ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. DLD DL12 vs Atomic Quantum

DLD DL12 vs Atomic Quantum

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 20:56

Würde gerne mal wissen ob die beiden Subwoofer miteinander zu vergleichen sind.

Habe mir schon seit längerem den Quantum ins Auge gefasst.

Nun bin ich mal auf der Suche nach günstigeren vergleichbaren Subs.

Betrieben soll der Zukünftige an einer Eton 2802 werden.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 21:03

Der DL spielt tiefer, etwas fetter. Lautstärke ist ähnlich, dafür kommt er auch gut in kleinem Volumen klar (25L geschlossen).

Ist auch günstiger. Schnell ist er auch. Der DL 12 SPL ist sogar noch schneller.

Edit woher kommst du? Evtl. kannst du ja mal beim Cassius die Kombination aus DL12 (bzw. z.Zt glaub ich DL12 SPL) an der PA2802 hören.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 21:14

Konnte mir schon irgendwie denken das er tiefer geht (wegen der breiteren Sicke) aber auf was es mir halt ankommt ist die Schnelligkeit und nen brachialen Druck. Höre selbst nur Metal und Rock, deshalb ist für mich der Tiefbass eher zweitrangig.

Also denkste es wäre ein guter Quantum-Ersatz oder eher ne Nummer drunter?

Ja der DL kostet ca. 300€ und der Quantum ca. 400€

 

Edit: komme aus dem Saarland

am 27. Oktober 2006 um 21:45

Höre auch nur Metal und Rock und mir gefällt der DL dabei sehr gut. Er geht auch sehr brutal. Br kaum langsamer als geschlossen (laut Cassius (super ansprechpartner betreffend DLD)).

 

Kann ihn nur empfehlen. Auch ne gute Idee wären 2 IW12 kosten zusammen 398 (1€ gespart). Der ist noch ne Spur schneller und auch gut laut. (zusammen ca. 50L geschlossen brutto)

http://dld-germany.de/

mfg

am 27. Oktober 2006 um 21:59

Soweit ich weiß kannst du über den Vertrieb auch die DLDs mit anderen Impedanzen bestellen. Würde bedeuten das 2 IWs mit je 2Ohm an der Eton sinn machen würden.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 22:10

Das mit 2 12er wäre natürlich auch ne Überlegung wert.

Woher kommt der Cassius? Ist er eventuell mit gleichem Namen im Hifi-Forum unterwegs, der einen Axton Woofer etwas strapaziert hat :-)

Bin halt jetzt im Moment für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, werde dann eh den einen oder anderen noch probehören vor dem Kauf.

am 27. Oktober 2006 um 22:14

Cassius kommt aus Maintal (bei Frankfurt / Hanau).

Unterhalt dich mal mit ihm. Von dem Axton Woofer weiß ich nichts, aber evtl......

Hier isser :)

Axton hatte ich noch nie...

Der Rest zum DL12 wurde schon gesagt und das segne ich auch so ab :)

 

Greetz Cassius

Also Sack Schnell is er wirklich.

Im geschlossenen MIR aber viel zu leise. :D

Also den DLD mein ich.

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Hier isser :)

Axton hatte ich noch nie...

Der Rest zum DL12 wurde schon gesagt und das segne ich auch so ab :)

 

Greetz Cassius

sei froh das du dein Geld für so ein Dreck wie Axton nicht rausgeschmissen hast halt ACR Mist das einzigste was da halbwegs geht ist Emphaser aber bitte kein Axton da kannst dir gleich noch nen Feuerlöscher dazu geben lassen

am 28. Oktober 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von keine Ahnug

 

sei froh das du dein Geld für so ein Dreck wie Axton nicht rausgeschmissen hast halt ACR Mist das einzigste was da halbwegs geht ist Emphaser aber bitte kein Axton da kannst dir gleich noch nen Feuerlöscher dazu geben lassen

ach so ist das also, meiner meinung nach sehr pauschalisiert :rolleyes: :rolleyes:

du solltest aber bitte nicht vergessen, das axton im einsteiger segment andockt und die vergleichbare klasse von phaser in diesem budget um keinen preis besser ist.

mit einem 12" cab30.... kann man schon verdammt laut werden. das da tiefbass und klang in zum preis gesehenen grenzen stehen, sollte klar sein. was will man auch von einem 80€ chassies alles verlangen?! auch die fs sind durchaus in der 150€ klasse konkurenzfähig geworden und machen ordentlich verbaut eine sehr gute figur! pegeltechnisch als auch klanglich hat sich da eine menge getan.

für einsteiger in sachen car-hifi ist axton meiner meinung nach empfehlens und in jedem fall ein probehören wert.

 

mal noch was zum thema, ich werf mal noch die mtx serie in den raum. entweder ein 5512 (209,-) oder ein 7512 (399,-)

was ich bisher zu mtx gelesehen habe hört sich alles sehr gut an und eine hörung sind die beiden woofer sicher wert. ich denke ich werde die kommende zeit auch mel einen 5515 in die finger bekommen und kann dann mehr sagen. preislich liegt es ja auch in beiden genannten klassen. die woofer sollen sehr schnell, tief, laut aber auch klanglich sehr angenehm sein.

Nochmal was zum Thema: hab ja den DLD beim Cassius auch gehört, schön mit Nightwish, Rammstein und Konsorten :D Und ja, der kann das ;) Natürlich nur fast so schön wie mein Hertz :D Und damit wäre ich bei meiner Alternative, 2 HX dual4 an die Eton *mörder* :D

Gruß Tecci

Naja der Hertz vom Tecci ist schon fein

aber mit einem Quantum bist du sehr gut bedient

ätsch tecci :D

@Tecci

Solltest mal den DL12 SPL hören *g*

Der is präziser und schneller als der vom Treffen..

@Olli

Der Grund warum ich net lauter machen konnte am Treffen war, weil die Dustcap vom Woofer abgegangen war, daher kam auch das klappern *lol*...

Der DL12 SPL braucht allerdings ~ 30-35L GG

Bild -> http://home.arcor.de/hifi-cassius/Bilder_HP/DSC00003.JPG

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:03

Habe mir heute mal den DL12 in 50Liter Br hören dürfen:

Ich muss sagen "Wind" macht der auf alle Fälle :-)) und dazu auch noch wirklich sehr schnell und auch präzise.

Kommt aber leider nach meinem Geschmack nicht an den Quantum dran :-( (ebenfalls in ca 50 Liter Br).

Geschlossen wäre zwar vom Platz her vorteilhaft aber leider nicht mein Geschmack wegen dem Druckverlust.

OT: Wegen dem Axton Woofer:

Die Teile von denen sind wirklich genial für ihren Preis und verkraften so einiges!!

Man wollte Ihn (glaub war nen kleinen aus der Z-Serie) damals in einem Thread mechanisch auseinander nehmen mit ca 500 Watt in Dauerbelastung ...........ohne Erfolg :-) , klar mit über 1KW ohne Problem aber wäre dann langweilig gewesen :-)

Der wurde dann Monate später an einen anderen User zum testen weiterverkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen