicht mehr. Laut werkstatt ist alles ok.

Auch ohne Verbraucher an, schaltet sich das System nicht ein. Immer nur meldung das System nicht Verfügbar ist.

Hat einer einen Tip Dazu?

Lg Markus

Was auch immer die Werkstatt mit alles ok meint - wenn der Bordcomputer eine diesbezügliche Fehlermeldung anzeigt ist eben nicht alles ok.

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann kann man eine Diagnose machen. Geh vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt...

Themenstarter

Angeblich haben die bei Fiat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist kein Fehler gewesen.

Es heisst halt nur bei der Werkstatt: Liegt am wetter oder an zu vielen Verbrauchern, das kann ich aber durch probieren ausschliessen. Zumal es ja im ersten Halben Jahr, als ich ihn gekauft habe, immer funktioniert hat.

Ich denke ich werde zur Wartung eh ineine andere Werkstatt fahren.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag

In dem Moment, wo vom Bordcomputer eine Störungsmeldung ausgegeben wird liegt auch tatsächlich eine solche vor - und diese ist i.d.R. auch im jeweiligen Steuergerät mit deren Ursache hinterlegt.

Faktum ist ja, daß die Start-Stop Automatik nicht funktioniert.

Liegt am Wetter oder zu vielen Verbrauchern - seit wann hat ein Doblo einen Wettersensor oder eine Start-Stop Automatik die sich bei hohem Stromverbrauch abschaltet ?

Das ist eine Aussage die die eigene Unfähigkeit verdecken soll.

Themenstarter

Angeblich geht das nur bei " mildem wetter"!!!

Das mit den vielen verbrauchern versteh ich ja noch. Also klar wenn licht und klima und sonst noch was an ist, kanns eng werden mit der batterie leistung beim starten. aber nicht wenn alles aus ist oder?

Startet ja sonst auch normal, auchs wenns kalt ist.

Doblo Start stop

Also bei funktioniert die start stop automatik ganz normal auch bei 1 oder 2 ° sobald die motortemperatur erreicht ist geht es

Kleines Rechenexempel Verbraucher:

Beleuchtung:

Abblend-/oder Fernlicht: 110W

restliche Beleuchtung: 30W

Blinker: ~25W

Gebläse: 50..300W

Hechscheibenheizung: 50W

Motorelektronik: 50W

Radio, Bordcomputer etc. 50W (max)

vorausgesetzt alles ist tatsächlich eigeschaltet macht das zusammen: 300..600W = 12V x 25...50A

Das hält auch eine kleine 40Ah Batterie locker für 10 Minuten aus.

Die Klimaanlage braucht bei Motorstillstand 0 Watt, da der Klimakompressor direkt vom Motor angetrieben wird.

Themenstarter

So Jetzt geht zusätzlich zur meldung "Start Stop nicht verfügbar" Die Orange Allgemeine Warnlampe an.

Nach einiger zeit erlicht sie von Alleine, Kommt aber bei der nächsten Fahrt wieder.

Mal sehen ob mir meine "kompetente" Fiat werkstatt dann immernoch erzählt, das kein Fehler vorliegt...

Ich freu mich schon drauf :-)

hey. mein arbeitgeber hat mich damals dazu genötigt den start stop lehrgang von fiat zu besuchen. es kann vorkommen das wenn die heckscheibenheizung und der scheibenwischer auf voller stufe laufen das start stop system nicht funktioniert. aber ich würd bei dir mal auf den batteriesensor tippen. denn kann man mit den fiat tester kalibrieren. und wie schon mal geschrieben wurde geht das ganze system erst wenn die betriebstemperatur von 90 grad erreicht ist.

• 1x
Themenstarter

Hey. Ich wollte jetzt sowieso mal die Batterie aufladen. Vielleicht ist es wirklich auch so ein Sensor.

Verbraucher und Motortemperatur kann ich ja durch mehrere Versuche ausschliessen.

Dann doch mal der Weg zur werkstatt, Wohl oder übel...................

Doblo Start stop

Hi,

dass Problem liegt nur an der Software von deinem Start&Stop System.

Deine Fiat Werkstatt muss die aktuelle Software aufspielen und dann geht es wieder.

Dafür gab es eigentlich extra eine Aktion von Fiat dass die Software auf jeden Doblo

aufgespielt werden muss!

MFG Pefi

Themenstarter

Frage ist nur weiss das meine Werkstatt auch???

Es gab vor kurzer Zeit ein Update für den Beifahrer Airbag und den Bordcomputer. Die Reichweiten berechnung funktionierte nicht richtig. Aber wegen Start Stop hat in meiner Fiat-Werkstatt keiner was gesagt.

Themenstarter

Hallo. Also ich war jetzt in einer Anderen Fiat Werkstatt für die Inspektion bei 35000 Km.

Die Haben den Fehler beim start Stop gefunden. Der Kupplungsschalter ist defekt, und deshalb funktioniert das

System nicht mehr.

Aber etwas anderes ist jetzt unangenehm aufgefallen, Die polternden Geräuche von Fahrwerk liegen an defekten

Stoßdämpfern. Und das bei gerade 35000 km. Finde ich sehr früh, zumahl ich meinen Doblo weder überlade noch

hart rannehme im täglichen Verkehr. Gibt es bei euch änhliche erfahrungen?

Die werden zwar jetzt auf garantie erneuert, aber das lässt mich ja für die Zukunft etwas in Sorge Blicken, wenn es um die Haltbarkeit geht.

Was meint Ihr?

Fiat: Doblo Start stop

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Doblo Start stop : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH